Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

Vor ein paar Wochen mußte ich mich leider sehr ärgern. Ich habe ein ziemlich hohes Gebot auf diesen Multimat Superstar abgegeben. Einen Tag vor Auktionsende lag der Auktionspreis noch immer bei einem Euro. Da nimmt der Verkäufer das Gerät doch einfach raus. Ich habe ihn dann angeschrieben, ob das Gerät noch da ist, habe aber keine Reaktion bekommen. Ich nehme mal an, der hat den vor Auktionsende verkauft. Dann ist es mir noch lieber, wenn die Leute die Gebote hochpushen lassen. So hatte ich gar keine Chance.
Dann hatte ich am letzten Wochenende mehr Glück und konnte diese vier Geräte ersteigern. Unter diesen vier Geräten auch der von mir lang gesuchte Superstar. Leider ist der Zustand nur mittelmäßig, und das Gerät läuft noch nicht.
Es waren auch keine technischen Unterlagen im Gerät. Hat irgendjemand hier zufällig die technischen Unterlagen vom Multimat Superstar oder wenigstens die Stromlaufpläne und kann sie mir zum Kopieren zur Verfügung stellen? Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, weil das Gerät schon ziemlich selten ist, aber versuchen kann ich es ja mal.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von kobayashi »

Prima Schnäppchen für die 4 schönen Geräte.

Für den Superstar hab ich leider keine Unterlagen, aber (wenn ich sie finde) für den Krone 100 falls Du die auch brauchst.

Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

Vielen Dank. Die Unterlagen vom Krone 100 waren zum Glück dabei. Leider auch die einzigen. Bei allen anderen Geräten fehlten die Unterlagen.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

Interessant finde ich übrigens das Gehäuse. Der Superstar, den ich nicht bekommen habe, hat silberne Beschläge. Das Gerät, das ich jetzt hier habe, hat goldene Beschläge. Das habe ich auch noch nicht erlebt, daß Geräte in derart unterschiedlichen Versionen verkauft wurden.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von muenzspielfreund »

Das gab es und gibt es bei anderen Herstellern auch immer wieder einmal. Auch heute noch.

Siehe hier der Hellomat beispielsweise. Siehe Dir in dem Thread erst das Foto der eBay-Auktion an (Du musst die Auktion dafür aufrufen, sie ist noch verfügbar) und dann scrollst Du weiter nach unten und schaust Dir das Foto von meinem Pharao an. Wenn Dir die Unterschiede nicht auffallen, dann kannst Du auch die diesbzgl. Kommentare im Thread lesen.

Link zum Thread "Hellomat Pharao"
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Karli
Beiträge: 12

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von Karli »

Hallo,habe noch techniche Unterlagen
gefunden,auch noch Teile vom Schaltplan
und Nockenprogramm.Soltest du noch Pläne vom
Lord haben,die sind fast gleich.wenn ja kannst dudie verwenden,wenn nicht,kopiere ich dir
meine Unterlagen und sende sie dir zu.
E-Mail Adresse wäre nicht schlecht.
Gruß Karli.
Zuletzt geändert von Karli am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

Das ist ja schön. Ich hätte fast nicht gedacht, daß noch jemand Unterlagen zu diesem Gerät hat. Es scheint ja doch selten zu sein. Die Stromlaufpläne vom Lord müssen aber ganz anders sein, da der Superstar viel mehr Elektronik hat.
Was heißt Teile vom Stromlaufplan?
Es müßte normalerweise ein großer Plan in A0 sein und ein etwas kleinerer Plan für die E-Platte. Eventuell noch separat das Nockenprogramm.
Ich habe Dir eine PN mit meiner eMail-Adresse geschickt.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

So, ich habe mich heute mal dem Superstar gewidmet. Der Zustand ist nicht besonders gut. Leider hat das Gerät nicht immer ganz trocken gestanden. Das Gehäuse ist etwas verzogen. Die Scheibe hat auch ein paar kleine Macken. Aber das Gerät ist vollständig, das ist schon viel wert. Vielleicht baue ich Scheibe und Chassis in ein anderes Gehäuse.

Hier ein paar Bilder:
Superstar.jpg
Superstar_2.jpg
Superstar_3.jpg
Superstar_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von muenzspielfreund »

Hat der Superstar auch diese Art "Holzdekor" wie der Rotomat Classic :shock: ?!?

Ich dachte, er hätte dieses "Leder-Imitat" wie der Multimat Profistar...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Hat der Superstar auch diese Art "Holzdekor" wie der Rotomat Classic :shock: ?!?

