Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von GS33 »

Dieser wunderschöne Rototron Rex im guten Zustand (erwies sich dann später als Schlachtgerät) war leider ohne Schlüssel.
Das obere Schloß konnte ich prima mittels Lockpicking öffnen. Beim unteren Schloß war das jedoch leider nicht so leicht möglich.
Um die Schlösser gegen Lockpicking zu Schützen, hat sich die Firma CES etwas Teuflisches einfallen lassen. Es steckt ein abgefeilter Schlüsselrohling im Zylinderkern, der von einer Feder nach vorn gedrückt wird. Steckt man einen Schlüssel ins Schloß, muß der Schlüsselrohling nach hinten gegen die Feder gedrückt werden.
Das sieht so aus:
CES_1.jpg
CES_2.jpg
Damit ist es völlig unmöglich, das Schloß zerstörungsfrei zu öffnen. Jedenfalls nicht mit Lockpicking.
Was tun?
Ich habe mir einen vergleichbaren Automaten angesehen und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, daß es wohl am einfachsten sein würde, wenn ich diese Lasche abschraube, in die der Schließhebel eingehakt wird.
Schloßlasche.jpg
Dazu brauchte ich einen langen Schraubenzieher. War gar nicht so einfach, den zu bekommen, denn es war schon abends um sieben Uhr, also hatten die Fachgeschäfte schon geschlossen, und mir blieben nur noch die Baumärkte.
So habe ich mir dann dieses Teil zusammengestrickt.
Schraubenzieher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von GS33 »

Also habe ich von hinten ein Loch in die Rückwand gebohrt.
Rex Rückwand 1.jpg
Mit dem Schraubenzieher rein und nach der Schraube gefummelt.
Schraubenzieher hinten.jpg
Die obere Schraube konnte ich so noch lösen. Bei der unteren habe ich gefummelt und probiet, bis ich mir schließlich ein weiteres Loch als Guckloch gebohrt habe. Nachdem ich dann sehen konnte, wo ich mit dem Schraubenzieher hin muß, ließ sich auch die zweite Schraube lösen.
Das muß man sich dann in etwa so vorstellen, nur eben bei geschlossenem Gerät.
Abschrauben2.jpg
Zum Schluß mußte ich den automaten noch herumdrehen und auf den Kopf stellen, damit die Lasche endlich runterfiel und ich das Gerät öffnen konnte.
Die beiden Löcher, die jetzt innen zu sehen sind, stören mich bei weitem nicht so sehr wie ein aufgebohrtes Schloß.
Rückwand innen.jpg
Da das Gerät nicht einmal mehr vollständig und auch sonst in einem schlechten Zustand war, habe ich es mittlerweile ausgeschlachtet und entsorgt.
Vielleicht stelle ich es auch wieder bei eBay ein, am guten Zustand hat sich ja nichts geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von katzel »

Hähä, klasse Lösung :hoch .
Zuletzt geändert von katzel am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von Realkojack »

Das nennt man dann wohl LOCHpicking :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von pitbread »

...oder Not macht erfinderisch. Klasse! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von hab_noch_dm »

smiley_emoticons_seb_hut3.gif
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
42

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von t2balli »

Die Lösung mit dem Loch in der Rückwand ist super, man muss nur die Lochmaße kennen. Bei unbekannten Geräten mache ich eine größere Öffnung mit der Stichsäge um die Schließhebel zu entfernen. Die neue Rückwand aus Sperrholz gibt es für wenig Geld zugesägt auf jeden Baumarkt. Es ist auch mmöglich sich von jeden ausgebauten Schloss einen Schlüssel fertigen zu lassen.
Es steckt ein abgefeilter Schlüsselrohling im Zylinderkern, der von einer Feder nach vorn gedrückt wird.


Das habe ich so noch nicht gesehen. Evtl. ist eine Nachrüstung vom Aufsteller gewesen?
Zuletzt geändert von t2balli am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von muenzspielfreund »

GE-NI-AL!!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von Udo »

Das mit einem Rohling habe ich auch schon mal gehabt.
Leider weiss ich nicht mehr,bei welchem Gerät das war,aber es war genauso,wie beschrieben.

Udo
Zuletzt geändert von Udo am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei NSM-Geräten der ST-95-Generation mit seitlichem Schloss habe ich so etwas auch schon das eine oder andere Mal vorgefunden. Bei den ST-95-Geräten ist das insoweit nervig, dass sich die Münzeinheit nicht herausziehen lässt, solange der Schlüssel im Schloss steckt (wegen der "Schlossverlängerung" im Innern des Gerätes...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

alm öhi
Beiträge: 332

Re: Rototron Rex - Kein Schlüssel und Lockpicking unmöglich

Beitrag von alm öhi »

Ich warte schon auf das Angebot bei ihba, können wir wieder schöne Frage- und Antwortspiele veranstalten!

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“