Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Antworten
OliverG
Beiträge: 31

Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von OliverG »

Hallo zusammen,

habe die Tage einen alten Rototron Krone bekommen (Bild anbei). Leider war er ohne Funktion. Am Netzteil fällt die rechte 4A Sicherung immer raus. Habe dann hier im Forum ein Gerät mit ähnlichem Problem gefunden und habe dann zu Beginn beiden Batterien und alle Kondansatoren auf dem "Brotkasten" getauscht. Ebenfalls habe ich den Kondensator auf der Platine unten am Netzteil erneuert.
Die drei Gleichrichter sind noch die alten. Gerät geht jetzt an, Sicherungen bleiben drin nur leider tut sich nichts auf dem Display, das Gerät spielt kurz Musik, sperrt aber dann sofort wieder die Münzannahme (Klicken der Magnete) nund die Störungsmelodie kommt.

Wer hat mir hier noch einen Tip an was es liegen kann. Müssen die Gleichrichter doch noch getauscht werden? Die Sicherungen bleiben ja drin.

Danke für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von OliverG am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

OliverG
Beiträge: 31

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von OliverG »

Bin jetzt noch ein Stück weiter. Habe noch eine defekte Sicherung auf der Platine auf der Rückwand entdeckt. Jetzt läuft er bist auf die drei Displays, diese sind immer noch ohne Funktion.

Wer kann mir hier helfen?
Zuletzt geändert von OliverG am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von hab_noch_dm »

Bei meinem Joker dauern die Display auch immer ein wenig mit dem leuchten...
Manche Segmente starten schneller als Andere - oft dauert es mehrere Minuten, bis alles da ist.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von muenzspielfreund »

An Uli:

Der Rototron Krone hat schon LED-Displays, da gibt es das von Dir geschilderte Problem nicht mehr.

Der Rotototron Joker hat noch Hochspannungsdisplays, welche mit einem Gas befüllt sind, nur bei diesen Displays tritt das von Dir geschilderte Problem auf.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von hab_noch_dm »

:idea: Ah, Danke! :!: :hoch

Hat sich mit den "spätzündenden" Gasdisplays schon mal jemand beschäftigt?

Ich vermute eine nichtausreichende Zündspannung, habe aber noch nichts gemessen oder so.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von muenzspielfreund »

An Gregor:

Den Fehler, dass die Displays dunkel bleiben und das Gerät ansonsten einwandfrei funktionierte, hatten wir doch auch schon einmal an unserem Rototron Krone, fällt mir gerade ein. Weißt Du noch, welches Bauteil damals bei unserem Gerät defekt war?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

OliverG
Beiträge: 31

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von OliverG »

Habe den Fehler gefunden, auf der Netzteilplatine war eine Leiterbahn unterbrochen, war kaum zu sehen. Display läuft.

Er bringt jetzt aber zu Beginn immer HELP -74-

Kennt jemand diese Fehlermeldung? Leider war kein Handbuch mehr drin.
Zuletzt geändert von OliverG am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von muenzspielfreund »

Fein, das freut mich. Wegen der Fehlermeldung schaue ich am Wochenende einmal.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von hab_noch_dm »

Hilft dir das?
http://www.goldserie.de/phpBB3/viewtopi ... te#p231975" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von hab_noch_dm »

Oder hier:
http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=128" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
42

OliverG
Beiträge: 31

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von OliverG »

Prima Danke! Sieht mir nach einem Lichtschrankenproblem aus. Werde diese mal sanft mit einem Wattestäbchen und etwas Glasreiniger sauber machen.
Zuletzt geändert von OliverG am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von muenzspielfreund »

Wattestäbchen allein reicht manchmal schon.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Rototron Krone - will nicht mehr

Beitrag von GS33 »

Bei den dunklen Displpays fehlten Damals die 10V. Der Kondensator am Netzteil und die Sicherung SI2 waren defekt. Aber hier war es ja etwas anderes.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“