Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Antworten
michifox
Beiträge: 1097

Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

Wollte meine neue Kiste ein wenig testen und auf einmal zeigt er nach Beginn der Drehung im Display Foul an. Dann sehe ich auf einmal, das die ober linke Walze falsch herum dreht, was ist denn da passiert?
Es liegt denfenitiv an der Walzenplatine, wenn ich sie umstecke, läuft sie da auch falsch.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von GS33 »

Kaum anzunehmen, daß das plötzlich aufgetreten ist. Der Motor ist verpolt angeschlossen. Du mußt die Drähte unter der Platine umlöten.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

also das kann doch nicht sein, vorher lief das Gerät 50 DM lang einwandfrei und eben für 3 Spiele auch wieder und dann wieder falsch rum. Denke das ein Kondensator hine ist.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

Überprüfe mal die Lötpunkte auf der Rotorplatine (besonders an den Pfostensteckern!).
Auch ein Warten der Rotoren (Achsenreinigung, Bremsenprüfung und Gangbarmachung) kann nicht schaden.
Ich hatte mit meinem Rototron Joker ewig Ärger mit vergammelten Lötstellen auf den Kabelverteilerplatinen. Bis ich die mal komplett nachgelötet hatte, dann war Ruhe...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

Thomas
Beiträge: 165

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von Thomas »

Wenn das nachlöten nicht hilft, könnte man auch noch mal die Transistoren T3 - T6 auf der Rotorplatine durchmessen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber wenn da zwei von derart gleich defekt sind, könnten die auch quasi die Polung "vertauschen".

Was passiert denn, wenn du die Rotor-Test-Taste drückst, dreht der Rotor dann ebenfalls falsch herum ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

also er dreht wenn das Gerät "kalt" ist richtig herum und wenn die Bauteile auf der Platine sich erwärmen dreht er sich falsch herum.
Bei einem Fernseher wäre es ein Elko Fehler,messe gleich mal alles nach,
bis später

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hallo,

also es liegt auf jeden Fall an der Rotorplatine, habe untereinander alles ausgetauscht. Alle Transistoren sind OK. Fahre mir morgen ein Schlachtgerät holen, werde wahrscheinlich nie erfahren wo der Fehler liegt. Trotzdem vieln Dank für die Tips.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund  
Beiträge: 34667

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann ist es ja nicht so ein Drama, wenn es nur an der RP liegt. Die lässt sich ja recht simpel tauschen, sofern man Ersatz zur Verfügung hat.

Trotzdem: Hast Du denn die Rotorachse und die Aufnahme für die selbige schon einmal gründlich gereinigt? Ich habe da schon die merkwürdigsten Zustände gehabt, wenn sie nicht wirklich richtig gereingt wurde und äußerst leichtgängig ist. Wie z. B. diesen, bei welchem durch Betätigen des Testtasters an der RP die Walze einen halben Schritt machte und dann auf der Zwischenposition hin- und her schlotterte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

also ist alles sauber und ich habe leider nicht das Schlachgerät bekommen. Hätte jemand bei mißlungener Reperatur noch eine Rotorplatine für mich zu verkaufen?

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich habe eine für Dich. Aber wir sollten die Sach - bzw. Teile / Platinennummer vorher vergleichen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

das wäre super. Habe eben die beiden BD 675 gegen 2 x BD 679 ausgetauscht(sollte laut Datenblatt funktionieren). Jetzt läuft er wieder richtig herum, aber die Bremse schlägt rauf und runter, lustiglustig. Bin jetzt auf Arbeit, schreibe morgen mal Platinennummer rein.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von GS33 »

Platinen-Nr. ist die 45.41.00
Eine Platine aus dem Joker kann man nicht nehmen. Außerdem gibt es diese Platinen mit gesteckten und gelöteten Anschlüssen. Für den Rasant muß es ein gesteckter Anschluß sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von hab_noch_dm »

Danke für die Info!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

michifox
Beiträge: 1097

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von michifox »

Hi,

hab noch ein wenig rumprobiert und jetzt dreht er sich gar nicht mehr.
Auf jeden Fall sind die beiden BD860a im Eimer. Hab mir ein paar von den Transistoren bestellt, jetzt heißts warten. Die Platinennummer 45.41.00 mit Steckeranschluß ist richtig, aber schauen wir mal ob es mit den neuen Transistoren wieder läuft.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Hilfe, Walze bei Rasant dreht auf einmal falsch herum

Beitrag von GS33 »

Hier noch die Symbolträgerbeschriftung:

Walze 1, oben links:
40 König 40 80 40 König 40 30 40 König

Walze 2, oben rechts:
60 König 60 80 60 80 60 1,20- 60 80

Walze 3, unten links:
60 König 60 1,60- Krone 3,- 60 120 Krone 2,40-

Walze 4, unten rechts:
40 König 40 1,60- 40 3,- 40 30 40 2,40-

Walze 5, Mitte
80 Joker 1,60- 40 80 60 120 40 30 40

Bei der Mittelwalze sind fett geschriebene Beträge ein kariertes Feld, bei unterstrichenen Beträgen gibt es jeweils einen Punkt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“