Fehler bei Doppelkrone

Antworten
bigundy
Beiträge: 301

Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von bigundy »

Kann mir jemand sagen was der Fehler 81F bedeutet?
Ich habe nur folgendes gefunden:

81 F - 85 F (1) ROT.1 LS Rotor 1 Lichtschranke defekt bzw. Rotor dreht nicht.
Die letze Stelle der Fehlernummer bezeichnet die Rotornummer. Fehler in Rotortest bestätigen, gegebenenfalls Rotor wechseln.

Leider verstehe ich es nicht. Was bedeutet Rotornummer? Wie kann ich es bedeitigen?
Vielen Dank im voraus
Zuletzt geändert von bigundy am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
bespielte Automaten:Rex, Big Risc, King 2, Doppelkrone blau, MultiStern, Disco Disc,Disc Roayl, Orbit, Denver, Shark,Criss Cross und mein ganzer Stolz 2 Sitzer Arcade Automat im Originalzustand
Baustelle:Multi (fehlende DB)
zu verkaufen:Ersatzteile: Doppelkrone blau/weiß, Türe Doppelkrone in braun
Suche: Automaten: Zack

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von Fischer B. »

rotor oben links ggf. wechseln zum testen mit rotor 2 unten links (Walzenbild mal vorab nicht wechseln zum testen!)
es muesste dann fehler 82 angezeigt werden,- d.h. rotormaschine wechseln oder reparieren.
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Thomas
Beiträge: 165

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von Thomas »

Wenn das Gerät noch anlaufen sollte, müßte sich eigentlich auch der Rotor oben links sichtbar merkwürdig verhalten.
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von GS33 »

Hier zunächst einmal der Auszug aus den technischen Unterlagen:
DK_22.jpg
Mit Rotor ist das Teil gemeint, auf dem die Walzen montiert sind. Man könnte vereinfacht sagen, es sind die Lichtschranken an den Walzen, da es sich bei der Doppelkrone aber um einen Walzenturm handelt, sind nur an der unteren Walze Lichtschranken.
Du mußt also den linken Walzenturm ausbauen und die Lichtschranken reinigen. Dazu mußt Du auch die Walzen abnehmen. Ich hoffe, Du findest die Lichtschranken, sonst mache ich ein Foto davon. Die Lichtschranken sind zwei gegenüberliegende schwarze Teile, die mehrfach vorhanden sind, durch die Teile der Walzen laufen. Ist nicht so ganz einfach zu erklären. Die reinigst Du dann am besten mit einem Wattestäbchen und Alkohol oder Spiritus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von FrankBln »

Der Doppelkrone hat Scheiben. Das Walzengerät heißt Doppelkrone II. ;-)
Drehen die Scheiben denn bei der Einschaltroutine?
Wenn ja, dann reinige mal die Lichtschranken wie GS33 schon geschrieben hat.
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von Fischer B. »

Stimmt nur Doppelkrone 2 hat Walzen,- alle anderen Doppelkrone haben Scheiben,- er schreibt aber :Rotorennummer, also muss es sich um den seltenen Doppelkrone II in der Walzenausfuehrung handeln.
Dieser muesste eigentlich nur 3 Rotoren haben da die Gewinn-Abwicklung von der Scheibe auf die Walze umgelegt wurde, d.h. wie GS33 schon geschrieben hat dann nur den "unteren " Rotoren wechseln.
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

bigundy
Beiträge: 301

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von bigundy »

Erstmal vielen Dank für eure Mühe.
Es handelt sich um einen Rototron Doppelkrone (also Teil 1). Er hat Scheiben. Beim Einschalten kommt die Startmelodie und das Licht geht an. Aber die Scheiben drehen sich nicht.Könnt ihr mir sagen wo die Lichtschranke bei den Scheiben sind.
Vielen Dank im voraus
Zuletzt geändert von bigundy am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
bespielte Automaten:Rex, Big Risc, King 2, Doppelkrone blau, MultiStern, Disco Disc,Disc Roayl, Orbit, Denver, Shark,Criss Cross und mein ganzer Stolz 2 Sitzer Arcade Automat im Originalzustand
Baustelle:Multi (fehlende DB)
zu verkaufen:Ersatzteile: Doppelkrone blau/weiß, Türe Doppelkrone in braun
Suche: Automaten: Zack

