Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von kobayashi »

Hmm, also die Zahnräder können es eigentlich nicht sein, da diese ja immer laufen auch wenn der Bremsmagnet anzieht und die Walze steht.

Die Achse der Walze läuft ja in so messingfarbenden Sinterlagen, eventuell diese mal vorsichtig mit harzfreien Öl ölen. Ansonsten mal kontrollieren ob der Walzenkörper und auch oben die Abtastteller frei laufen und nicht irgendwo schleifen.

Das Geräusch ist erstaunlich tief wie bei einer Vibration oder Resonanz. So aus der Ferne sehr schwer zu sagen.

Wenn nicht das Zeitproblem da wäre würde ich mal vorbeikommen und mir das mal live anhören. Diese Woche und auch Wochenende geht da leider nichts, vielleicht können wir abends mal zusammen kommen so 19.00 aufwärts. Kannst mir ja mal eine PN schicken ob es grundsätzlich gehen würde, dann müsste ich das mal mit meinem knappen Terminkalender versuchen in Einklang zu bekommen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von schievi »

Klingt eher wie ein ausgeschlagenes vibrierendes Kugellager (o. Sinterlage). ::105::
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von GS33 »

Ach so, das ist die Achse, die Geräusche im Lager macht.
Du musst Dir Silikonspray mit einem langen Röhrchen besorgen.
Dann hebst Du die Walze an und sprühst ein wenig Silikonspray auf die Achse an der Stelle, die ich im Bild markiert habe.
goldene100.jpg
Wichtig ist, dass es Silikonspray ist, da herkömmliches Öl die Kunststoffteile angreift.
Leider kann man das auf dem Bild nicht so gut erkennen, wenn man die Walze anhebt, ergibt sich über dem weißen Teil, in dem die Achse gelagert ist, ein Spalt. Da muss das Silikonspray rein. Dann sollte das Geräusch verschwinden.
goldene100_1.jpg
Die Geräusche, die das Gerät momentan macht, sind zwar nervig, sind aber durchaus nicht schlimm. Du kannst das Gerät bedenkenlos laufen lassen.
Unter den Walzen ist die Achse natürlich auch gelagert, dort sollte auch ein wenig Silikonspray ran. Da muß so eine Unterlegscheibe um die Achse sein, sie sollte geschmiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Rotomaterbe
Beiträge: 8

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von Rotomaterbe »

Ich war ein paar Tage weg und kam erst jetzt zum Sprühen. Das Silikonspray hat eine deutliche Geräuschreduzierung gebracht. Dank nocheinmal für eure Hilfe und ganz speziell Dir GS33.
Zuletzt geändert von Rotomaterbe am 16.05.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von kobayashi »

:hoch
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von schievi »

Na denn.......
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ich habe einen Rotomat Super 100 geerbt, aber keine DM.

Beitrag von GS33 »

Rotomaterbe hat geschrieben:Ich war ein paar Tage weg und kam erst jetzt zum Sprühen. Das Silikonspray hat eine deutliche Geräuschreduzierung gebracht. Dank nocheinmal für eure Hilfe und ganz speziell Dir GS33.
Gern geschehen.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“