Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Antworten
Rubinsky
Beiträge: 495

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Rubinsky »

musst ja nur eine Steckverbindung dran löten und gut is^^
Ich guck mal aufm Dachboten, obs da noch was zu finden gibt^^ Muss doch möglich sein, dass das Ding wieder läuft!
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Thomas
Beiträge: 165

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Thomas »

michifox hat geschrieben:Hi,

also habe gestern alle Ic´s und Transistoren getauscht, lief zwei Minuten einwandfrei und dann wieder falsch herum.
Das ist aber echt der Hammer. Nun hast du also quasi die komplette Bestückung getauscht, alle Lötpunkte nachgelötet und der Fehler ist immernoch da. Das ist ja zum verrückt werden :evil: :runter

Kann ja eigentlich nur noch ein Haarriss in den Leiterbahnen sein, oder ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

hab alle Leiterbahnen die mit den Ausgangstransistoren zu tun haben auch
mit Kabelbrücken gebrückt, immer noch das selbe Problem.
Die Woche ist Rubinsky aus Köln extra zu mir gekommen, der hat´s ja normal echt drauf, aber auch er konnte nicht helfen.

Gruß an alle
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Weseler »

Hallo. Wäre es nicht möglich, dass es am Motor selbst liegt?
Ich kenne die alten Bally-Wulffs leider nicht, aber falls ein Gleichstrommotor mit Kollektor und Bürsten eingebaut ist, könnte es daran liegen.
Ich denke mal Stepper hatte man 1982/83 noch nicht.
Ich habe dieses Problem mal bei einem alten Tonbandgerät gehabt, es entstand durch Verschmutzung des Kollektors und der Bürsten, auch der Capstan-Motor drehete zeitweise überhaupt nicht an oder falsch herum.
Habe mir damals einen Wolf gesucht, bis ich den Motor mal zerlegt hatte.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von muenzspielfreund »

Es kann eigentlich nur noch am Motor selbst liegen, wenn der Fehler mitwandert, sofern man die Rotoreinheit testweise auf einen anderen Platz steckt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

Wenn du schon alles getauscht hast, bleibt eigentlich nur noch die Spule oder der Permanentmagnet über. Kann ja sein, dass die Magnetisierung nicht mehr in Ordnung ist (grad so an der Grenze?) und deshalb nach Erwärmen sich das Feld ändert... ::105::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

also das Problem des falsch herum drehen waren wohl 2 Haarrisse im Bereich der BT Transistorn schuld. Dieses Problem habe ich jetzt hinbekommen, aber es geht direkt weiter. Warum auch immer macht er jetzt immer Foul beim Walzenstopp und erkennt beim Gewinntest nicht mehr die richtigen Positionen. Sende und Empfangsdioden sind alle OK, vielleicht ist eins von den beiden IC´s 7400 oder 74126 im Eimer, hab soviel daran rumgebraten, mal schauen.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hallo,

also das wichtigste zuerst die Kiste läuft nach ca. 50 Stunden rumfummeln !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte einen schlechten Übergang am LM339(OP),dadurch die falsche Walzenstellungserkennung. Jetzt klappt alles. Jetzt weiß ich ich auch warum er falsch herum gedreht hat, schuld waren 2 Haarrisse in der Ansteuerung der Bat Transsistoren und das IC 74LS122 war im Eimer.
Danke euch allen für die Anregungen und Tipps.

Gruß
Michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Realkojack »

Du liebes Lieschen! :shock:
Meine uneingeschränkte Hochachtung für soviel Hartnäckigkeit! :) :hoch :hoch :hoch

Auch wenn dieser Fehler wohl eher als selten einzuordnen ist, wäre es schön, wenn Du für unseren Bereich "Reparatur/Restaurierung" einen kleinen Beitrag schreiben könntest. Diesen Thread wird man später nicht wieder finden.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Rubinsky
Beiträge: 495

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Rubinsky »

Herzlichen Glückwunsch michifox zu diesem grandiosen Sieg über die Technik des Geräts. Und wie ich heute morgen um 5:10 Uhr am telefon schon sagte, dass Gerät muss doch ganz zu kriegen sein^^ ;-) hahahahaha :-P
Zuletzt geändert von Rubinsky am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Bekehre dich zu Jesus Christus und lasse dich versöhnen mit Gott. Es gibt keinen anderen Retter.

Thomas
Beiträge: 165

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Thomas »

Ich muß auch sagen : Respekt vor so viel gefriemel ! Schön, das derartiger Einsatz dann auch von Erfolg gekrönt wurde ;)
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Einen besonderen Dank an hab_noch_Dm und Gs33, die mir die Schaltpläne zu Verfügung gestellt haben, ohne diese hätte ich es wohl nie hinbekommen.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

Kein Thema - denn dafür nicht! ;-)
Klasse, dass wieder ein Schätzchen heile ist!

::271::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

FM 11 1_GS.jpg
FM 11 2_GS.jpg
FM 11 3_GS.jpg
FM 11 4_GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

FM 11 5_GS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“