Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Antworten
Thomas
Beiträge: 165

Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ich hatte ja gerade in einem anderen Thread nach technischen Unterlagen für den Rototron Risco gefragt, und mir wurde auch schon super geholfen. Nun bestehen aber noch konkrete Fehler mit dem guten Stück, deshalb habe ich mal einen neuen Thread aufgemacht.

Folgendes Problem : Nach kurzer Zeit im Spiel geht das Gerät in den Foul-Modus, mit Fehlermeldungen Ed f und 84 f, immer mal die eine, mal die andere. 84 f ist ja noch relativ klar, Probleme mit Rotor Nr.4. Nachdem Lichtschranken säubern und Sperrstifte ölen keine Änderung brachte, habe ich mal Rotor 4 und 2 getauscht, und siehe da, aus Fehler 84 f wurde 82 f, der Fehler wandert also mit. Allerdings tritt Fehler Ed f weiterhin zusätzlich auf.
Seltsam ist auch, das in den Walzentestprogrammen keine Fehler auftreten.
Insbesondere die Bedeutung von Fehler Ed f würde mich nun interessieren, in der Fehlerliste werden die ganzen Ex f - Fehler nur kurzsilbig als "Fehler dienen zur internen Überwachung" bezeichnet. Ich vermute, das der Fehler aus der internen Kommunikation der MPU resultiert, aber vieleicht weiß ja ein eingeweihter näheres.

Allerdings habe ich auch "nur" die Fehlerliste vom Rototron Joker, vieleicht weichen die Fehlermeldungen beim Risco ja minimal ab ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Volley
Beiträge: 820

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Volley »

Denke das ist 6df => Reihenfolge der Rotorcodierung stimmt nicht.
Ist ja auch klar wenn Du Rotor 2 und 4 tauscht...
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

Volley hat geschrieben:Denke das ist 6df => Reihenfolge der Rotorcodierung stimmt nicht.
Ist ja auch klar wenn Du Rotor 2 und 4 tauscht...
Nee, da hast du mich falsch verstanden : Der Fehler lautet eindeutig Ed F, und der bleibt auch bestehen wenn man die Rotoren testweise tauscht. Der Fehler 84 f hingegen wird zu 82 f, wandert also mit.

Außerdem : Warum sollte das tauschen Auswirkungen auf die Rotorkodierung haben ? Die Rotoren sind alle technisch identisch und binär von 0-10 durchkodiert, da kannst du hin- und hertauschen wie du möchtest (zumindest bei dem Risco). Nur die bunte Symbolbeklebung paßt dann natürlich nicht mehr.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Volley
Beiträge: 820

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Volley »

Aber die Walzenträger sind anders. Du kannst jeden Rotor nur auf eine bestimmte Position setzen. Müsste aber codierbar sein.
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von 3GroschenMann »

Bist du da sicher?
Habe mal in den TU vom Gigant(´84) nachgeschaut. Dort ist in der Zusammenfassung der Fehleranzeigen kein Fehler Ed F aufgeführt. Vielleicht Eb F? Das wäre ein Lampenansteuerungsfehler => Manipulationsversuch oder Zentraleinheit defekt

Falls du Intresse an den Gigant-TU hast, ich schicke sie dir gern zu. Dann kannst du sie kopieren/digitalisieren.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Volley
Beiträge: 820

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Volley »

Mein Risco hat die selbe Technik. Die 5 Rotoren sind gleich, aber alle 5 Symbolträger sind anders. Wenn die Maschine nicht testen würde welcher Symbolträger auch welchem Rotor ist würde das bei einem Tausch die Auszahlquote beeinflussen!
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Volley, was Du da schreibst, ist leider vollkommen falsch!

Die Geräte funktionieren auch dann, wenn Du zwei oder mehrere Rotoren vertauschst. Denn wie Thomas schon geschrieben hat sind nur die walzen Positionen durchnummeriert. Das, was von den Beschriftungen der Walzen angezeigt wird, stimmt dann natürlich nicht mehr. Wenn Du beispielsweise die mittlere Walze nach oben links setzt, und dort wird dann der Joker angezeigt, führt das natürlich nicht zu einem Gewinn, denn an der Position, wo bei der mittleren Walze der Joker sitzt, ist links oben logischerweise irgendein anderer Betrag (zumal es oben links keinen Joker gibt). Aber das umsetzen der Walzen beeinflusst weder die AQ noch führt es zur Anzeige einer Fehlermeldung, soweit alle fünf Rototrn in Ordnung sind. Nur eben die von den Walzen angezeigten Kombinationen ergeben keinen Sinn mehr. So können Gewinnbilder zum Nichtgewinn führen und umgekehrt. Deshalb kann man die Positionen der Rotoren auch nur TESTWEISE untereinander tauschen, um zu sehen, ob ein Fehler mitwandert, so wie Thomas es richtigerweise gemacht hat.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

