Rototron Titan

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Meine neueste Errungenschaft ist dieser Rototron Titan:
Titan_1.jpg
Ich habe das Gerät geschenkt bekommen und in einer Party-Scheune in Rheine abgebaut.
Mutigerweise habe ich es zu Hause einfach mal eingesteckt. Man hatte mir eigentlich gesagt, es würde sich gar nichts tun, was mich erst einmal optimistisch gestimmt hat. Es war dann aber doch schlimmer: Die Beleuchtung in der Tür ging an, sonst tat sich nichts.
Nach einigen Messungen stand dann fest, daß die CPU hinüber war.
Das ist bei diesen Geräten der große Kasten, oben im Gerät.
Titan_4.jpg
Glücklicherweise hatte ich noch eine CPU aus einem Rototron Krone, der aus einer Garage in Leverkusen verschrottet wurde. Die war bis auf einen Kondensator noch in Ordnung.
Leider stecken aber die EPROMs auf der CPU bei dieser Gerätegeneration nicht in Fassungen, sondern sind festgelötet. Außerdem sind es sechs Stück.
So besatnd also meine Sonntagsbeschäftigung gestern darin, die EPROMs zu tauschen.
Hier ein Foto der Platine nachdem die EPROMS ausgelötet waren:
Titan_2.jpg
Da die Fenster der EPROMS nicht durch einen Aufkleber geschützt waren, habe ich lieber kein Foto davon gemacht. Ich weiß leider nicht, wie empfindlich die Dinger auf normales Licht reagieren. Ich habe zwar Aufkleber draufgemacht, das waren aber ganz normale Papieretiketten. Ich wollte kein Risiko eingehen.
Nach Beendigung der Arbeit habe ich dann gezittert, ob sich die Arbeit auch gelohnt hat, denn es hätten ja auch die EPROMs einen weg haben können. Hatten sie aber nicht, das Gerät läuft jetzt.
Nach einer groben Reinigung sieht das Gerät nun so aus:
Titan_3.jpg
Es ist noch einiges dran zu machen. Einige der Siebensegment-LED-Anzeigen sind leider defekt. Außerdem hat jemand die rote Farbe an der Kreditanzeige abgekratzt. Richtig gereinigt werden muß das Gerät auch noch. Es wartet also noch einiges an Arbeit auf mich, aber Hauptsache, das Gerät läuft erstmal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Volley
Beiträge: 821

Re: Rototron Titan

Beitrag von Volley »

Ich hoffe Du hast die eproms beider Geräte ausgelesen! Da halten nämlich auch nicht ewig und die Images sind nicht zu bekommen...
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Weseler
Beiträge: 394

Re: Rototron Titan

Beitrag von Weseler »

Hallo. Schönes Gerät, ein Klassiker aus meiner "aktiven" Zeit.
Nur waren die Wulfis damals seeehr geizig.
Das mit der Kreditanzeige sollte sich mit roten Glülampentauchlack und etwas Geduld machen lassen, die Siebensegmentanzeigen müssten auch noch erhältlich sein, eventuell mal bei Conrad oder Bürklin reinschauen.
Und dem Herrgott danken, dass da nicht mehr die uralten Floureszens-displays vom König-Gold oder vom Atlas drin sind, die sind nämlich fast immer hinüber nach so langer Zeit.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rototron Titan

Beitrag von Udo »

Das mit der roten Farbe ist leider bei den Geräten oft der Fall.
Mit den Stopgeräuschen kannst Du deine Nachbarwohnung *entmieten*................
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Rototron Titan

Beitrag von pitbread »

Volley hat geschrieben:Ich hoffe Du hast die eproms beider Geräte ausgelesen! Da halten nämlich auch nicht ewig und die Images sind nicht zu bekommen...
Ja, das hoffe ich auch, dann kannst du mir ja mal die Daten für unsere Datenbank schicken. ;-)
Außerdem hoffe ich, dass du die EPROMS jetzt gesockelt hast....

