Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Antworten
Matthias
Beiträge: 3

Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines Gaucho. Bis ich versucht habe die Birne im Anzeiger für die Sonderspiele (die 2 teilige Anzeige) zu wechseln lief auch alles prima. Nun allerdings bleibt immer die 15 im Sonderspieltransparent hängen. D.h. es erfolgt kein Wechsel mehr. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp wo ich den Fehler suchen muss?

Ach ja, auf der Platine 34.27.00 sind 2 Schalter. Wofür sind die gut? Kann ich da was verstellt haben? Beide stehen auf "E"

Viele Grüße
Matthias

PS. Meine Automaten z.Zt.

Merkur Sonne
Monarch
Gaucho
Zuletzt geändert von Matthias am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von kobayashi »

Kenne leider den Aufbau des Serienstellers beim Gaucho nicht.

Die älteren Geräte hatten für das Serientableau einen Drehsteller der mit Elektromagneten vor und zurückgestellt wurde. Ein Schleifer schaltete über kreisförming angeordnetete Kontaktflächen auf der Leiterplatte.

Wenn die Technik noch die gleiche sein sollte (was ich leider nicht weiss) könnte es sein, dass sich eine Kontaktfläche von der Platine gelöst hat und der Schleifer bei Positon 15 daran hängenbleibt.

Eventuell kannst du mal Fotos vom Innenleben posten um den Seriensteller zu identifizieren.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von GS33 »

Es gibt mehrere Ursachen, die möglich sein können. Es kann zum einen an der Nocke N6 liegen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.
Wenn Du versucht hast, eine Lampe am Sonderspielezähler zu wechseln, wirst Du sicherlich die D-Platte und die F-Platte ausgebaut haben. Die F-Platte ist die Platine mit den beiden Schaltern, die D-Platte liegt links daneben.
gaucho_1.jpg
Hier im Detail:
gaucho_2.jpg
Hier vermute ich den Fehler. Entweder hast Du vergessen, einen Stecker wieder aufzustecken, was auch mir immer wieder passiert, oder es gibt eine kalte Lötstelle an der D-Platte.
Ich würde also zunächst prüfen, ob alle Stecker richtig aufgesteckt wurden. Ist das der Fall, würde ich die D-Platte ausbauen und überprüfen. Es sollten alle Lötstellen nachgelötet werden, an denen die Stecker angelötet sind. Hier gibt es des Öfteren kalte Lötstellen. Wenn dann eine Steckverbindung gelöst wird, kann es schon sein, dass es zu Kontaktschwierigkeiten kommt.
Das solltest Du zunächst prüfen, wenn das nichts bringt, müssen wir weiter überlegen.


Bei den Schaltern auf der F-Platte handelt es sich um die Serviceschalter, mit denen die Bremsmagneten und der Motor abgeschaltet werden können.
gaucho_4.jpg

Hier noch die Anweisung zum Auswechseln einer Zählerstufe im Münzspeicher, was für den Sonderspielezähler genau so gilt.
Eine defekte Lampe im Sonderspielezähler zu wechseln ist leider nicht ganz so einfach.
gaucho_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Matthias
Beiträge: 3

Re: Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von Matthias »

Hallo und vielen Dank!

Ich werde mich heute Abend mal auf die Suche machen und dann von meinem Erfolg... oder eben nicht berichten

Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von GS33 »

Ich bin mal gespannt. Eigentlich sind die Kisten unverwüstlich.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Matthias
Beiträge: 3

Re: Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich bin leider erst heute morgen dazu gekommen.

ES GEHT WIEDER!!!!

Vielen Dank für die Hilfe
Zuletzt geändert von Matthias am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Gaucho kein wechsel im Sonderspieltransparent

Beitrag von GS33 »

Schön, dass der Automat wieder läuft. Woran hat es denn gelegen?
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“