3GroschenMann hat geschrieben:Bist du da sicher?
Habe mal in den TU vom Gigant(´84) nachgeschaut. Dort ist in der Zusammenfassung der Fehleranzeigen kein Fehler Ed F aufgeführt. Vielleicht Eb F? Das wäre ein Lampenansteuerungsfehler => Manipulationsversuch oder Zentraleinheit defekt

Falls du Intresse an den Gigant-TU hast, ich schicke sie dir gern zu. Dann kannst du sie kopieren/digitalisieren.
Danke, ich hab' schon von "habnochdm" die digitalisierten Joker-Pläne bekommen. Dort ist wie gesagt die ganze Fehlergruppe Ex_f zusammengefaßt aufgeführt, aber ohne weitere Erklärung. Vermutlich könnte das nur ein Wulff-Insider klären, der mal Bally-MPUs repariert hat. Oder jemand hat tatsächlich die Risco-Unterlagen, und dort wären die Ex_f-Fehler detailiert erklärt, aber das glaube ich nicht.
Volley hat geschrieben:Mein Risco hat die selbe Technik. Die 5 Rotoren sind gleich, aber alle 5 Symbolträger sind anders. Wenn die Maschine nicht testen würde welcher Symbolträger auch welchem Rotor ist würde das bei einem Tausch die Auszahlquote beeinflussen!
Also ich habe gerade noch mal bei meinem Risco nachgesehen, die Rotoren sind definitiv alle identisch, nur die Beklebung unterscheidet sich natürlich. Die Maschine hat daher auch keine Möglichkeit zu testen, welcher Rotor wo sitzt.

Ist ja auch logisch, man braucht ja nur 10 Positionen pro Rotor auswerten, warum sollte man da fünf unterschiedliche Rotoren produzieren ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Thomas hat geschrieben:Also ich habe gerade noch mal bei meinem Risco nachgesehen, die Rotoren sind definitiv alle identisch, nur die Beklebung unterscheidet sich natürlich. Die Maschine hat daher auch keine Möglichkeit zu testen, welcher Rotor wo sitzt.

Ist ja auch logisch, man braucht ja nur 10 Positionen pro Rotor auswerten, warum sollte man da fünf unterschiedliche Rotoren produzieren ?
Genau so ist es. Technisch funktioniert das einwandfrei und es verursacht auch keine Fehlermeldungen, soweit beide Rotoreinheiten in Ordnung sind. Nur eben müsste man den Symbolträger an der entsprechenden Stelle belassen, sie also quaso auf den Rotoreinheiten vertauschen, damit die angezeigten Beträge und Symbole wieder zum Spielablauf passen.

Beispiel: Wenn am Rototron Risco der mittlere Rotor defekt ist, so könnte man aus einem anderen Gerät (z. B. Rototron Bella) einen Rotor vo beliebiger Position nehmen. Sagen wir einmal oben rechts, weil man da am einfachsten herankommt. Soweit die Tauschrotoreinheit aus dem Bella in Ordnung ist, wird sie SOFORT auf der mittleren Position des Rototron Risco funktionieren und auch keine Fehlermeldung verursachen. Nur eben müsste der alte Symboleträger aus dem Risco wieder auf die neue Rotoreinheit montiert werden, damit die Symbolik zum Spielsystem und zum Spielblauf passt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von hab_noch_dm »

Hast du mal auf der Rotorplatine die Lichtschranken gesäubert, und die Lager des Umlaufkörpers (der Symbolwalze) / Motor vorsichtig gereinigt / geölt?
Auch die "Bremse" ist leicht gangbar?
Das Gerät erkennt zwar unregelmässigkeiten wie Lichtschrankenfehler, zu langsames Laufen des Motores und Bremsenfehler (Gerät startet nach), aber ob die alles immer zur Fehleranzeige reicht...
Man weiss es nicht.

Und wie schon erwähnt - schau mal nach Lötstellenfehler.

