Multimat Top Star : Wiederbelebung

Antworten
fantwert
Beiträge: 5

Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von fantwert »

Hallo liebe Forumsteilnehmer ,

Eines vorneweg : Die Hilfsbereitschaft und verschiedenen Hilfestellungen die ich beim lesen in den verschiedenen Beiträgen gesehen habe fand ich super - deshalb getraue ich mich auch hier mal nachzufragen , vielleicht
weis jemand auf Anhieb was alles zu tun ist.
topStar02.jpg
Seit kurzem habe ich einen extrem verschmutzten Multimat Top Star im Besitz, der mal bis 1982 zugelassen war.
Leider bin ich kein Elektro-talent und das habe ich bereits entdeckt und behoben ( ? ) :

Stromkabel war abgeschnitten - Kaltgerätekabel neu in die Lüsterklemme eingesetzt.

Münzröhren leer - hinter dem Meldehebelchen ein bischen Klebeband auf die Röhre geklebt, das simuliert eine
ausreichende Befüllung.

Geld wird nicht aufgezählt - Sicherung ( auf Platine H ? ) gewechselt ( eine 0,8 A hatte ich nicht,
ich habe eine 0,5 A benutzt)

Ergebnis : 5 DM werden jetzt genommen und auf dem Münzzähler aufgebucht.

Was alles nicht so funktioniert :

Münzspeicher wird vom rechten Münzprüfer ( unter anderem 10 Pfg ) nicht bedient.

Die Walzen drehen sich irre laut, ich kann nicht glauben das das ganze wir eine
laufende Bohrmaschine klingen soll.

Bei einer Serie im Top-Spiel ist die Riikotaste ohne Funktion , das Licht wechselt zwar auf ( Doppelt ? ) oder ( Nichts ? ) eine der beiden Beleuchtungen geht aber nicht - die Taste selbst löst kein Ergebnis aus.

Der verbaute Tür-Gong gibt sein DING - DONG.

Die Start Taste startet die Serie, es werden hörbar knackend ( in meinem Beispiel 4 ) Sonderspiele versucht aufzuzählen. Der Sonderspielzähler bleibt aber auf Null, und das Gerät bleibt stehen - ich hab dann erst mal den Netzstecker gezogen, nicht das etwas beschädigt wird - danach hab ich dann gesehen das auch das Geld oben zuende war.
topStar03.jpg
Kann mir jemand eine Arbeitsliste für Laien erstellen ?
Ich mach auch gerne Potos -
Heissen Dank !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von fantwert am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Zunächst wie immer der Hinweis, daß in diesen Geräten einige Teile unter Spannung stehen. Das trifft auf einige Platinen und vor allem auf die Bremsmagnete zu. Also immer vorsichtig sein, wenn das Gerät bei geöffneter Tür läuft.
Ich fange mal mit der einfachsten Prüfung an. Wie laut läuft denn das Gerät? Ist es einfach nur laut, oder hört man ein regelmäßiges Klackern bei gleichzeitigem Hüpfen der Walzen?
Unter den Walzen befinden sich weiße Zahnräder. Diese sind aus Kunststoff und reißen leider gerne. Dann kommt es zu lauten Geräuschen und hüpfenden Walzen. In diesem Fall müssen die Zahnräder ersetzt werden.
Wenn Fünf Mark angenommen werden, ist es ziemlich ungewöhnlich, daß Markstücke nicht angenommen werden. Hast Du schon versucht, die Münzkontakte von Hand zu betätigen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von Realkojack »

Hallo fantwert,
erstmal herzlich Willkommen und ein großes Lob für die sehr ausführliche Darstellung der Probleme. :) :hoch :hoch :hoch

Ich bin überzeugt, dass Dir hier gut geholfen werden kann, GS33 hat ja bereits damit begonnen.
Vielleicht magst Du uns noch schreiben, in welcher Ecke Du wohnst. Möglicherweise kann dir dann auch vor Ort geholfen werden, das tun wir gerne. :cool:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von Fischer B. »

Bei einem so gut erhaltenen Top-Star liegt da vieleicht sogar das Handbuch mit Schaltplan bei? Das wuerde bei einer eventl. Fernrepaeratur mal viel helfen.
Grundsaetzlich sollten einmal die Pegelschalter an den Muenzroehren ueberprueft werden, 5,- DM werden nur angenommen wenn soweit ich weis 80 Euro in 1,- DM Stk. in der Roehre sind, zu einem TEST aller Funktionen sollten die Ueberbrueckungen/Klebebaender etc. vorerst einmal abgenommen werden.
Brennt die gruene Einwurflampe bei der 1,- DM Seite/Annahme? - nach einschalten des Automaten? Das waere mal der Anfang.
Ist der Automat nur Laut,(also die vollen 15 sekunden) - oder nur die Walzen in der Zeit wo die laufen?
Ein verharzter Motor der Nockenwelle kann auch sehr Laut sein.
werden normale Geldgewinne im TopSpiel aufgebucht? > dto normale Sonderspiele dto > laueft das Transparent bei Ausspielung > werden gewonnene Sonderspiele dann richtig aufgezaehlt, gar nicht oder teilweise (verschlucken bei Aufbuchung) ? usw.
GRundsaetzlich sind die elektromechanischen "reparierbar"!
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

fantwert
Beiträge: 5

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von fantwert »

GS33 hat geschrieben:Zunächst wie immer der Hinweis, daß in diesen Geräten einige Teile unter Spannung stehen. Das trifft auf einige Platinen und vor allem auf die Bremsmagnete zu. Also immer vorsichtig sein, wenn das Gerät bei geöffneter Tür läuft.


