Defekter Rototron Krone

Antworten
Weseler
Beiträge: 394

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von Weseler »

Hallo. Die 5101er wurden auch mal in TV Geräten (Saba S-Chassis) benutzt.
Ich schaue mal im Lager nach, ob ich noch einen habe.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Hallo Weseler,

wäre wirklich toll.

Allerdings sind zwei vorhanden.....
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Da sage mal einer mal was gegen ebay.

Habe gerade zwei sram erlegt.

Sind zwar nicht die original Typen, aber pinkompatibel.

Das Paar für 1,99 €.

Habe die Alten schon ausgelötet und zwei Sockel eingebaut.

Bin ja mal gespannt, ich werde berichten.
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Juhuuu!!

Die RAM sind da.

Schnell (aber sorgfältig) in die vorbereiteten Sockel gesteckt, und siehe da:

Vorher hatte ich einen super funktionierenden KRONE mit lediglich fehlender Speicherfähigkeit und jetzt:

HELP

Wie HELP?

Sonst nix :-o

Und jetzt?

Ich könnte mich beißen, und zwar in den ....

Kann jemand helfen?

Ich werd wahnsinnig.....
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Noch keiner? Naja, kommt sicher noch. :)

Zum Glück funktioniert auch wieder der eigene Verstand.

Platine entfernt, ohne RAM wieder eingesteckt: HELP.

Okay, HELP mit neuen RAM und ohne RAM.

Die alten RAM ein wenig aufgehübscht, Lötzinnreste entfernt, Beinchen gerichtet, ab in die Sockel.

Siehe da: Das Gerät läuft wieder (natürlich ohne Speicherfunktion), puuh....

Schlussfolgerungen:

Meine Lötkolbenkünste sind ausreichend.

Die neuen RAM sind entweder doch nicht gleich, trotz Pinkompabilität oder schon defekt geliefert worden.

Das Ergebnis ist dasselbe, Anschaffungspreis: 1,99 €. Maßnahme: Tonne auf, rein damit, Tonne zu.

Nächste Maßnahme: Per ebay in Fernost fündig geworden, gleich bestellt.

Fragt nicht nach Sonnenschein (Preis, Lieferung, Lieferdauer).

Ich werde berichten wie es weitergeht, kann jetzt natürlich ein bischen dauern.

Vlt. kommen ja in der Zwischenzeit noch ein paar Tips oder Hinweise.

Bis dann

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von GS33 »

Der HELP-Fehler ist überhaupt nicht tragisch. Du kannst also getrost den neuen RAM wieder einstecken. Der Fehler HELP erscheint immer dann, wenn die Stromzufuhr zum Gerät mehrfach unterbrochen wurde.
Entweder das Gerät mindestens sechs Minuten lang ununterbrochen eingesteckt lassen, dann sollte es von allein wieder laufen, oder einmal kurz den Servicetaster innen betätigen. Danach sollte alles wieder funktionieren und Du kannst testen, ob der neue RAM funktioniert.
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Danke für den Tip.

Habe ihn gleich umgesetzt, leider ohne Erfolg.

Selbst das stundenlange Inbetrieblassen brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Offenbar scheitert die Initialisierung der RAM, was das Gerät mit einem Reset quittiert.

Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Fehler "EFF": Zuviele Resets ausgelöst => HELP / 10 Minuten Wartezeit.

Da hilft dann leider auch Warten nicht, denn die scheiternde Initialisierung wiederholt sich erneut.

Meine defekten RAM lassen sich ansprechen, halten aber nicht den Speicherinhalt (trotz neuer Batterien).

Vermutlich sind meine neuerworbenen RAM ganz tot, denn das Gerät zeigt dasselbe Verhalten als ob keine RAM eingebaut sind.

Da heißt es nun wohl warten auf die Sendung aus Fernost.

Danke und bis dann.
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von uhrjeckholgi »

Mal ne blöde Frage:
Batterie richtig rum ??

Ist mir in der Hektik auch schon mal passiert das ich diese falsch gepolt eingesetzt bzw eingelötet habe.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt.

Aber die Batterien sind sind korrekt eingesetzt, an den entsprechenden Pins liegt auch die Erhaltungsspannung an.

Habe ne Mail erhalten, die RAM sind auf der Reise, eintreffend in den nächsten 14 Tagen.

Wenn sie nicht beim Zoll hängen bleiben, ist mir auch schon mal passiert.

Lieferzeit statt 2 dann 6 Wochen, Einfuhrzoll wegen nicht korrekter Deklarierung plus Einfuhrumsatzsteuer, machte unterm Strich - ich darf gar nicht mehr daran denken.

Das ist mein letzter Versuch, diesem Gerät wieder (komplett) Leben einzuhauchen.

Die im Gerät gefundenen DM sind längst aufgebraucht.

Nun denn, normale Maßstäbe darf man bei unserem Hobby wohl eh nicht anlegen.

Zum Gruße

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von Udo »

Hast Du mal Ein altes und Ein neues RAM Probiert ?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Gerade eben fertig geworden.

Habe alle 12 möglichen Kombinationen durchprobiert (2 alte, 3 neue, 2 Sockel).

Die einzige Kombination, in der die Kiste läuft: Mit den beiden alten RAM.

Ist der Kollege Weseler vlt. fündig geworden?

Danke im voraus.
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Post aus HongKong: Die RAM sind da!

Gleich einsetzt und jetzt wird es richtig spaßig:

Das Gerät zahlt nach dem Einschalten 90,- DM aus und verlangt dann den Einwurf von 1 DM Stücken, obwohl in der Röhre noch ca. 80 DM vorhanden sind.

Alle Münzen wieder eingefüllt, die alten RAM eingesetzt: Normaler Spielbetrieb aber ohne Speicherung.

Die neuen RAM wieder eingesetzt: wie oben :-(

Geld wieder eingefüllt. Eingeschaltet mit gedrücktem Serviceschalter, alle Tests durchgeführt.

Wirtespeicher, Fehlerspeicher gelöscht.

Über Test 16 zurück zum normalen Spielbetrieb: Zack- 90,- DM reicher....

Hat noch jemand ne Idee, sonst werde ich wohl an dieser Stelle aufgeben.

Zum Gruße

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von muenzspielfreund »

Fülle ihn einfach mal über die Auffüllgunktion mit 1DM-Münzen nach, so wie es für Anzeige verlangt. Wenn er sich dann leer zahlt (ggf. Rückgabe drücken), vielleicht bleibt der Speicher dann auf Null.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“