Suche Schaltplan von Doppelkrone

Antworten
michifox
Beiträge: 1097

Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Hi,

hab leider meinen Doppelkrone zerschossen(2ér gegen die Kassenlichschrankenplatine gefallen) und seitdem kommt immer Fehler F16.
Hab schon 2 Ic´s getausch, die ich als defekt vermutet habe, aber leider weiterhin Fehler F16(Fremdlicht auf Lichschranke links).
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dieser Baureihe, das würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2393

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von seku-games »

michifox hat geschrieben:Hi,

hab leider meinen Doppelkrone zerschossen(2ér gegen die Kassenlichschrankenplatine gefallen) und seitdem kommt immer Fehler F16.
Hab schon 2 Ic´s getausch, die ich als defekt vermutet habe, aber leider weiterhin Fehler F16(Fremdlicht auf Lichschranke links).
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan von dieser Baureihe, das würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß
michifox
Die Fehlersuche geht notfalls auch ohne Schaltplan. Wenn Fremdlicht erkannt werden kann, muss die Lichtschranke getaktet werden. Zuerst muss festgestellt werden, ob der Sender oder Empfänger getaktet werden muß. Danach die Anschlüsse verfolgen.

Glücklicherweise sind immer Standard Bauteile verbaut. In Zeiten des Internets kann man einfach die Datenblätter der verbauten Teile einsehen. Mit logischem Denken und einem "Oscar" kann der Fehler messtechnisch einfach ermittelt werden. Auch der Austausch von Bauteilen geht an diesem Automaten noch relativ einfach - keine SMD und Multilayer Technik. Keine speziell programmierten, kopiergeschützte Flashprozessoren. Da macht das Reparieren noch Spaß.

Wenn die Lichtschranke selbst OK ist, liegt der Fehler auf der großen Platine an der Rückwand. Hier werden die Daten für die Steuereinheit aufbereitet.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von GS33 »

Du solltest zunächst die beiden Fadensperren untereinander tauschen, um zu sehen, ob der Fehler wandert. Es ist möglich, daß einer der Transistoren auf der Fadensperrenplatine selbst defekt ist. Schlimmstenfalls der Fototransistor, bestenfalls der BC547.
Ansonsten kann es eigentlich nur noch das IC12 (74C04) oder das IC15 (74LS244) auf der Hauptplatine sein.

Hier zunächst die Fadensperre:
DK_2.jpg

Die Fadensperre wird über die Leiterplate Münz-Bonusanzeige zum Hauptterminal geführt.
DK_3.jpg
Hier kann man sehen, daß für die linke Fadensperre SWL4 sowie SWMUX6 und SWMUX7 zuständig sind.

Hier der entsprechende Auszug aus dem Hauptterminal an der Rückwand:
DK_1.jpg
SWMUX6 und SWMUX7 sind sowohl für die linke als auch für die rechte Fadensperre zuständig. Wenn nicht beide Fadensperren einen Fehler zeigen, sollte man davon ausgehen können, daß das IC13 nicht die Fehlerursache ist. Bleibt also der SWL4 übrig. Hier kann dann sowohl der Inverter, also das IC12 als auch das IC15 betroffen sein.
Durch Austausch dieser ICs sollte der Fehler behoben werden können, sofern er nicht auf der Fadensperrenplatine selbst liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

michifox
Beiträge: 1097

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Hi,

also ich hab 2 Ic´s ausgetauscht, 1x 74Ls244 und ein Hcf4069, weil an diese Ic´s beide Lichtschranken drangehen(Kasse und Faden).
Die Lichtschrankenplatinen(alle 3) sind 100 % OK, hab ich aus anderen Geräten ausgetauscht.

Schau mir das mit dem Inverter IC mal an, ich hatte keine Verbindung mehr gesehen, als ich den Leiterbahnen nachgegangen bin. Kann ja gut sein, das ich das Inverter Ic beim Kurzschluß an der Kassenlichtschranke gehimmelt habe. 7404 ist ja ein Standard IC, das müßte ich in meiner Ic Kiste haben.
Wie schon geschrieben, zeigt er beim Abdunkeln der linken F-Lichtschranke, dann den gleichen Fehler Rechts an, das spricht für ein zerstörtes Ic.

Danke
Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von GS33 »

Welche ICs hast Du denn genau getauscht? Über den ICs stehen ja Nummern.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

michifox
Beiträge: 1097

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Hi,

ich hab IC 12 getauscht, wobei das bei mir kein 7404 ist, sondern ein: HCF 4069UBE Hex Converter und das IC 13, ein 74244.
Er zeigt immer nur einen Fehler in der Fehlerliste an, tausche jetzt noch das IC 15. Gib gleich Rückmeldung

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7400

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von pitbread »

Off-Topic:
ICs tauschen ist ja immer mit etwas Arbeit verbunden. Mal eine Frage an die Spezialisten, wie ihr das macht?

Früher hab ich immer versucht, das komplette IC auszulöten. Das war aber immer sehr aufwendig (obwohl ich über eine elektrische Entlötpumpe verfüge) und oft wurden dabei Kontaktpunkte und Leiterbahnen zerstört, was die Arbeit danach noch mühsamer machte, damit alles wieder korrekt verbunden war.

Jetzt knipse ich (oder flexe mit einem Dremel) die ICs etwas oberhalb der Platine ab und löte dann einfach das neue IC an die Stummel-Pins. Funktioniert meistens einwandfrei und geht relativ schnell.

Gibt es noch andere, bessere Lösungen?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn Du das IC abgeknipst hast, dann lassen sich die alten Beinchen in der Regel sehr einfach einzeln auslösten. Reste des Lötzinns lassen sich anschließend mit einer Lötabsaugpumpe entfernen, bevor man das neue IC einsetzt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1097

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Hi,

also ich schneid die IC´s auch mit nem Dremel ab und löte Sockel an die Restbeinchen.
Also nachdem ich IC 15 jetzt auch getauscht hab, leider immer noch der gleiche Fehler F16. Wenn ich linke FL beim Starten betätige kommt Fehler F21 und wenn ich beide FL beim Einschalten betätige kommt Fehler 20. Hab keine Ahnung mehr, muß aber dazu sagen, das ich keine SN74LS244N verbaut habe, sondern: SN74ALS244BN verbaut habe, sollte aber trotzdem funktionieren, oder?

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

michifox
Beiträge: 1097

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Hi,

also so langsam gehen mir die Ideen aus, kann es auch an was anderem als an dem I/O Board liegen? z.B. Spielmodul?

Gruß
michifox
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von muenzspielfreund »

Doppel-Krone mit Spielmodul?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1097

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Ich meinte die Programmplatine, oder wie immer das Ding auch heißen mag, wo das Flachbandkabel drangeht
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von muenzspielfreund »

Man bezeichnet es für gewöhnlich als "Steuereinheit" oder englisch "CPU" (="Central Prcessing Unit"). Gregor nannte es weiter oben auch "Terminal", diese Bezeichnung habe ich dafür noch nicht gehört. Möglicherweise wird es aber in den technischen Unterlagen so genannt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von GS33 »

Das ist nicht richtig. Als Terminal habe ich nicht die CPU bezeichnet, sondern die Platine, auf der die CPU sitzt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

michifox
Beiträge: 1097

Re: Suche Schaltplan von Doppelkrone

Beitrag von michifox »

Ich meinte auf jeden Fall ob die Cpu auch schuld an dem Fehler sein könnte.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“