Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Was den Umbau defekter Hochspannungsdisplays auf LED angeht: Könnten wir da gegebenenfalls einmal auf die zurückkommen, wenn wir einen "Patienten" haben? Über die Materialkosten hinaus würde Dir natürlich auch Dein Arbeitsaufwand entsprechend bezahlt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Fischer B. »

Thomas hat geschrieben: Einen Schalter, der den Münzeinwurf simuliert.
Geht nicht! Die Rototron habe oben eine Lichtschranke und da muss zuerst der Kontakt kommen und dann erst der Muenzschalter!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

muenzspielfreund hat geschrieben:Was den Umbau defekter Hochspannungsdisplays auf LED angeht: Könnten wir da gegebenenfalls einmal auf die zurückkommen, wenn wir einen "Patienten" haben? Über die Materialkosten hinaus würde Dir natürlich auch Dein Arbeitsaufwand entsprechend bezahlt.
Können wir dann mal schauen. Da müßte man dann auch überlegen, wie man das dann testen kann. Wenn die Displays direkt aus einem Risco stammen ist das natürlich kein Problem, aber ansonsten ist die Displayplatine ja u.U. bei jedem Gerät ein wenig anders aufgebaut, ich weiß nicht ob man die dann so ohne weiteres am Risco anstecken könnte. Aber das kann man sich ja dann überlegen.
Fischer B. hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Einen Schalter, der den Münzeinwurf simuliert.
Geht nicht! Die Rototron habe oben eine Lichtschranke und da muss zuerst der Kontakt kommen und dann erst der Muenzschalter!
Doch, geht, habe ich schon getestet ;-) Ich weiß nicht, ob das bei allen Geräten dieser Baureihe so ist, beim Risco jedenfalls steht die Fadenlichtschranke in keinem direkten Zusammenhang mit dem eigentlichen Münzkontakt
Ich befürchtete zuerst genau das was du sagst, nämlich das die Kontakte in einer bestimmten Reihenfolge passiert werden müssen, aber dem ist nicht so. Die Fadenlichtschranke meckert nur, wenn sie zu lange betätigt wurde, oder zu oft ohne das der Münzkontakt betätigt wird, das ergibt dann die bekannte Foul-Meldung.

In der anderen Richtung hat der Münzkontakt aber komischerweise keine Rückwirkung auf die Fadenlichtschranke, da kannst du fröhlich Kredite aufaddieren. Es ist lediglich zu beachten, das der Kontakt bei Betätigung öffnet anstatt zu schließen. Und vermutlich darf die Betätigungszeit auch nicht zu lange sein.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Es kann beispielsweise auch der Münzkontaktschalter von Hand betätigt werden, das geht bei diesen geräten noch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

muenzspielfreund hat geschrieben:Es kann beispielsweise auch der Münzkontaktschalter von Hand betätigt werden, das geht bei diesen geräten noch.
Eben. Erst später, wohl zusammen mit dem Einsatz von elektronischen Münzprüfern wurde es diesbezüglich "eklig".
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, das war schon früher. Ich meine, dass sogar schon bei meinem Rotomat Turnier Trianon (Bj. 1985) eine Fehlermeldung erzeugt wird, wenn ich vor dem Betätigen des Münzkontaktschalters nicht vorher die Fadenklappe oben einmal kurz von Hand antippe.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

muenzspielfreund hat geschrieben:Nein, das war schon früher. Ich meine, dass sogar schon bei meinem Rotomat Turnier Trianon (Bj. 1985) eine Fehlermeldung erzeugt wird, wenn ich vor dem Betätigen des Münzkontaktschalters nicht vorher die Fadenklappe oben einmal kurz von Hand antippe.
Das kann sein. Ich hatte vor vielen Jahren auch mal ein Löwen-Gerät aus diesem Zeitraum ohne elektronische Münzprüfer, und der mochte das auch nicht, wenn ich mich recht entsinne.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Fischer B. »

Bella und Risco sind uebrigens baugleich, ab Risco/Bella 3 oder 4 Maschinen aufwaerts muessten alle Bauteile z.B. Display auch passen. Bei Fireball und Hit waren andere Funktionen drinn, da gab es Alarm wenn der Muenzschalter betaetigt wurde,- es gab dafuer sogar eine eigene Fehlernummer! (naja ueber 30 Jahre zurueck,- da bleibt nicht alles 100% haengen! hehehe)
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Richtig, bei den Rotolux-Geräten waren auch andere CPU verbaut und dort konnte man nicht über den Mikroschalter Kredit aufbuchen, sofern nicht vorher die Fadenklappe betätigt wurde. Ist zwar ein bissen OT, aber trotzdem: Die selbe CPU, wie die in den Rotolux-Geräten, ist auch im Mark Alpha, sowie im Rotomat Saphir und Rotomat Topas verbaut.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von seku-games »

ED F = Speicherfehler der Zentraleinheit.

