Multimat Superstar kein 4fach Rsiko (gelöst)

Antworten
MarLos
Beiträge: 13

Multimat Superstar kein 4fach Rsiko (gelöst)

Beitrag von MarLos »

Wurde auch Zeit.
Dank des Schaltplans von GS33 habe ich die 4fach Risiko Funktion meines Multimat Superstar wiederbeleben können.
Folgendes Fehlerbild.
Nach einem gewonnenen Serienspiel und einer erfolgreichen Verdoppelung blieben Start/Stop und Risikotaste dunkel.
Start/Stop konnte die Sonderspiele übernehmen, Risikotaste war ohne Funktion.
Nach langem Suchen und hunderten Testspielen, habe ich herausgefunden, das wenn man das DN Relais auf der E-Platine per Hand löst, die Risikofunktion wieder funktioniert.
Austauschen muss man den Kondesator C23 40V 100mF
Dieser Kondensator verzögert das Anziehen des Relais DGH.
Ich musste bedingt durch mögliche Bauteiltoleranzen den 100Ohm Wiederstand R59 durch einen 470Ohm Wiederstand tauschen.
Und siehe da die 4fach Risikofunktion funktioniert wieder.

Gruß Marcus
Zuletzt geändert von MarLos am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rotomat Astor
Rotamint Royal-Super
NSM Mint
Rototron Doppelkrone
Rotamint Goldene 7 Hold
Multimat Superstar
Multimat Tip Top

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Superstar kein 4fach Rsiko (gelöst)

Beitrag von GS33 »

Es ist doch immer wieder schön, wenn die Geräte erfolgreich repariert werden. Freut mich sehr, dass das Gerät wieder läuft.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“