Defekter Rototron Krone

Antworten
pluto
Beiträge: 82

Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Hallo und guten Abend zusammen,

habe im Keller meines Onkels einen Rototron Krone gefunden.

Erhaltungszustand: ganz gut und da noch einige DM in den Röhren waren, hatte ich vor ihn auch wiederzubeleben.

Da bin ich nicht weit gekommen:

Stecker rein, ein paar Birnchen hinter der Scheibe brennen, ansonsten keine Reaktion :-(

Tür auf, Türschalter gebrückt, auf der Netzteilplatine brennt 'ne rote Diode D2 (24 V). Die Diode 10 V (10 V) ist aus.

Daneben sind 4 Sicherungen, mal alle durchgemessen, die rechte S 1 (4 A T) ist hin, die anderen Drei sind ok.

Sicherung ersetzt, Strom drauf => Sicherung hin.

Da keine Unterlagen vorhanden sind jetzt meine Frage an Euch, kann mir jemand helfen oder solch ich die Sache besser gleich sein lassen?

Messgerät, Lötkolben und Grundkenntnisse sind vorhanden. Sollte jedoch ein Platine hin sein, sehe ich eher schwarz..

Jemand Lust mir beizustehen?

Danke im voraus

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Ursache liegt meistens an defekten Gleichrichtern auf der Trafo-Platine unten und/oder (noch häufiger) an den großen Kondensatoren auf dem "Brotkasten". Die defekten Bauteile lassen sich dabei i. d. R. aber nur dadurch ermitteln, indem man sie auslötet und durchmisst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von GS33 »

Meistens sind defekte Elkos für diesen Fehler verantwortlich. Das kann der Elko auf der Trafoplatte sein, aber auch einer der Kondensatoren auf der CPU. Da die Elkos auf der CPU alle parallelgeschaltet sind, müssen leder mehrer ausgelötet werden, um den defekten ausfindig zu machen.
Dazu muss die Steuereinheit aus dem Gerät genommen und aufgeschraubt werden. Dann lassen sich die Platinen herausziehen. Ist eine recht mühselige Arbeit. Für die 10V sind, meine ich, die 4700µF-Elkos zuständig, für 24V die mit 2200µF.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

Schon mal besten Dank für die beiden Antworten.

Oben sind 8 Elko verbaut.

Die kosten bei Reichelt als Becherelko so um die 5,- € das Stück, wären im Zweifelsfall 40,- € und somit schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Auch wenn jetzt die Elektroniker/ Elektriker über mich herfallen:

Kann ich auch die kleinen Elko z.B. von Conrad verwenden, hauptsache Spannung und Kapazität stimmen überein oder geht das so nicht?

Und die 3 Gleichrichter auf der Trafoplatine habe ich im Netz auch noch nicht gefunden.

Hat jemand technische Unterlagen in denen ich die Typen nachsehen kann?

Und falls diese Teile nicht mehr verfügbar sind, gibt es Alternativen?

Danke im voraus.

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von GS33 »

Die Elkos von Conrad gehen auch. Eventuell musst Du nur Drahtbrücken einlöten. Meistens sind ja auch nicht alle Elkos defekt. Wenn Du den defekten Elko lokalisiert hast, kannst Du ihn testweise auch einfach weglassen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von Udo »

Du kannst auch andere Elkos einbauen,wichtig ist nur,das die Werte stimmen.
UdoI
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

So, weiter geht's.

Die benötigten Teile inkl. der Gleichrichter habe ich bei Conrad für 'nen Zwanziger bestellt.

Wenn ich sie schon zum Messen auslöten muss, werde ich alle Gleichrichter und Elkos erneuern.

Bei der Demontage des "Brotkastens" sind mir auf einer Tochterplatine noch 2 Varta CR??30 (kann man nicht genau lesen), 3 V ins Auge gesprungen.

Beide (natürlich) leer...

Müssen die erneuert werden? Was wurde damit gespeist?

Danke im voraus (auch für die bisherigen Infos).

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von GS33 »

Die beiden Batterien sollten erneuert werden. Sie sind für die Spannungsversorgung des Datenspeichers.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

So, die Woche ist 'rum, es ist wieder Zeit für das Hobby.

Die Bauteile sind fast alle eingetroffen, die Regler sind getauscht, den Batterien habe ich bei der Gelegenheit gleich 'ne Fassung spendiert.

Jetzt wären eigentlich die Elko dran, eigentlich.

Conrad hat mir keine 40V- Elko geliefert, lediglich die ebenfalls bestellten 16V 4700 MFD.

In allen Buddelkisten gewühlt und (fast) fündig geworden:

2200 MFD Elko habe ich, allerdings in 35V und in 63V, verbaut sind wie berichtet 40V.

Jetzt lassen mich leider wieder mein Elektrikkenntnisse im Stich und ich brauche Eure Hilfe:

Welche soll (kann) ich nehmen oder besser weiter suchen, bis ich die passenden habe?

Danke

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von GS33 »

Nimm die 40V
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben:Nimm die 40V
Die hat er ja gerade nicht oder meinst du, dass er auf die bestellten warten soll? Ich bin auch kein wirklicher Experte, würde aber sagen, dass die 63 V gehen sollten, da es sich um Maximalspannung handelt. Wichtiger ist, dass die Kapazität einigermaßen übereinstimmt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pitbread »

Sorry, Doppelpost.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von GS33 »

Ich meinte natürlich die 35V. Die anderen kann er natürlich auch nehmen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

pluto
Beiträge: 82

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von pluto »

So, mal 'ne kleine Zwischenstandmeldung.

Auf der Trafoplatine sind die 3 Gleichrichter erneuert, daneben lag noch nen Elko, gleich noch mit erneuert.

Auf der Platine brennen jetzt wieder beide Dioden (10V und 24V), es haut keine Sicherung mehr durch.

Im Brotkasten sind zwei neue Batterien 3V in Fassungen.

Auf der anderen Platine im Brotkasten waren alle Kondensatoren hin, die fünf Stück 16V 4700MFD sind schon erneuert, bei den verbliebenen drei Stück 40V 2200 MFD habe ich dann aufgehört. Die hier abgegebenen Statements zu den Ausweichmöglichkeiten waren mir dann doch etwas zu durcheinander ;-)

Werde Morgen mal in den örtlichen Japanladen springen und nach geeignetem Ersatz schauen.

Dann sehen wir weiter.

Bis dahin

pluto
Zuletzt geändert von pluto am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Defekter Rototron Krone

Beitrag von t2balli »

Deine 35V Typen sollten bei der Betriebsspannung von 24V auch ausreichen. Die 63V Typen sind genauso geeignet. Natürlich sollten die Elko`S aus Deinen "Buddelkisten" nicht Jahrzehnte alt sein.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“