Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von rio »

Ich habe heute einen Galaxy von Bally bekommen,

den hier...

Lt. der kleinen Zulassung die noch am Gerät war, hatte das Gerät eine Laufzeit von nur 28 Monaten (01.05.92 - 31.08.94).

Kann mir jemand sagen warum?
Zuletzt geändert von rio am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist ja kurios. Das würde mich auch interessieren!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von rio »

Kann die Zulassung gerne heute abend mal einscannen und hier posten.
Zuletzt geändert von rio am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von Fischer B. »

Moeglich waere dass die Bauartzulassung im August 94 abgelaufen ist.
Wenn dann noch nicht zugelassende Maschinen rumstehen die aktiviert werden bekommen die eine Zulassung bis Ende max. Bauartzulassung.
Anderseits kann eine Gesetzesaenderung hier auch greifen, z. Zaehlermaschine (muss ausgedruckt werden) Und dann wird auch die Zulassungsdauer beschnitten bzw. kann beschnitten werden.
Zuletzt geändert von Fischer B. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von BigRisc »

Hi

Auf jeden Fall will ich das Gerät haben :D falls du es mal loswerden willst, bekommt einen Ehrenplatz neben deinem Bigrisc. :cool:
Mein Galaxy ist nämlich neulich abgeraucht und war auch sonst in üblen Zustand.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von rio »

BigRisc hat geschrieben:Hi

Auf jeden Fall will ich das Gerät haben :D falls du es mal loswerden willst, bekommt einen Ehrenplatz neben deinem Bigrisc. :cool:
Mein Galaxy ist nämlich neulich abgeraucht und war auch sonst in üblen Zustand.
Martin, das wird erst mal nichts mit dem Galaxy. Ich such mir gerade für meinen Keller ein paar Geräte, die wirklich Spaß machen. Und da gehört der Galaxy auf jeden Fall dazu. Ich hab mir auch nochmal einen Big Risc zugelegt, da ich mir lange in den Hintern gebissen habe, dass ich Dir den damals verkauft habe.

Falls ich aber mal einen Nova Step in die Finger bekomme, werde ich an Dich denken.

Den Scan der kleinen Zulassung habe ich Münze zukommen lassen, da ich mit dem Programm meines neuen Scanners noch nicht so ganz klar komme.
Ich hoffe, dass er das Ding einstellt.
Zuletzt geändert von rio am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von muenzspielfreund »

Werde ich machen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von rio »

Zuletzt geändert von rio am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von muenzspielfreund »

Geht doch ;-) ...!

Ich denke, es ist so oder so ähnlich, wie Bernd es vermutet. Möglicherweise war eine Frist für eine bestimmte PTB-Vorgabe einzuhalten, wie z. B. die Bereinigung des Marktes um die Geräte, bei denen es keine Zwangsauslesung gab (o.ä.).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von rio »

Der Galaxy ist meines Wissens aber erst Mitte '91 auf den Markt gekommen. Dann sollten die Geräte ja mindestens mit Mitte '95 Laufzeit haben.
Zuletzt geändert von rio am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von Fischer B. »

Also ich weis nur dass 92/93 die Zaehlermaschinen eingefuehrt wurden und gleichzeitig (fast) das 40 PF Spiel.
Da gab es gewisse Fristen wielange die bestehende Bauartzulassung (noch) benutzt werden darf.
Ich habe von BW KING's gehoert die zugelassen wurden zu Zeiten als die 100 DM pro Monat Laufzeit verlangten,- nur weil es noch keine Zaehlermaschinen waren. Und auch da war die Letzte Zulassung die abgerufen wurde an eine Frist gebunden.

Gruessle
Bernd/Th
Zuletzt geändert von Fischer B. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von Fischer B. »

habe mir mal die Zulassung angesehen:
Die Zeilenabstaende auf der Zulassung stimmen nicht und....
also ich kenne kein 1/44 Berlin...ob das ein Fake ist????
Spaeter, oder zu dieser Zeit hatten die kleinen Zulassungen noch ein Hologramm (das spiegelt)der PTB drauf soweit ich weiss.
HMMMM>............
Zuletzt geändert von Fischer B. am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von kobayashi »

Also "1 Berlin 44" war vor der Umstellung der Postleitzahlen durchaus eine übliche Bezeichnung. In diesem Fall Berlin-Neukölln, was mit dem Firmensitz von BW am Maybachufer zumindest übereinstimmt.

Posttalisch richtig wäre 1992 allerding "1000 Berlin 44" gewesen. Müsste man mal mit anderen Zulassungkarten vergleichen ob diese in Berlin durchaus übliche Abkürzung hier verwendet wurde.

Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von rio »

Fischer B. hat geschrieben:habe mir mal die Zulassung angesehen:
Die Zeilenabstaende auf der Zulassung stimmen nicht und....
also ich kenne kein 1/44 Berlin...ob das ein Fake ist????
Spaeter, oder zu dieser Zeit hatten die kleinen Zulassungen noch ein Hologramm (das spiegelt)der PTB drauf soweit ich weiss.
HMMMM>............
Ich habe eine ganze Menge kleiner Zulassungen in einem Ordner abgelegt (ich sammle jeden Scheiß in die Richtung).
Zulassungen mit Gültigkeitsdauer ´94 haben noch kein Hologramm, die fangen erst so um ´95 an. Wenn ich die Zulassung in der Hand halte, gibt es keine Unterschiede vom Papier her zu anderen, hat auch gezackte Rander wie die anderen.
Wenn ich die Zeilenabstände mit anderen Zulassungen (z.B. Sonnenkrone, Jumbo Jumbo oder Super Multi II) vergleiche, sind diese durchaus vergleichbar.
Zuletzt geändert von rio am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Galaxy: lt. kl. Zulassung nur 28 Monate Laufzeit

Beitrag von muenzspielfreund »

Mit der Postleitzahl ist auch vollkommen Richtig.

Berlin hatte die "1000", was man gerne auch mit "1" abkürzte. Genauso hatte beispielsweise Dortmund "4600" und das wurde gerne auch schon mal als "46" geschrieben. Und die "/44" bezeichnete wahrescheinlich den Ortsteil und/oder den Zuständigkeitsbereich der Post (Zustellungsbezirk, oder was weiß ich).

Es gab ansonsten ja nur die 1000 (bzw. 1) für Berlin. Heutzutage undenkbar für die Hauptstadt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 18.05.2018, 00:01, insgesamt 10-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“