Laute Walzen bei Rototron Risco

Antworten
Flippersammler
Beiträge: 11

Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Hallo zusammen,

nach der großartigen Hilfe von GS33 durch Tausch der Eprom- Platine läuft der Risco wieder. Nochmals vielen Dank.

Leider machen einige der Walzen, insbesondere die Mittlere, die sich am meisten dreht, laute, ratternde Geräusche.

Gibt es da was zu justieren oder zu schmieren?

Freundliche Grüße

Flippersammler Bernd
Zuletzt geändert von Flippersammler am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von GS33 »

Die Walzen bei diesen Geräte sind in der Tat oft ein Problem. Es gibt Walzen, die habe ich gar nicht mehr vernünftig hinbekommen.
Oben auf den Walzen sitzt ein Sprengring, wenn man diesen entfernt, kann man den Umlaufkörper abnehmen. Die Stange des Umlaufkörpers sowie das Loch, wo diese hineinkommt, sollte man dann gründlich mit feiner Stahlwolle reinigen und mit einem geeigneten Schmiermittel bearbeiten. Ich habe Teflonspray benutzt, vielleicht wäre aber auch ein gutes Fett geeignet.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Flippersammler
Beiträge: 11

Re: Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Danke für den Tipp. Ich habe als Erstes bei den beiden lautesten Trommeln die Achse und das Loch im Umlaufkörper mit Isopropanol gereinigt und mit feinem Wählerfett geschmiert. Die laufen jetzt so gut wie geräuschlos!!!

Jetzt allerdings habe ich gelegentlich beim 50,- DM Testlauf ein "FOUL".
Anfangs stoppte eine der Trommeln nicht sofort, da die dünne Metallplatte unter der Trommel mit Fett verklebt war. Nach deren Reinigung wird die Platte sauber vom Elektromagnet angezogen und beim Stopp kehrt sie in die Ruheposition zurück.
Trotzdem gibt es noch Fouls. Woran kann das liegen?

FG Bernd
Zuletzt geändert von Flippersammler am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von GS33 »

Das Foul kann mehrere Ursachen haben. Es kann eine defekte Lichtschranke sein, es könnte aber auch sein, dass die Walzen jetzt durch das Wählerfett etwas zu langsam laufen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Flippersammler
Beiträge: 11

Re: Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Nachdem ich auch das Blech in der 2. Trommel gereinigt habe, scheint alles in Ordnung. Wenn es eine Weile funktioniert, werde ich auch die 3 verbliebenen Trommeln reinigen und fetten. Ich weiß ja jetzt, worauf ich zu achten habe...

Die 4 U- förmigen Bauteile unter der Trommel auf der Platine sind sicher die Lichtschranken...

FG Bernd
Zuletzt geändert von Flippersammler am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von GS33 »

Ja, diese schwarzen Teile. Damit wird die Walzenstellung ermittelt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Flippersammler
Beiträge: 11

Re: Laute Walzen bei Rototron Risco

Beitrag von Flippersammler »

Verstehe. Mit 4 Lichtschranken kann man bis zu 16 Zustände händeln.

Alle 5 Trommeln sind jetzt gereinigt und gefettet und laufen Geräuschlos.

Ich habe hochwertiges Wählerfett verwendet, damit wurden bei der DBP die Heb- Dreh- bzw. Dreh- Wähler geschmiert.
Es gibt auch noch Wähleröl...
In der Feinmechanik gibt es so etwas sicher auch..

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“