Multimat Top-Star

Antworten
mario_nks
Beiträge: 7

Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zu dem Oben genannten Spielautomat. Ich habe diese geschenkt bekommen und er sollte angeblich funktionieren, was er aber doch nichtg tut.
Ich kann Geld einwerfen, das auch angenommen wird und "Aufgeezählt" wird, aber wirklich spielen ist nicht drin, da der Automat ganz alleine spielt. Soll heisen, das die Start -Stop taste irgendwie nicht funktioniert. Man hört zwar ein Relais klicken, wenn man die taste drückt, das wars dann aber auch schon.

Vielleicht hat ja jemand nen heißen tipp für mich. Ich habe alle Sicherungen schon geprüft und den NTC habe ich auch gegen was ähliches getasucht, da dieser ei bei zebröselt war.

MFG
Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Luckyluke58
Beiträge: 10

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Luckyluke58 »

Hallo Mario,
eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig. Wäre sicher hilfreich, wenn Du die Schaltpläne des Gerätes hättest. Schau mal, ob Du die auftreiben kannst. Wenn die Sicherung defekt wäre, würde Garnichts mehr funktionieren. Den NTC solltest Du durchmessen können.Ich weiß nicht wie weit Du Dich mit der Elektrotechnik auskennst, aber das ist nicht ganz ungefährlich. Auf jeden Fall benötigst Du ein Multimeter und einen Schaltplan. Schau mal, ob Du den nicht hier findest.
Viel Erfolg,
Grüsse Lutz
Zuletzt geändert von Luckyluke58 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

mario_nks
Beiträge: 7

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

Also der NTC war durchgebrochen. Multimeter,... kein Problem, da ich Elektroniker bin, aber mit Spielautomaten noch wie etwas zu tun gehabt habe. Ich dachte vielleicht hat ja jemand nen schnellen tipp so nach dem motto tausche folgende Diode,... und dann sollte er wieder laufen.

MFG

Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

mario_nks
Beiträge: 7

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

Läuft eigentlich der Automat so lange, bis kein Guthaben mehr vorhanden ist? Irgendwie pausieren ist wohl nicht möglich? Ich denke ich bediene den Automat verkehrt. Kann es sein das der grüne Start "Button" nur ganz kurz leuchtet? Ich kann dan mit der Taste die rot aufleuchtet die Linke walze wieder rotieren lassen. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher, ob ich diese zum Stoppen mi der Taste bringe oder diese nach einer Zeit einfach von selbst anhalten.

MFG

Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Die linke Walze kann nachgestartet, die mittlere und rechte gestoppt werden. Zum Nachstart leuchtet die Taste rot und links daneben das Feld "Start" grün auf; dann besteht mittels Tastendruck für ca. 2 Sekunden die Möglichkeit des Nachstartens, analog verhält es sich bei der Stoppmöglichkeit. Dann leuchtet die Taste und rechts daneben das Feld "Stop". Unabhängig davon, ob von der Start-/Stoppmöglichkeit gebrauch gemacht wird,leuchten die Tasten entsprechend dem Nockenprogramm.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Die Walzen können nicht gezielt gestoppt werden. Der Automat hat eine sogenannte Würfeleinrichtung, die die Walzen noch eine unbestimmte Zeit weiterlaufen lässte, nachdem die Stoptaste betätigt wurde, als nicht wundern, wenn die Walzen nicht sofort stoppen, das hat seine Richtigkeit.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Richtig. So stehts auch auf der oberen Scheibe mit der Spielbeschreibung.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

mario_nks
Beiträge: 7

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

Danke Euch für die Antworten!! Ich glaube ich war einfach zu blöd das Gerät richtig zu bedienen.

Eine Frage habe ich aber noch und zwar muß sich der Sonderspielmotor eigentlich immer drehen, wenn das Gerät "aus" ist? Bei mir läuft dieser nämlich ständig.
Was ich auch noch nicht gaz verstehe sind die Sonderspiele. Wenn ich bei doppelt oder nichts Doppelt habe und egal was dann auf den Walzen angezeigt wird, wird mein Münzspeicher hochgezählt oder bezieht sich die Summe dann auf die "Star" reihe?

MFG
Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von Gelöscht161 »

Der Motor des Sonderspielezählers dreht sich nur, wenn darauf ein Impuls ausgelöst wird, als keinesfalls ständig. Grundsätzlich ist dieses Zählwerk vom Aufbau her identisch mit der Münzvorlage. Dort dreht sich der Motor auch nicht permanent.
Die "doppelt oder nichts" - Funktion bezieht sich ausschließlich auf den Sonderspielbereich (TOP-Spiele) und da auch nur auf die nicht durch Karten-Symbole gewonnenen Sonderspiele.

Wenn Du "TOP" spielst gibt es außer in den Serien keine Geldgewinne.
Wenn Du "STAR" spielst werden nur die Geldgewinne der oberen aufaddiert. Ohne Risikomöglichkeit.
Diese ist, wie oben bereits geschrieben, ausschließlich dem "TOP"-Spiel bei Gewinnen von 2-9 Sonderspielen vorbehalten.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Wenn der Motor des Sonderspielzählers im Stand läuft, sind die Kontakte nicht richtig justiert.
Dreh mal den Hauptmotor von Hand ein kleines Stück weiter in Drehrichtung. Dann sollte der Motor des Sonderspielezählers aufhören.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

mario_nks
Beiträge: 7

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

Hallo,

der Tipp mit dem Hauptmotor war Goldwert! Ich habe den Kontakt etwas gebogen und nun funktioniert der Automat glaube ich wie er soll.

MFG

Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Wunderbar.
Dieser Fehler tritt recht häufig auf. Es ist auch so ein Fehler, der mal da ist und mal nicht. Der Kontakt für den Sonderspielemotor läuft bis kurz vor Ende des Nockenprogramms. Wenn er etwas falsch justiert ist, läuft er auch dann weiter, wenn der Hauptmotor abgeschaltet wird.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

mario_nks
Beiträge: 7

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

Hallo,
Ich habe gestern Abend ein wenig gespielt und musste leider feststellen, das der Automat doch nicht richtig funktioniert. Im Top Spiel hatte ich gestern 3 mal die 4 in der anzeige ==> eigentlich 4 Sonderspiele diese habe ich mit der Start taste angenommen, aber nichts hat sich getan. Also auf doppelt oder nichts gedrückt und hier blinkte dann doppelt oder nichts und blieb auch nach einer Zeit X auf doppelt stehen. Dies hab ich dann mit start "bestätigt" aber es hat nichts mehr gemacht aber es war auch kein Guthaben mehr im Münzspeicher. Ist das dann normal?

Laufen eigentlich die Sonderspiele auch aus dem Münzspeicher? oder sollten diese ohne Kreditabzug laufen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe ich könnt mir die viele fragerei entschuldigen. Ist halt mein erster Spielautomat.

Ich Restauriere eigentlich alte Röhrenraios aus der Zeit von 1930 bis 1940. Auch ein paar alte TV Geräte sind dabei.

MFG

Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von GS33 »

Dast Starttastenrelais könnte defekt sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

mario_nks
Beiträge: 7

Re: Multimat Top-Star

Beitrag von mario_nks »

So ich habs nach etwas längerer sucherei gefunden. Es war der Nockenkontakt N15 der etwas dejustiert war.

MFG

Mario
Zuletzt geändert von mario_nks am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“