Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgezählt

Antworten
GeroB89
Beiträge: 72

Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgezählt

Beitrag von GeroB89 »

Hallo!
Ich habe vor kurzem einen Rotomat Gaucho erworben.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Gerät oftmals Gewinne, die beim Spielen angezeigt
werden, garnicht registriert (z.B. 3 gleiche Zahlen oder 1 Joker).
Ich vermute also dass die Walzeneinstellungen falsch sind.
In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nichts finden...

Kann mir da jemand helfen? Wie kann ich die Walzen korrekt justieren?

Danke!!
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GS33 »

Wenn Gewinne nicht korrekt gegeben werden, liegt es meistens nicht daran, daß die Walzen verstellt sind. Viel häufiger kommt es vor, daß die Kontakte der Gewinnabtastung verschmutzt sind oder die Kontaktbahnen auf der K-Platte.
Wenn der Gong ertönt, der Gewinn aber nicht aufgezählt wird, kann der Fehler auch noch am Gewinmotor G zu suchen sein.

In den technischen Unterlagen ist das aber beschrieben:
Gaucho_2.jpg
Gaucho.jpg

Was mußtest Du denn für das Gerät jetzt bezahlen? Willst Du es tatsächlich auf Euro umrüsten? Waren die Zapfen für die Aufhängung noch vorhanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GeroB89 »

Ohje, da muss ich erstmal suchen wo die K-Platte sitzt und wie ich die ganzen Teile ausgebaut bekomme ...
Habe es günstig bekommen, so viel kann ich sagen ;)
Und nein, ich glaube ich belasse es bei der D-Mark. Die Zapfen für die Aufhängung sind tatsächlich auch noch alle dran :)
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GS33 »

Die K-Platte mit der Gewinnabtastung sitzt über den Walzen. Die kannst Du nicht übersehen.
Gaucho_3.jpg
Um die K-Platte auszubauen, muß allerdings das Chassis aus dem Gerät herausgenommen werden.
Gaucho_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GeroB89 »

Dazu habe ich gerade noch eine Frage:
Also der Gong zum Gewinn kam bisher nur, wenn ein Joker auf der mittleren Walze erschienen ist.
Dann wurde auch ein Gewinn aufgezählt.

Wenn allerdings 3 mal der gleiche Betrag kommt oder 2 mal der gleiche Betrag und ein Joker, kommt kein Gong und es wird auch kein Gewinn aufgezählt.
Das müsste doch aber laut Gewinnplan so sein, oder?

Wo liegt denn am wahrscheinlichsten die Ursache dafür? Kontakte der Gewinnabtastung?
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von Udo »

Und zum Ausbau des Chassis ist es am besten,wenn man das Gerät *hinlegt*,sonst sind Kratzer auf der Scheibenbeschichtung möglich.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von Fischer B. »

Ich hatte in der Praxis den Fehler auch schon, waren Abnutzungen....!
Um zu testen habe ich immer zuerst ein Vollbild eingestellt,- wenn das kam war ja eigentlich alles in Ordnung, wenn aber nicht habe ich angefangen immer zuerst die linke Walze ein Bild durchzusteppen bis zum Vollbild und dann ggf. die linke Walze. Abgebrochene Kontakte und einmal sogar eine richtige "Verstellung" der Abtastscheibe, was eigentlich nicht geht da diese eine Kante hatte,- aber es war an dieser Stelle irgendwie "rund" im Plastic.
Zaehlen nur einzelen Gewinne nicht ( z.B. alle 40pf Gewinne) kann es auch an den Kontakten auf der Gesamtsteuerung (Nockenprogramm) liegen, meistens waren es ein Masseproblem das nicht durchgeschleift war,- laesst sich aber sehr leicht durch/nachmessen.
Eigentlich sind die elektromechanischen unzerstoerbar und zu 99,9% reparierbar!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GS33 »

GeroB89 hat geschrieben:Dazu habe ich gerade noch eine Frage:
Also der Gong zum Gewinn kam bisher nur, wenn ein Joker auf der mittleren Walze erschienen ist.
Dann wurde auch ein Gewinn aufgezählt.

Wenn allerdings 3 mal der gleiche Betrag kommt oder 2 mal der gleiche Betrag und ein Joker, kommt kein Gong und es wird auch kein Gewinn aufgezählt.
Das müsste doch aber laut Gewinnplan so sein, oder?

Wo liegt denn am wahrscheinlichsten die Ursache dafür? Kontakte der Gewinnabtastung?
Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Hast Du die technischen Unterlagen zum Gerät? Es gibt unten rechts in der Nähe des Motors zwei Schalter, mit denen Du den Motor und die Bremsmagnete ausschalten kannst.
Gaucho_5.jpg
Hier der ganz wichtige Hinweis: Die Bremsmagnete werden mit einer Spannung von 220V~ betrieben. Es kann lebensgefährlich sein, die Kontakte zu berühren, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Auch an anderen Stellen im Gerät, auf Platinen und an Steckern liegt Netzspanung an. Hier ist höchste Vorsicht geboten!

Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, kannst Du die Bremsmagnete von Hand betätigen und so die Walzen verdrehen und Gewinnkombinationen einstellen. Wenn Du die Bremsmagnete über den Serviceschalter abschaltest, kannst Du das Gerät einschalten und überprüfen, ob die Gewinne gegeben werden.

Der von Dir beschriebene Fehler kann verschmutze Kontakte, verbogene Kontaktfedern, aber auch kalte Lötstellen an den Steckern der K-Platte zur Ursache haben.
Die Kontktfedern liegen nur während der Gewinnabtastung auf der K-Platte auf, da die Kontakte ansonsten während des Laufs der Walzen über die Platine schleifen würden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GeroB89 »

Ja ich habe Unterlagen vorliegen, weiß aber nicht ob sie vollständig sind.
Ich habe jetzt mal das Chassis rausgenommen und bin dabei, die K-Platte zu reinigen. Da sind allerdings vor allem schon Vertiefungen auf den Kontakten, weiß nicht ob man das ausbessern kann...

Wenn ich alles wieder zusammen habe, probiere ich das mit dem Br-Schalter mal aus.
Also Br-Schalter auf Aus stellen, Gerät einschalten und dann den Serviceschalter ganz rausziehen? Testet das Gerät dann die Gewinnkombination?

PS: Wenn mal ein Birnchen gewechselt werden muss, kann man echt das ganze Gerät auseinander nehmen... Katastrophe :)
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn doch die Unterlagen jetzt vorliegen, wäre ja ein Hinweis auf Vollständigkeit schonmal selber dergestalt zu prüfen, ob die oben bereits abgebildeten Seiten in selbiger vorhanden sind. Dann mal alles lesen und die Seiten mit dem Inhaltsverzeichnis (meistens ziemlich am Anfang) vergleichen. Nur so kann ich doch im ersten Schritt feststellen, ob die Unterlagen vollständig sind.
Ich habe früher auch etliche Wulff- Mühlen gehabt, u.a. den "Manhattan" da war immer alles schön erklärt.

Durch das "Setzen" des BR- Schalters läuft das komplette Programm durch, aber die Walzen drehen nicht und bleiben also auf der von Dir eingestellten Position stehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GS33 »

Durch Betätigen des Serviceschalters werden natürlich nicht die Gewinnkombinationen durchgetestet. Es bewegen sich lediglich die Walzen nicht, und wenn Du diese auf eine Gewinnkombination eingestellt hast, muß der entsprechende Gewinn dann auch gegeben werden. Es ist natürlich völliger Unsinn, davon auszugehen, daß bei einem funktionierenden Vollbild alles andere in Ordnung ist. Du mußt jeden möglichen Gewinn testen.
Eine Abnutzung ist zwar kaum vorstellbar, solange die Leiterbahnen aber noch da sind, ist alles kein Problem. Meistens müssen wirklich nur Leiterbahnen und Kontakte gereinigt werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GeroB89 »

Also... Die Gewinnkombinationen funktionieren jetzt nach der Reinigung sämtlicher Kontakte wieder einwandfrei :)

Aber: Jetzt weist er plötzlich alle 50-Pfennig Stücke ab. Gleichzeitigt Nimmt er 5 D-Mark Stücke an, bucht diese allerdings nicht auf...

Von einem Übel ins nächste... ^^
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GeroB89 »

Laut Handbuch könnte es die Fünf-Impuls-Stufe sein. Wo sitzt das Teil denn?
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GS33 »

Wenn Du das Chassis ausgebaut hast, mußtest Du ja sämtliche Stecker vom Münzspeicher abziehen. Hier würde ich zunächst alle Stecker überprüfen, ob sie richtig wieder aufgesteckt wurden. Die Fünfimpulsstufe sitzt im Münzspeicher. Bei Geräten dieser Generation gibt es an den Steckerleisten auch oft kalte Lötstellen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

GeroB89
Beiträge: 72

Re: Rotomat Walzeneinstellungen falsch? Gewinne nicht aufgez

Beitrag von GeroB89 »

Hab gerade gesehen, dass beim Einbau ein Stecker zum Münzspeicher nicht angeschlossen war. Genau das war die Ursache dafür!
Ich glaube jetzt läuft das gute Stück wieder richtig!

Vielen Dank für die Tipps. Hat mir sehr geholfen!

Gruß
Zuletzt geändert von GeroB89 am 16.05.2018, 21:16, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“