Bisher hab ich das Gerät immer erst mal zu gemacht bevor ich es an den Strom gehängt habe - So neugierig von innen rein zu schauen war ich noch nicht.
Damit der bei geöffneter Tür läuft muss ich dieses Druckknöpfchen auf der Rückseite halten, richtig ?
In dem Falle fass ich da garantiert nix an , Ehrenwort :)

GS33 hat geschrieben: Ich fange mal mit der einfachsten Prüfung an. Wie laut läuft denn das Gerät? Ist es einfach nur laut, oder hört man ein regelmäßiges Klackern bei gleichzeitigem Hüpfen der Walzen?


Es ist Laut während sich die Walzen drehen - Hüpfen tut da nix, die Walzn Stoppen ordentlich soweit ich das sehe.

GS33 hat geschrieben: Unter den Walzen befinden sich weiße Zahnräder. Diese sind aus Kunststoff und reißen leider gerne. Dann kommt es zu lauten Geräuschen und hüpfenden Walzen. In diesem Fall müssen die Zahnräder ersetzt werden.
Wenn Fünf Mark angenommen werden, ist es ziemlich ungewöhnlich, daß Markstücke nicht angenommen werden. Hast Du schon versucht, die Münzkontakte von Hand zu betätigen?


Nein , ich weis auch noch nicht genau wo die Münzkontakte sind.


Realkojack hat geschrieben:Hallo fantwert,
erstmal herzlich Willkommen und ein großes Lob für die sehr ausführliche Darstellung der Probleme. :) :hoch :hoch :hoch

Ich bin überzeugt, dass Dir hier gut geholfen werden kann, GS33 hat ja bereits damit begonnen.
Vielleicht magst Du uns noch schreiben, in welcher Ecke Du wohnst. Möglicherweise kann dir dann auch vor Ort geholfen werden, das tun wir gerne. :cool:


Vielen Dank ! Ich wohne in 71282 Hemmingen , das ist bei Stuttgart


Fischer B. hat geschrieben:Bei einem so gut erhaltenen Top-Star liegt da vieleicht sogar das Handbuch mit Schaltplan bei? Das wuerde bei einer eventl. Fernrepaeratur mal viel helfen.
Grundsaetzlich sollten einmal die Pegelschalter an den Muenzroehren ueberprueft werden, 5,- DM werden nur angenommen wenn soweit ich weis 80 Euro in 1,- DM Stk. in der Roehre sind, zu einem TEST aller Funktionen sollten die Ueberbrueckungen/Klebebaender etc. vorerst einmal abgenommen werden.
Brennt die gruene Einwurflampe bei der 1,- DM Seite/Annahme? - nach einschalten des Automaten? Das waere mal der Anfang.
Ist der Automat nur Laut,(also die vollen 15 sekunden) - oder nur die Walzen in der Zeit wo die laufen?
Ein verharzter Motor der Nockenwelle kann auch sehr Laut sein.
werden normale Geldgewinne im TopSpiel aufgebucht? > dto normale Sonderspiele dto > laueft das Transparent bei Ausspielung > werden gewonnene Sonderspiele dann richtig aufgezaehlt, gar nicht oder teilweise (verschlucken bei Aufbuchung) ? usw.
GRundsaetzlich sind die elektromechanischen "reparierbar"!


Es gibt kein Handbuch , ich hab inzwischen 2 Links mit "Teilen des Schaltplans " und einen Serviceschnelltest davon hier entdeckt.

Die beiden grünen Lämpchen vom Münzprüfer leuchten.
Spiellaufzeit habe ich noch nicht gemessen, das werde ich tun .
TipSpiel gewinne habe ich noch nicht geprüft, das erledige ich auch.
Normale Sonderspiele wurden nicht aufgezählt - eine Ausspielung habe ich noch nicht überprüft - da weis ich noch nicht wie ich die einstellen kann.

Ich melde mich hier dann wieder , wenn ich die angefragten Details berichten kann.
Vielen Dank !
Zuletzt geändert von fantwert am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

fantwert
Beiträge: 5

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von fantwert »

- Spiellaufzeit ist 15 sekunden
-Geldgewinne im TIP - SPIEL werden im DM Bereich aufgebucht , die Groschenanzeige hängt , da zählt nix rauf oder runter.
Sonderspielzähler hängt fest.