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von Fischer B. »

Frage: Alle Scheiben drehen sich nicht beim einschalten? oder nur die linke nicht?
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die Scheiben nicht anlaufen, dann liegt das tendenziell nicht an den Lichtschranken. "Zittern" die Scheiben denn während der Einschaltroutine ein wenig oder bewegen sie sich überhaupt nicht. Wenn sie "zittern", dann ist es Schwergänigkeit, das kommt bei Geräten dieser Generation heutzutage öfter vor. Abhilfe bringt da folgendes:

- Maschine ausbauen
- von Hinten in die Achsen der Motoren etwas WD40 "einspülen"
- dabei die entsprechende Spielscheibe leicht bewegen
- Motoren äußerlich wieder trockenlegen
- anschließend Maschine mit den Spielscheiben nach unten auf etwas weiches legen
- nach etwa 2 Minuten an jeder Scheibe einmal ein paar Drehungen von Hand ausführen
- Maschine wieder einbauen

Funktioniert hervorragend und wirkt oft Wunder. Bewegen sich die Scheiben allerdings überhaupt nicht (also auch kein "Zittern"), dann kannst Du Dir diese Prozedur zunächst erst einmal sparen.

(ja, wer mag und die Berechtigung hat, darf es gerne mit ins Portal in die Reparaturtipps einpflegen ;-) ...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von t2balli »

ja, wer mag und die Berechtigung hat, darf es gerne mit ins Portal in die Reparaturtipps einpflegen
Ist eingepflegt.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke sehr :hoch !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

bigundy
Beiträge: 301

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von bigundy »

bewegen sich überhaupt nicht
Zuletzt geändert von bigundy am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
bespielte Automaten:Rex, Big Risc, King 2, Doppelkrone blau, MultiStern, Disco Disc,Disc Roayl, Orbit, Denver, Shark,Criss Cross und mein ganzer Stolz 2 Sitzer Arcade Automat im Originalzustand
Baustelle:Multi (fehlende DB)
zu verkaufen:Ersatzteile: Doppelkrone blau/weiß, Türe Doppelkrone in braun
Suche: Automaten: Zack

bigundy
Beiträge: 301

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von bigundy »

Bitte um Tipps. Danke
Zuletzt geändert von bigundy am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
bespielte Automaten:Rex, Big Risc, King 2, Doppelkrone blau, MultiStern, Disco Disc,Disc Roayl, Orbit, Denver, Shark,Criss Cross und mein ganzer Stolz 2 Sitzer Arcade Automat im Originalzustand
Baustelle:Multi (fehlende DB)
zu verkaufen:Ersatzteile: Doppelkrone blau/weiß, Türe Doppelkrone in braun
Suche: Automaten: Zack

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von muenzspielfreund »

Flachbandkabel im "Türknick" prüfen. Diese härten gerne aus und brechen dann durch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

bigundy
Beiträge: 301

Re: Fehler bei Doppelkrone

Beitrag von bigundy »

Werde ich übernächste Woche mal nachschauen, da ich jetzt erstmal in Urlaub bin.
Danke für den Tipp.


muenzspielfreund hat geschrieben:Flachbandkabel im "Türknick" prüfen. Diese härten gerne aus und brechen dann durch.
bespielte Automaten:Rex, Big Risc, King 2, Doppelkrone blau, MultiStern, Disco Disc,Disc Roayl, Orbit, Denver, Shark,Criss Cross und mein ganzer Stolz 2 Sitzer Arcade Automat im Originalzustand
Baustelle:Multi (fehlende DB)
zu verkaufen:Ersatzteile: Doppelkrone blau/weiß, Türe Doppelkrone in braun
Suche: Automaten: Zack

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“