Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Antworten
GeroB89
Beiträge: 72

Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GeroB89 »

Hallo liebe User,

ich überlege mir einen Rotomat Gaucho (1981) von Wulff zuzulegen.
Ich möchte allerdings den Münzprüfer auf Euro umrüsten.
Weiß jemand welcher Münzprüfer dort verbaut ist und ob das ohne Schwierigkeiten möglich ist?

Außerdem noch eine Frage: Haben die Geräte diesen Alters auch schon die
normalen Aufhängepunkte auf der Rückseite, sprich kann ich die mit einem normalen Aufhängekreuz aufhängen?

Danke!!
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GS33 »

Die Geräte dieses Alters haben normalerweise schon die Befestigungspunkte für ein Wandkreuz. Sie fehlen aber gerne schon mal.
Ein Gaucho ist nicht alle Tage zu bekommen. Hast Du einen an der Hand?

Ein so schönes Gerät sollte man nicht unbedingt auf Euro umrüsten, es ist aber möglich.

Hier findest Du eine Anleitung zum Euroumbau im Verhätnis 1:1. Es ist durchaus möglich, ich habe es einmal probiert. Statt der angegebenen Bastelfolie kannst Du auch ein dünnes Aluminiumblech nehmen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GeroB89 »

Ich könnte evtl. einen bekommen. Da ich keine D-Mark mehr habe und das Gerät generell lieber mit Euro bespielen würde, überlege ich eben, ihn umzurüsten.

Danke für die Anleitung, da schaue ich mal rein! Gruß
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GS33 »

Wenn das Gerät nicht zu teuer ist, würde ich ihn mir auf jeden Fall holen. Der Gaucho ist ein schönes Gerät. Wenn Du gerne ein wenig bastelst, wird Dir die Euroumrüstung wahrscheinlich sogar Spaß machen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GeroB89 »

Ich werde es mal probieren ;)
Was wäre denn nach Deiner Meinung ein akzeptabler Preis für so ein Gerät?
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GS33 »

Das kommt auf den Zustand des Gerätes an. Wenn das Gerät in einem erstklassigen Zustand ist, würde ich sagen, so zwischen 50 und 100 Euro.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GeroB89 »

Alles klar, dann werde ich mir den Automat mal genauer anschauen und nachfragen, was er so kosten soll.

Danke für die Infos!
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Euro-Umrüstung ist allerdings insoweit problematisch, dass nur 10 Cent- und 1 EUR-Stücke ausgezahlt werden können. Die 5 DM-Röhre bleibt ungenutzt. Leider haben die alten 30 Pf-Wulffs keine 2 DM-Röhre. Die Folge: Spätestens bei einer 100er-Serie ist mit einer Leerspielung zu rechnen. Des weiteren ist die Verbreiterung der Auszahlschieber-Öffnung (die 1 EUR-Stücke sind erheblich dicker als die 1 DM-Stücke) mittels Unterlegscheiben recht aufwändig. Gleiches gilt für den Münzdurchlauf, dort wo der Münzkontaktschalter für die 1 DM-Stücke sitzt.

Ich sehe es genau so wie Gregor, dass man das Gerät besser im Originalzustand belassen sollte. Besorge Dir lieber DM. In diversen Internetauktionen gibt es da noch recht einfach auch größere Mengen zu bekommen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Leider haben die alten 30 Pf-Wulffs keine 2 DM-Röhre. ...In diversen Internetauktionen gibt es da noch recht einfach auch größere Mengen zu bekommen.
Der Herold 30 hatte sehr wohl eine 2DM-Röhre. :mrgreen:

Die Beschaffung von DM über das Internet ist nicht immer ganz so einfach, da die Münzen meist über dem Nominalwert verkauft werden.
Eine gute Alternative dazu ist meiner Meinung nach die Beschaffung von Token. Auch wenn es sich dabei um Stilbruch handelt, so ist auch ein Mischbetrieb gut denkbar, wenn man das Gerät unbdeingt als Spardose nutzen möchte.
Ich habe ein solches Gerät auch schon so umgebaut, daß 50 Cent angenommen wurden, die in die Kasse fielen und 2€-Stücke in die Röhre für Fünfmarkstücke. Die Auszahlung war dann natürlich falsch. Statt DM 10,- wurden nur vier Euro ausgezahlt.

Hier ist eben die Frage, ob das Gerät vorwiegend zum Spielen oder als Spardose genutzt werden soll.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von uhrjeckholgi »

Hallo Gregor

Ja, der Herold 30 hatte in der Tat eine 2 DM Röhre. Aber diese wurde nicht benutzt. Wurde auch vom Münzeinwurf her nicht befüllt. Man hat wohl aus kostengründen noch altbestände aufgebraucht und den Münzblock vom Vorgänger,was ja noch ein 20 Pf Gerät war, übernommen.
Also, die 2er Röhre wurde weder befüllt ebenso konnte diese auch nicht auszahlen.Im Original ist auf der 2er Röhre ein roter Aufkleber mit dem Hinweis für den Aufsteller " Röhre bitte nicht befüllen"

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gaucho Euro-Umrüstung und Aufhängung

Beitrag von GS33 »

Holger, das weiß ich doch. War doch nur ein Hinweis für den muenzspielfreund, er hätte sich da präziser ausdrücken müssen. :mrgreen:

Hier mal ein Link zu einem Anbieter, der Zehnpfennigstücke verkauft. Da habe ich auch schon gekauft. Die Münzen werden zwar deutlich über dem Nominalwert angeboten, sind dafür aber annähernd neuwertig. Leider sind viele Groschen, die im Umlauf waren, oder die man zuweilen in Geldspielgeräten findet, angelaufen oder sogar angerostet.
Etwas günstiger bekommt man diese Münzen. Es lohnt sich meiner Meinung aber nicht wirklich, die günstigeren Münzen zu kaufen.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“