Rototron Titan

Antworten
Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Rototron Titan

Beitrag von disa »

GS33 hat geschrieben:Ich werde Fassungen einsetzen. Bei Gelegenheit.
Da hasse dir wat eingebrockt.... :lol:
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Ich habe jetzt an Stelle der ICs IC-Fassungen eingelötet und die ICs dort eingesteckt. Ich hoffe, Ihr seid nun zufrieden. ;-)
Außerdem habe ich die Daten der zwölf EPROMs ausgelesen und gespeichert.
Krone_4.jpg
Krone_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rototron Titan

Beitrag von Udo »

Genau so wollten wir es..............
Wie Lötest Du die Ics aus? Ich benutze dafür eine Heisluftpistole.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Titan

Beitrag von pitbread »

@Gregor: Respekt - war sicher viel Arbeit!
@Udo: Erklär mal genauer wie du da mit ner Heißluftpistole rangehst. ICs auslöten ist echt ne Sch...-Arbeit.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Titan

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:Ich habe jetzt an Stelle der ICs IC-Fassungen eingelötet und die ICs dort eingesteckt. Ich hoffe, Ihr seid nun zufrieden. ;-)
Außerdem habe ich die Daten der zwölf EPROMs ausgelesen und gespeichert.
::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

Udo hat geschrieben:Genau so wollten wir es..............
Wie Lötest Du die Ics aus? Ich benutze dafür eine Heisluftpistole.
ICh habe mir zu diesem Zweck letzte Woche extra eine Entlötstation gekauft. Damit funktioniert das recht gut. Als ich die ICs das letze Mal ausgelötet habe, habe ich eine Lötstation und eine Entlötpumpe benutzt. Das war aber wesentlich mehr Arbeit.
Das Auslöten von ICs macht wenig Freude. Wenn ich sicher weiß, daß ein IC defekt ist, schneide ich alle Beine ab und löte sie einzeln aus. Das geht natürlich nicht, wenn man das IC noch braucht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rototron Titan

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie funktioniert das denn? Wird das heiße Lötzinn direkt an der Lötspitze abgesagt oder wie darf ich mir das vorstellen.

Wäre nett, wenn Du das Gerät im Bedarfsfall auch einmal in unserer Werkstatt zur Verfügung stellen würdest.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
Beiträge: 165

Re: Rototron Titan

Beitrag von Thomas »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wie funktioniert das denn? Wird das heiße Lötzinn direkt an der Lötspitze abgesagt oder wie darf ich mir das vorstellen.
So in etwa. Die Entlötstationen, die ich kenne haben eine Lötspitze mit einer winzigen Öffnung, in die genau ein Pin mit etwas Luft paßt. Zusätzlich haben die eine kleine Vakuumpumpe in der station, und wenn du auf einen Knopf drückst, wird das flüssige Zinn durch besagtes Löchlein abgesaugt. Ist aber trotzdem immernoch ein ziemliches gefriemel. Gerade bei doppelseitigen Platinen (und das sind ja leider die meisten) muß man oft herumwürgen, bis das gesamte Lötzinn im Loch flüssige ist, und oft lösen sich bei den alten Platinen durch das rumgesauge auch die Leitebahnenpads ab.
Udo hat geschrieben:Wie Lötest Du die Ics aus? Ich benutze dafür eine Heisluftpistole.
Und das überleben die IC's ? Nicht schlecht. Auslöten mit Heißluftpistole mache ich eigentlich nur, wenn ich mal 'ne Fassung oder einen größeren Stecker von einer Platine brauche, die Platine kann man danach meistens auch wegwerfen.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Titan

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Genau so wollten wir es..............
Wie Lötest Du die Ics aus? Ich benutze dafür eine Heisluftpistole.
ICh habe mir zu diesem Zweck letzte Woche extra eine Entlötstation gekauft. Damit funktioniert das recht gut. Als ich die ICs das letze Mal ausgelötet habe, habe ich eine Lötstation und eine Entlötpumpe benutzt. Das war aber wesentlich mehr Arbeit.
Das Auslöten von ICs macht wenig Freude. Wenn ich sicher weiß, daß ein IC defekt ist, schneide ich alle Beine ab und löte sie einzeln aus. Das geht natürlich nicht, wenn man das IC noch braucht.
Genau so mache ich es auch! :hoch Eine Löt-/Entlötstation habe ich mir deswegen auch besorgt - und zwar diese hier. Preis/Leistung ist OK - kann ich sehr empfehlen.

Meistens muss man nach dem Auslöten die Öffnungen für die Pins wieder durchgängig machen. Ich benutze dazu den Lötkolben und eine lange Nadel in entsprechender Dicke. Bei der Lötstation ist auch entsprechendes Zubehör dabei.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rototron Titan

Beitrag von GS33 »

pitbread hat geschrieben:Genau so mache ich es auch! :hoch Eine Löt-/Entlötstation habe ich mir deswegen auch besorgt - und zwar diese hier. Preis/Leistung ist OK - kann ich sehr empfehlen.
Das ist doch die gleiche, die ich auch benutze, ich habe aber nur die rechte Seite, weil ich bereits eine gute Lötstation besitze. Außerdem war sie günstiger. Ich war auch skeptisch, weil man für Entlötstationen von Ersa oder Weller gut 1000 Euro bezahlt. Ich bin aber völlig zufrieden. Besser wird es mit den teuren Stationen auch nicht gehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:13, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rototron Titan

Beitrag von pitbread »

Ups - hatte deinen Link völlig übersehen.
Ich hab für meine damals komplett auch "nur" 100 Euro bezahlt (war ein Angebot).
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“