Ich wär mal fast weggetickt wegen eines Fadenfouls.
Was ich nicht alles versucht habe...
Und dann warens die Löstellen auf der Hauptverteilerplatine in der Nähe des Schlagkontaktes (die aber nicht alle Gerätegenerationen hat).
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Meistens liegt es an der trägen Bremsmechanik und an der Rotorachse. Vorsichtiges, aber dennoch gründliches Reinigen, sowie LEICHTES(!) schmieren (bspw. mit WD40) wirkt da wunder. Die Rotoren sind anschließend a) laufruhiger und b) betriebssicherer, was i. d. R. auch die Fehlermeldung verschwinden lässt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

muenzspielfreund hat geschrieben:Meistens liegt es an der trägen Bremsmechanik und an der Rotorachse. Vorsichtiges, aber dennoch gründliches Reinigen, sowie LEICHTES(!) schmieren (bspw. mit WD40) wirkt da wunder. Die Rotoren sind anschließend a) laufruhiger und b) betriebssicherer, was i. d. R. auch die Fehlermeldung verschwinden lässt.
Das scheint die Lösung des Problems gewesen zu sein. Ich habe den Rotor noch mal komplett zerlegt und, wie geschrieben, zusätzlich die Achse und die beiden Bremsstifte gereinigt und die beiden Federn etwas gespannt. Seitdem ist tatsächlich kein Fehler mehr aufgetreten. Auch stoppt der 4. Rotor jetzt "selbstständiger", vorher hatte ich immer den Eindruck, er würde fast gleichzeitig mit Rotor 2 stoppen.

Aber komisch ist das mit den Fehlermeldungen schon, es gibt doch sogar einen Fehlercode für falsche Laufzeiten der Rotoren, wieso taucht der nicht auf ?

Falls jemand trotzdem noch weiss, was "Ed f" bedeutet, mich würde es nach wie vor interessieren.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Fischer B. »

Rotoren kann man tauschen wie man will, die Walzen mit den Gewinnbildern kann man auch tauschen wie man will. es gibt auch nur eine Bestellnummer für die Rotoren,- da alle gleich bis auf die Walzensymbole. Wenn der Fehler mitwandert sind die Walzen schuld,- wenn nicht die CPU oder die Kabelverbindung/en. Der Fehler Ed f bzw. solche EB und Ed Fehler ist/sind mir ein Begriff, es gab so komische Fehlernummern damals,- sorry vor 30 Jahren (hehehe)die waren NICHT im Handbuch aber der Ballyhandel wusste da Bescheid. Ich denke es hängt mit der (Um-)Laufzeit und dem Stopp/ Haltsignal der Rotoren zusammen. Ich erninnere mich auch an brüchige Flachbandkabel der Rotoren,- war damals gang und gäbe!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit den Stoppzeiten würde konsequenterweise ja auch zum Fehlerbild passen, denn nach dem die Achse und die Bremsstifte der entsprechenden Walze gängig gemacht und nochmals gründlich gereinigt wurden, ist nicht nur die Fehlermeldung "84 F", sondern auch die Fehlermeldung "Ed F" verschwunden.

Schön, dass der Risco wieder läuft.

BTW: Sind die Hochspannungsdispkays noch alle okay und "zünden" sie auch direkt nach dem Einstecken des Netzsteckers, also im Kaltzustand?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

Fischer B. hat geschrieben:Der Fehler Ed f bzw. solche EB und Ed Fehler ist/sind mir ein Begriff, es gab so komische Fehlernummern damals,- sorry vor 30 Jahren (hehehe)die waren NICHT im Handbuch aber der Ballyhandel wusste da Bescheid. Ich denke es hängt mit der (Um-)Laufzeit und dem Stopp/ Haltsignal der Rotoren zusammen.
Genau so was in der Art habe ich vermutet.
muenzspielfreund hat geschrieben:Das mit den Stoppzeiten würde konsequenterweise ja auch zum Fehlerbild passen, denn nach dem die Achse und die Bremsstifte der entsprechenden Walze gängig gemacht und nochmals gründlich gereinigt wurden, ist nicht nur die Fehlermeldung "84 F", sondern auch die Fehlermeldung "Ed F" verschwunden.
Richtig. Nur wundert mich eben, das bei Problemen mit den Laufzeiten nicht die entsprechende Fehlergruppe ausgegeben wird. Es gibt ja gerade die 6x-f (glaube ich) Fehlerreihe, die bei zu großen Laufzeitschwankungen auftauchen sollte.
muenzspielfreund hat geschrieben: BTW: Sind die Hochspannungsdispkays noch alle okay und "zünden" sie auch direkt nach dem Einstecken des Netzsteckers, also im Kaltzustand?
Fast alle. Ich glaube ein Display hat manchmal eine kurze Verzögerung, aber nur ein-zwei Sekunden. Aber die Displays würde ich im Zweifelsfall wohl mit etwas Lötgeschickt und Adapterelektronik gegen handelsübliche LED-Segmentdisplays tauschen. Die Valvo-Originaldisplays sind ja vermutlich nicht mehr zu bekommen.

Auf jeden Fall kommt in den nächsten Tagen mein ersteigertes Aufhängekreuz, dann kann ich den Risco an seinen endgültigen Bestimmungsort im Partykeller hängen, und somit auch auf vernünftige Arbeitshöhe für den letzten Umbau : Einen Schalter, der den Münzeinwurf simuliert.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“