Ansonsten: schöne Arbeit - freut mich für dich, dass er wieder läuft! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Volley
Beiträge: 821

Re: Rototron Titan

Beitrag von Volley »

Mir kannste die auch zumailen! Adresse kommt per PM wenn du die eingelesen hast!
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Habe ich alles nicht gemacht. :(
Ich habe aber heute überlegt, mir ein Gerät zum Auslesen von EPROMS zu kaufen. Dann könnte ich die Daten speichern. Dann würde ich auch Fassungen einsetzen.
Habe an dieses Gerät gedacht. Damit sollte es klappen.
Ich habe ja auch gleich daran gedacht, die EPROMS besser in Fassungen zu stecken und auszulesen, ich wollte aber das Gerät zum Laufen bringen und nicht erst noch auf die Fassungen warten.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Titan

Beitrag von Thomas »

Klingt nach einiger Arbeit, die du da investiert hast. Aber das Ergebnis sieht schon mal sehr gut aus :hoch
GS33 hat geschrieben: Ich weiß leider nicht, wie empfindlich die Dinger auf normales Licht reagieren. Ich habe zwar Aufkleber draufgemacht, das waren aber ganz normale Papieretiketten. Ich wollte kein Risiko eingehen.
Also hauptsache die Fenster sind überklebt, dann haben die Eproms auch kein Problem mit Tageslicht.

Bei meinem Rototron Risco ist es übrigens genau so (hat die selbe CPU) : Alle Eproms ohne abklebung und alle fest verlötet. Sowas möchte man den Ingenieuren von damals am liebsten um die Ohren hauen :mad:
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Thomas hat geschrieben: Also hauptsache die Fenster sind überklebt, dann haben die Eproms auch kein Problem mit Tageslicht.
Tageslicht kommt da nicht einmal dran. Da, wo ich an den Geräten arbeite, gibt es nur Leuchtstofflampen.
Ich weiß schon, daß ein kompletter Löschvorgang eines EPROMS eine ganze Zeit lang dauert, aber es könnte ja eine Teilbeschädigung geben. Bei Blitzlicht, habe ich gelesen, kann es zu kurzfristigen Fehlern kommen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Volley
Beiträge: 821

Re: Rototron Titan

Beitrag von Volley »

Ja, der Brenner würde gehen! Kannst mir aber gerne schon mal den Eprom-Satz vom Krone zum auslesen schicken.
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rototron Titan

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht kannst Du Pit ja immerhin die ausgelöteten Eproms des Rototron Krone zum Auslesen schicken. Oder Du deponierst sie bei den anderen Eproms in unserer Werkstatt. Wenn Pit seine Doppel-Jackpot(s) und evtl. auch die schwarze Zieglestein-Doppelkrone abholt, beabsichtigt er ohnehin sein Auslesegerät mitzubringen und alles auszulesen, was nicht bei drei auf dem baum ist ;-) ...

Und sonst... Schönes Teil, der Titan!!!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Titan

Beitrag von Thomas »

GS33 hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Also hauptsache die Fenster sind überklebt, dann haben die Eproms auch kein Problem mit Tageslicht.
Tageslicht kommt da nicht einmal dran. Da, wo ich an den Geräten arbeite, gibt es nur Leuchtstofflampen.
Ich weiß schon, daß ein kompletter Löschvorgang eines EPROMS eine ganze Zeit lang dauert, aber es könnte ja eine Teilbeschädigung geben. Bei Blitzlicht, habe ich gelesen, kann es zu kurzfristigen Fehlern kommen.
Also eigentlich reagieren Eproms ja nur auf UV-Licht "allergisch". Ich würde aber jede Form von Beleuchtung vermeiden. Und wenn das Eprom-Fenster abgeklebt ist, wiedersteht das Eprom jeder normalen Form von Licht.

Die andere Frage ist eher, wie lange Eproms diesen Alters die Daten überhaupt zuverlässig speichern, also kann so eine externe Sicherungskopie nie verkehrt sein.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Volley hat geschrieben:Ja, der Brenner würde gehen! Kannst mir aber gerne schon mal den Eprom-Satz vom Krone zum auslesen schicken.
Wenn ich Zeit habe, sie wieder auszulöten, werde ich das machen.

Ich habe die EPROMS des Krone in die CPU des Titan eingebaut und dann erst getestet, ob das auch nicht funktioniert.
Funktionierte zum Glück nicht. Ich beabsichtige ja eventuell noch, den Fehler an der defekten CPU zu suchen. Jetzt, wo ich weiß, daß es nicht an den EPROMs liegt, lohnt sich die Fehlersuche schon eher, denn die wären das einzige gewesen, was man nicht ersetzen kann.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rototron Titan

Beitrag von Udo »

Du hättest sie Sockeln sollen,und da nicht die billigsten Sockel benutzen,sondern lieber welche von besseres Qualitat.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Ich werde Fassungen einsetzen. Bei Gelegenheit.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“