Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Antworten
Gast

Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Beitrag von Gast »

Huhu Goldserie-Forum!

Da wir in ein neues Haus umgezogen sind habe ich einen interessanten Fund gemacht.
Ein Rolomat Gold Bronze Silber! Google spuckt einige Infos aus und laut dem Zulassungsschild war die Relai-Kiste am 10. November 1981 noch in Betrieb.
Habe ihn direkt in mein Zimmer gehongen und ihn auf funktionalität getestet. Klappt alles einwandfrei!

Nun würde mich mal interessieren, was der Automat so Wert ist?
Klar, werden bestimmt keine 4 stellige Beträge sein aber trotzdem würde es mich mal Interessieren :)

Hier paar Bilder vom Automat und seinen "kleinen" beschädigungen:

Der Automat - leider 3-5 Birnchen kaputt, werden aber noch ersetzt
http://s1.directupload.net/file/d/2933/dda3d6l6_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Von innen
http://s14.directupload.net/file/d/2933 ... 3z_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Einbruchspuren - zum glück nicht gelungen
http://s7.directupload.net/file/d/2933/d7t262pp_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zulassungsschild
http://s1.directupload.net/file/d/2933/o6s7yh7p_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hab nicht so viel Ahnung von Spielautomaten, mein Dad unterstützt mich ein wenig, da er früher solche Automaten repariert hat.
Würde, wie schon gesagt, gerne nen Wert wissen und vielleicht ein paar Infos wie z.b. Wartung und Pflege.

Umrüsten will ich ihn auf keinen Fall. Habe zum glück noch einige DM Stücke hier und ich denke eine Umrüstung würde den Wert mindern?


THX im voraus für jede nützliche Antwort!



PS: Ja, im AF hab ich genau den gleichen Thread erstellt, wurde aber auf dieses Forum hingewiesen, da ich hier wohl eher eine Antwort finden würde :)
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo!

Der Wert des Gerätes liegt - wie bei den meisten anderen - im leider eher im zweistelligen Bereich. Anders herum aber eher nicht "leider", sondern eher "erfreulicherweise" für Sammler, die nicht mit so hohen Anschaffungskosten belastet werden.

Leider sieht der weiße Hintergund der Frontscheibe oben rechts bei Dir bräunlich aus. Wie mag es dazu gekommen sein?

Weitere Infos zu den Gerätepreisen findest Du HIER (hie klicken).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gast

Re: Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Beitrag von Gast »

hm okay. Den Automaten wollte ich so oder so behalten. Aber nun weiß ich in etwa bescheid, vielen dank!
das bräunliche.. ja das ist eine gute Frage. Habs mir bereits mal genauer angeschaut, sieht so aus als ob etwas auf der Schreibe drauf klebt oder so. Ist auf jeden fall von außen. Würde ja gerne probieren dieses Zeug ab zu bekommen aber natürlich will ich die Scheibe nicht beschädigen oder im schlimmsten Fall zerstören.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn es etwas Oberflächliches ist, dann lässt sich das i. d. R. sehr gut mit einem Ceranfeld-Schaber gut entfernen. Alternativ geht auch Lackreiniger.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gast

Re: Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Beitrag von Gast »

Okay vielen dank, ging super ab!
Werde mich noch ran machen und die Leisten an den seiten der Scheiben zu säubern. Will garnicht wissen, was das für nen gelbes Zeug ist...

Werde dann im laufe der nächsten Tage die Birnchen nachbestellen, nach Schaltplänen suchen usw.

Nochmals vielen dank für die schnelle und sachliche Hilfe!
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Gold Silber Bronze - Wert?

Beitrag von GS33 »

Der durchschnittlich erzielte Preis für dieses Gerät liegt bei den letzten 15 Auktionen, die ich beobachtet habe, bei ca. sieben Euro. Die meisten Geräte wechselten für einen Euro den Besitzer, es wurden aber auch Geräte für €10,50- sowie €16,50- bis zu €31,- verkauft.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“