Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Antworten
Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2860

Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von rio »

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Ariston II und dem "normalen" Ariston ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist ja höchst interessant. Den habe ich noch nie gesehen. Auf den ersten Block kann ich allerdings keinen Unterschied feststellen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von GS33 »

Was für ein Block denn?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von muenzspielfreund »

A: I'm black.
B: I no.
A: You're white.
B: I know.
A: I'm Black
B: Ei weiß.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von GS33 »

Auf jeden Fall interessant. Kannst Du vielleicht einige Detailfotos von der Frontscheibe machen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von 4everFCB »

rio hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Ariston II und dem "normalen" Ariston ist?
Hi, wenn ich mich recht entsinne, haben die Felder beider Geräte
unterschiedlich angegebene Ausspielwahrscheinlichkeiten .

Zum Beispiel bei der 3, 4 oder 5 Kronen Ausspielung oder gar bei der Jackpotauslösung .

PS: Da hast du einen schönen Ersatz für den Megastar gefunden ! :hoch
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von seku-games »

Bei älteren Bally GSG mit der römisch II war es möglich, einen Geldscheinakzeptor DMV25 nachzurüsten. Ansonsten waren die Geräte gleich, zumindest wurde das den Aufstellern so "verkauft".

Da ich auf dem Foto keine Blinddeckel im oben Rahmen sehe, scheint der Automat nicht ganz im original Zustand zu sein. Im Fälle eines Einbruchs oder defekter Scheibe wurde alles eingebaut, was im Lager kostenlos vorhanden war. Viele Aufsteller interessierte damals der Akzeptor nicht > unnötig, teures Zubehör!

Man musste ein "neues" Modell bauen, da nachträglich nicht die notwendige Softwareänderung eingepflegt werden durfte. Der Name von Erfolgsgeräten blieb erhalten.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von GS33 »

Das kenne ich eigentlich nur vom King II. Ich will nicht unbedingt widersprechen, da ich es nicht genau weiß, aber beim Doppelkrone war der Doppelkrone ein Scheibengerät und der Doppelkrone II ein Walzengerät. In letzteres ließ sich aber bestimmt kein Akzeptor einbauen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von seku-games »

Richtig - nur gab es da noch keine Akzeptoren.

Außer der Doppelkrone II gab es z.B. Noch den Royal 200 II, Lord II...

Da es die Doppelkrone II schon gab und man deshalb das Erfolgsgerät Doppelkrone nicht mehr so nennen konnte, wurde der Doppelkrone Super II gebaut - die II stand wieder für den Akzeptor. Meines Wissens nach wurde das Gerät ohne die II nie veröffentlicht.

Die II war eigentlich eine super Gelegenheit, Erfolgsgeräte zu optimieren. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die II unauffällig platziert wurde. Man verkaufte ein neues Gerät für "alt". Sonst gibt es immer eine große Werbekampagne bei einem neuen Gerät.

Bei adp gab es das "Plus" nach dem Gerätenamen. Warum plötzlich "Plus"? Es gab doch auch den Disc 2000 und den Disc 2001 mit Akzeptor!

Bleibt nur der logische Gedanke, man wollte nicht, dass darüber intensiv nachgedacht wird. Die ganze Wahrheit werden wir wohl nie erfahren...

Bleibt noch zu sagen, dass die Walzengeräte mit der II von den Spielern nicht akzeptiert wurden. Man behauptete stur, man gewinnt weniger, schlechter spielbar, adere Gewinnsymbolfolge..... Alles Quatsch! Scheiben und Walzengeräte haben die gleiche Software, obwohl beim Einschalten eine andere Versionsnummer angezeigt wird. Die Ansteuerung von Walzen und Scheiben unterscheidet sich technisch. Das gab es meines Wissens nach bei keinem anderen Hersteller.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von disa »

Geräte mit und ohne "Plus" unterschieden sich bei ADP durch die Auszahlquote.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von seku-games »

disa hat geschrieben:Geräte mit und ohne "Plus" unterschieden sich bei ADP durch die Auszahlquote.
So wurden die Geräte dem Aufsteller jedoch nicht angeboten. Verkauft plus Akzeptor.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von disa »

Da kommt es wohl auch ein bisschen auf den Zeitraum an von dem wir reden Kurt.
Und soll viele Geräte mit dem Plus gabs dann auch nicht, egal ob mit AKZ oder anderer Quote.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von muenzspielfreund »

Den Royal 200 gab es nicht als "II", sondern nur als "S" mit Spielscheiben und als "W" mit Walzen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2394

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von seku-games »

disa hat geschrieben:Da kommt es wohl auch ein bisschen auf den Zeitraum an von dem wir reden Kurt.
Und soll viele Geräte mit dem Plus gabs dann auch nicht, egal ob mit AKZ oder anderer Quote.
Das war nur ne ganz kurze Zeit. Betroffen waren verschiedene Disc Modelle. Der mechanische Sonderspielzähler störte. Die Geräte wurden mit dem Ardac AKZ mit langer Fallkasse geliefert. Sehr fehleranfällig, eine einzige Katastrophe. Dann kam der DMV300, das technische Wunderwerk, auf den Markt. AKZ Ausschnitt wurde Standard. AKZ war nachrüstbar - oh wie seltsam - 1999,- DM - irgendwie mit vertauschtem Währungszeichen bekannt. Teilweise musste man noch ein Zusatznetzteil kaufen. Plötzlich wurde Zubehörverkauf interessant. Teure AT-AKZ, schlechte Reparatur Qualität, die Lizenz Geld zu drucken. Und ein Verrückter, der zwangsweise, die High Tec Technik reparierte. Dem die Plomben der CPU nicht heilig waren. Egal ob Garantieverlust, alles wurde repariert. 69,-DM für die Initialisierung beim grinsenden Werkstattleiter bezahlt... Meinen Automaten eingeladen und wieder aufgestellt, geflucht und geschworen, das ist mir das erste und letzte mal passiert. 69 DM für einen Knofdruck, unfassbar....
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ariston II von Bally - Unterschied zu Ariston???

Beitrag von muenzspielfreund »

Den Sesam gab es auch noch als "Plus".
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“