Ich dachte, er hätte dieses "Leder-Imitat" wie der Multimat Profistar...
Das dachte ich ja auch. Wie schon gesagt, habe ich da ein ganz komisches Gerät bekommen. Ich halte es für original, aber es hat im Gegensatz zu den anderen Geräten das Holzdekor vom Classic und goldene Beschläge. Mal sehen, ich habe noch einen Profistar über, vielleicht baue ich den um.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von uhrjeckholgi »

Worin unterscheiden sich den eigentlich der Superstar mit dem Profistar.
Kann eigentlich nichts gravierendes sehen auf dem Foto

Holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

Ich kann die Unterschiede nicht detailliert auflisten. Dazu müßte ich erst die Walzen noch kontrollieren.
Es gibt leicht unterschiedliche Werte auf den Walzen.
Die Ausspielung der Serien erfolgen elektronisch und nicht mehr elektromechanisch, weshalb auf der Frontscheibe nur noch ein Feld für jeden Wert vorhanden ist.
Wichtigster Unterschied für den Spieler ist die Funktion der linken Walze.
Beim Multimat Profistar können Kartensymbole auf der linken Walze für ein Spiel gehalten werden. Die Walze läuft dann im nächsten Spiel nicht mit.
Beim Multimat Superstar kann die linke Walze zwei Mal einen Schritt weitergeschaltet werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von GS33 »

GS33 hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:Hat der Superstar auch diese Art "Holzdekor" wie der Rotomat Classic :shock: ?!?

Ich dachte, er hätte dieses "Leder-Imitat" wie der Multimat Profistar...
Das dachte ich ja auch. Wie schon gesagt, habe ich da ein ganz komisches Gerät bekommen. Ich halte es für original, aber es hat im Gegensatz zu den anderen Geräten das Holzdekor vom Classic und goldene Beschläge. Mal sehen, ich habe noch einen Profistar über, vielleicht baue ich den um.
Seit gestern abend drehe ich hier völlig durch. Das Gerät, das ich damals bekommen habe, war in einem ziemlich vergammelten Gehäuse. So habe ich also Maschine und Scheibe ausgebaut und das Projekt zunächst verschoben. Als ich dann Platz im Keller brauchte, habe ich das Gehäuse des Superstar zum Sperrmüll gegeben. Ich habe zwar versucht, es einigermaßen wieder hin zu bekommen, es war aber verzogen,weshalb ich der Ansicht war, daß ich die Superstarmaschine lieber in ein Profistargehäuse bauen werde, auch wenn das dann nicht mehr ganz original ist.
Jetzt kommt mein Problem: Ich habe mich gestern abend mal drangemacht, die Teile zusammen zu suchen, und nun kann ich die Tasten nicht mehr finden. Das Schlimme daran ist, dass ich nicht einmal weiß, ob ich sie ausgebaut habe, als ich das Gehäuse auf den Schrott geworfen habe. Ich kann sie hier nicht finden. Vielleicht habe ich auch gedacht, daß ich sie nicht brauchen würde, weil im Profistar ja auch Tasten an der gleichen Stelle sitzen. Die Tasten der beiden Geräte sind aber beschriftet, und die Beschriftung ist natürlich unterschiedlich. Ich kann mir einerseits nicht vorstellen, daß ein Mensch so dumm sein kann und die Tasten nicht ausbaut, andererseits kann ich mich auch nicht daran erinnern, sie ausgebaut zu haben. Das macht mich fast Wahnsinnig. Die Netzanschlußeinheit habe ich ausgebaut. Ich glaube fast, daß ich die Tasten mit weggeworfen habe, worüber ich mich sehr ärgere.
Hat hier zufällig jemand einen Multimat Superstar und kann mir wenigstens sagen, wie die Tasten genau beschriftet sind? Es geht mir hauptsächlich um die linke Taste, da steht irgendwas von steppen drauf. (Beim Profistar steht halten drauf, was natürlich gar nicht zum Superstar passt).
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

MarLos
Beiträge: 13

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von MarLos »

Hallo GS33,

ich habe einen Multimat Superstar.
Die Beschriftung lautet "Linke Taste Steppen".
Hast du vielleicht die technischen Unterlagen von dem Superstar?
Bei meinen leuchtet die Fläche "Sonderspiele annehmen mit Start/Stop" nicht
und die Verdopplungschance ist ohne Funktion"

Gruß Marcus
Rotomat Astor
Rotamint Royal-Super
NSM Mint
Rototron Doppelkrone
Rotamint Goldene 7 Hold
Multimat Superstar
Multimat Tip Top

Marcus1970
Beiträge: 5

Re: Multimat Superstar - Technische Unterlagen

Beitrag von Marcus1970 »

Hallo ,ich suche auch für den Multimat Superstar die Unterlagen .Leider keine dabei gewesen :-(
:ghost:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“