In den ersten GSG der Rotothron Reihe gab es noch keine Batteriegepufferten Speicher. Es wurde eine Art Dahtnetzwerk benutzt. Die Daten wurden durch elektrische Impulse "eingeschrieben". Die gleiche Speicherweise wurde bei NSM Musikboxen genutzt. Leider sehr schwer reparierbar.

Grüße aus Speyer
SeKu-Games
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von GS33 »

Die ersten Steuereinheiten haben im Bezug auf die Batterie eine Merkwürdigkeit. Sie haben zwar auch eine Batterie, das Gerät meckert aber nicht, wenn diese leer ist. Bei meinem Rototron Gigant war die Batterie auch komplett leer, das Gerät spielte trotzdem einwandfrei.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von Thomas »

seku-games hat geschrieben:ED F = Speicherfehler der Zentraleinheit.

In den ersten GSG der Rotothron Reihe gab es noch keine Batteriegepufferten Speicher. Es wurde eine Art Dahtnetzwerk benutzt. Die Daten wurden durch elektrische Impulse "eingeschrieben". Die gleiche Speicherweise wurde bei NSM Musikboxen genutzt. Leider sehr schwer reparierbar.

Grüße aus Speyer
SeKu-Games
Danke für die Info. Hast du zufällig eine offizielle Liste mit den Ex f -Fehlern der Geräte ? Würde mich sehr interessieren.
Ich glaube, dieses "Draht-Ram" habe ich gesehen, als ich mal testweise die Steuereinheit zerlegt habe. Aber warum kam der Fehler Ed f nur in Verbindung mit dem unrund laufenden Rotor, und warum ist er seit der Reparatur des Rotors wieder verschwunden ? Sehr seltsam, das.

Aber die ersten Rototron scheinen mir für die zeit ihres Baus sowieso technisch etwas Rückständig gewesen zu sein.
Zum einen dieser Draht-Speicher, zu der Zeit war es bei Unterhaltungselektronik schon länger üblich, Standard-Rams zu verwenden und diese mit Batterien zu puffern.
Zum anderen diese Displays, zu der Zeit waren LED-7-Segmenanzeigen schon weit verbreitet, diese waren bruchsicher, langlebiger, Stromsparender und brauchten keine gefährliche Hochspannung.
Und die Eproms in der Steuereinheit hat man sträflicher Weise fest eingelötet und die Fenster nicht mal abgeklebt. Und beschriftet sind die Eproms auch nicht.
GS33 hat geschrieben:Die ersten Steuereinheiten haben im Bezug auf die Batterie eine Merkwürdigkeit. Sie haben zwar auch eine Batterie, das Gerät meckert aber nicht, wenn diese leer ist. Bei meinem Rototron Gigant war die Batterie auch komplett leer, das Gerät spielte trotzdem einwandfrei.
Also zumindest bei dem Risco ist es eher so, wie seku-games schrieb, ein Batterie gibt es da nicht. Deswegen kann da auch nichts leer werden ;-)
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von pitbread »

Beim Hellomat Atlantis und vermutlich bei ähnlichen Hellomaten aus dieser ersten elektronischen Generation gibt es auch keine Puffer-Batterie. Dennoch speichert das Gerät die aktuellen Spielstände und die Historie. Einen "Draht-Speicher" oder so hab ich nicht entdecken können. Wie seiht der denn aus?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von hab_noch_dm »

Wie die Speicher in den Rototron Geräte aussehen, weiss ich leider nicht.
Aber ein Beispiel, wie Drahtspeicher ausgesehen haben, sieht man hier.
Wir hatten mal in der Firma einen ausgestellt, der sah echt super aus - nicht so beschädigt wie der auf dem Foto.
Die Kapazität war glaube ich 1KB, bei einer Grösse einer Standartlochrasterplatine.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Risco Fehler Ed f und 84 f

Beitrag von muenzspielfreund »

Im Technik-Museum Berlin gibt es so etwas auch zu sehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“