Superstar auf Euro umrüsten

Antworten
Link86
Beiträge: 9

Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Link86 »

Hallo,
ich habe vor kurzem den Multimat SUPERSTAR (Bj. 1981 ?) geschenkt bekommen (mein erster Automat).
Diesen würde ich gerne auf Euro-Münzen umrüsten. Ist dies überhaupt möglich?
Der 2DM/5DM Prüfer trägt die Nummer "G 06.2383", der 0,10DM/1DM Prüfer hat die Nummer "G 06.2345".
Habe schon das ganze Internet durchforstet, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von disa »

Herzlich willkommen! Hier kannst du dich schonmal einlesen.... Und danach entscheiden ob du dich selber drantraust.... ;-)
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Link86
Beiträge: 9

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Link86 »

Danke!
Ich denke an eine 1:1-Münzung. Ich bin zwar nicht ungeschickt, würde es bei einem fairen Preis aber lieber jemandem überlassen, der das schon einmal gemacht hat ;)
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von GS33 »

Du solltest dieses schöne Gerät nicht auf Euro umrüsten. Das wäre eine Sünde.
Wo wohnst Du denn?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Link86
Beiträge: 9

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Link86 »

So gut ist der Zustand nicht, dass ich es als Sünde bezeichnen würde. Aber darüber lässt sich sicherlich streiten. Für absolute Liebhaber bestimmt ein Unding.
Ich wohne in Witten.
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von GS33 »

Kannst Du vielleich ein Foto des Gerätes hier einstellen?

Eine Euroumrüstung für dieses Gerät ist hier ganz gut beschrieben. Es ist allerdings nicht wenig Arbeit, und nicht alle Münzen können hinterher angenommen werden. Für mich das größte Problem bei der Euroumrüstung ist das fehlende Fünfeurostück. Somit ist eine vernünftige Auszahlung nicht möglich.
Was hast Du denn vor mit dem Gerät? Möchtest Du daran spielen, oder soll es in erster Linie als Spardose dienen?
Funktioniert das Gerät denn einwandfrei?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Link86
Beiträge: 9

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Link86 »

So, habe mal zwei Bilder angehängt.
Der Automat funktioniert soweit gut. 10 Pf Stücke werden allerdings nicht immer angenommen.
Ich würde das Gerät gerne als Spardose verwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von GS33 »

Wie ich schon schrieb, wäre es schade um das schöne Gerät, es auf Euro umzurüsten. Als Spardose ist es zudem nicht so gut geeignet, da nur die Groschenröhre und die 1DM-Röhre zur Auszahlung genutzt werden können. 20 Cent und 50 Cent werden nicht angenommen, 2-Euro-Stücke fallen direkt in die Kasse.
Zur Umrüstung auf Euro eignen sich meider Meinung nach eher die etwas jüngeren Geräte, vorzugsweise mit elektronischem Münzprüfer, der sich dann einfach umprogrammieren lässt.
Hast Du die Anleitung zur Umrüstung einmal durchgelesen? Oder möchtest Du das lieber machen lassen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Udo »

Warum ist es denn schwer,einen Mechanischer MP auf 2 Euro:5DM umzubauen?
Das mache ich auch immer,dauert höchstens 5 Minuten,einfach die 5DM Waage gegen die 2DM Waage austauschen.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von muenzspielfreund »

Das schon. Aber dann werden für 1 EUR 1 DM aufgezählt und für 2 EUR 5 DM. Ist nicht wirklich logisch und so eigentlich total unbrauchbar.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Dieter K. »

Warum sollte man nicht auf Euro umrüsten.

Ich hab vier Geräte,die auf Euro laufen.Es macht doch viel mehr Spass,wenn man realistisch,mit richtig Einsatz spielen kann.Und Euromünzen kann man bekommen wie Sand am Meer.

Und von wegen Originalität,das umrüsten auf Token ist auch nicht besser,und rückgängig machen kann man das alles auch.

Es ist allerdings bei den Wulff Geräten eine Menge Arbeit,aber machbar.

Dieter

Hier die richtige Seite
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Link86
Beiträge: 9

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Link86 »

Die Anleitung habe ich mir durchgelesen. Erstmal Danke dafür.
Das sieht wirklich nach einer Menge Arbeit aus. Da ich im Moment aber eh keine Zeit dafür hätte, habe ich noch Zeit mir das zu überlegen. Wäre aber zu schade, wenn ich an dem Gerät dabei etwas kaputt machen würde :-/
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Superstar auf Euro umrüsten

Beitrag von Udo »

Da das Gerät als Spardose dienen soll..........ist es doch egal,was wofür Aufgezählt wird.
Einer meiner Automaten läuft auch so,da 5 Cent eh angenommen werden,habe ich einfach die Anschlüsse gedreht,dh: 10 PF werden nun als 5 DM Aufgezählt,aus der Röhre wird auch Ausgezahlt.
Und über den nun den nun Freien 2/5 MP ,der nun ohne Funtion ist,(ich habe den eigenhtlichen MP enfernt und eine *Rutsche* eingebaut,werf ich den Rest der Münzen ein..............Und das fällt dann sofort in die Kasse...und zählt vorher 2 DM auf.................ja,ja..........ich weiss,das das nicht Orginal ist,aber ich will Spielen...........mit Geld
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“