Damit würde ich also anfangen: Was muss ich tun damit die Groschen wieder richtig rauf und runter zählen ?
Zuletzt geändert von fantwert am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von kobayashi »

Hmm viele Baustellen.

Beginnen am besten mit überprüfen aller Stecker und Stechverbindungen.

Danach könnte man sich die Zählwerke für DM und Sonderspiele vornehmen. Hier auf festsitzende Achen prüfen, reinigen und mit harzfreien Öl wieder gängig machen.

Alle anderen Sachen sind ohne Schaltplan und Stromlaufplan schwer. Eventuell mussen Nockenkontakte nachjustiert werden, wozu man sich natürlich die Funktion jeder einzelnen Nocke bewusst sein sollte bevor man was verschlimmbessert.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von Fischer B. »

Richtig erwaehnt, mit den Zaehlwerken ( Geldbetraege) anfangen, Achsen reinigen usw. Wenn die Zaehlwerke sauber laufen und es gibt Fehlbuchung/en dann sind die Nockenwellen drann bzw. die Gewinnabtastung/en. Eventl. gibt es hier schon einen Thread uber diese Zaehlwerke?
So, bin weg zur Arbeit, 6.ooh morgens und die Sonne geht auf!,
Bernd/Thailand
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Du solltest wahrscheinlich mit dem Münzspeicher beginnen und die einzelnen Zählwerkstufen auf Leichtgängigkeit prüfen.
TopStar Zählwerk_1.jpg
TopStar Zählwerk_2.jpg
TopStar Zählwerk_3.jpg
In diesem Beitrag über ein ähnliches Problem bei einem Rotomat Gaucho habe ich die Zählwerkstufen etwas genauer beschrieben.

Solltest Du mit dem Zählwerk gar nicht weiterkommen, kannst Du es mir zur Reparatur schicken.

An den Nocken solltest Du vorerst gar nichts machen, bevor Du etwas verbiegst oder dergleichen.
Wenn das Gerät sehr laut läuft, sollten das Getriebe am Motor sowie die Zahnräder unter den Walzen ausgebaut, gereinigt und neu geschmiert werden.
Auf keinen Fall dürfen die Zahnräder geölt oder mit einem ungeeigneten Schmiermittel behandelt werden. Diese können dem Plastik die Weichmacher entziehen und die Zahnräder brüchig machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
7000 3774

fantwert
Beiträge: 5

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von fantwert »

So , dann wird jetzt genau das jetzt gemacht - Zählwerke : Achsenreinigung und Münzspeicher.
Ich habe mir zum Reinigen Spiritus beschafft, ich hab auch noch eine Dose WD40 hier - bzw. Caramba .

Rückmeldung erfolgt, wenn alles sauber und geputzt und zurückgebaut ist.
Zuletzt geändert von fantwert am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von Fischer B. »

Das sollte klappen die Anleitung von GS33 sind ja wohl deutlich.
Wichtig ist nur dass man sich fuer die sache Zeit nimmt und nicht einer anderen Beschaeftigung nebenher nachgeht, z.B. fernsehschauen. Eine gute Hilfe wenn man sich nicht so ganz rantraut ist auch immer eine Fotodoku der Fortschritte beim Ausbau,- besonders bei mechanischen Automaten hilfreich! Erfolgsmeldung bitte hier weiter posten! Good Luck.........
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

fantwert
Beiträge: 5

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von fantwert »

Klarer Teilerfolg :

Es gibt einen gelochten runden Filzgleiter innen an der Kunststoffwalze, der war scheinbar mit irgenwas beschichtet.
Innen an der Federung hatte sich im Zählwerk für Groschen diese dünne Kunststoffbeschichtung um die Federung und die Achse gewickelt.
Nach der Operation scheint sich die Walze ordentlich im Groschenbereich vor - und zurück zu drehen.

Auch die Münzannahme von 10 Pfg. Stücken funktioniert jetzt. Die verrosteten Achsen sind geputzt, Zahnräder sind im Wasser - Ultraschallbad gereinigt und ich hab ein Birnchen in Der Münzspeicherbeleuchtung gewechselt, leider nur eins - mehr hatte ich grad nicht da, bei CONRAD wird erst bestellt wenn ich genug Teile für den Portofreien versand zusammen habe :)

Leider hat die Reinigung des Zählwerks für Sonderspiele keine Verbesserung bzw Funktion erbracht.
Zuletzt geändert von fantwert am 16.05.2018, 21:17, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top Star : Wiederbelebung

Beitrag von GS33 »

Das hört sich ja zunächst schon mal ganz gut an. Welche Zahnräder genau hast Du im Wasserbad gereinigt? Die des Münzspeichers?

Was genau macht denn der Sonderspielezähler? Eine häufige Fehlerquelle sind auch die Steckverbinder an den Platinen. Da brechen gerne mal die Lötstellen und müssen nachgelötet werden.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“