TU für Rotomat Classic 1981

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen , hat jemand die techn. Unterlagen für diesen Automat? Das Gerät habe ich aus einer Garage gerettet und da es anscheinend noch funktioniert , möchte ich mich näher damit beschäftigen . was ich mit Sicherheit brauche , sind die Zahnräder vom Walzenantrieb , das Ding rumpelt und hüpft wie ein alter Bulldog . Für Tips und Infos wäre ich sehr dankbar , für Ersatzteile natürlich auch .
Grüsse
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Gelöscht161 »

Kann mit Schaltplan des Automaten, Schaltplan der Würfeleinrichtung und dem Nockenplan dienen.
Bitte um Angabe Deiner E-Mail-Addi, dann kommen die drei Sachen.
Die sonst immer noch den Automaten beiliegenden Unterlagen auf dem "Spiralblock" besitze ich leider auch nicht. Da aber in der Regel diese Beschreibungen bis auf ganz kleine Abweichungen immer die gleiche ist, kann darauf m.E. auch verzichtet werden.
Zahnräder bekommst Du nur noch aus Schlachtgeräten. Wobei quer durch die Produktion meines Wissens aber auch unterschiedliche Zahnräder verwendet wurden, die im Durchmesser zwar gleich, in der Höhe aber anders waren.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

Super , Danke !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Gelöscht161 »

Gerne geschehen!

Ist raus!!

Und viel Spaß!!!
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

...und schon da!
Thx !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

Sind die in diesen Geräten ( Trianon , Joker , Monarch , Classic usw...) verwendeten Zahnräder für den Walzenantrieb baugleich ? Ich hab noch 2 Schlachter da , die Zahnräder scheinen noch ok . Und ist der Aus - bzw Einbau recht fummelig ?
Tips und Tricks nehme ich dankend an , an sowas war ich bis jetzt noch nicht dran.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Gelöscht161 »

Zum Ausbau der Zahnräder ist es leider unumgänglich die Groschenröhre auszubauen. Wenn Du die Antriebswelle in Richtung Groschenrörhre verfolgst, siehts Du dort eine Lagebuchse, die die Antriebswelle aufnimmt. Leider ist das Entfernen der Groschenröhre insofern ätzend, da die Schrauben des am unteren Ende der Röhre befestigten Auszahlmagneten rausgeschraubt werden müssen, um die Metallröhre von der unteren Plastikhalterung abzubekommen. Da der Auszahlmagnet-Mechanismus der Groschenröhre aber genau anders herum als bei der Markröhre, nämlich von unten befestigt ist, ist das schon mal richtige Sch...arbeit (für mich jedenfalls). Dann musst Du die beiden Befestigungsschrauben der Antriebswelle an der rechten (Motor-) Seite lösen, danach an den drei Antriebszahnrädern die jeweiligen beiden Befestigungsschrauben komplett rausdrehen. Dann kannst Du die Antriebswelle nach links (Richtung der entfernten Groschenröhre) schieben und so komplett mit den Zahnrädern entnehmen und dann die abgeschraubten Zahnräder von der Welle ziehen. Danach empfiehlt sich auf jeden Fall eine komplette Reinigung (Entfettung) der Zahnräder. Ich mache das immer mit Waschbenzin und einer alten Zahnbürste. Zum Nachfetten dann sparsam nicht harzendes Fett verwenden.
Vielleicht kannst Du vor dieser Operation die Zahnräder der beiden Geräte (Classic und Schlachtgerät) in Augenschein nehmen. Sehen die gleich aus, sind sie auch passend, weil sich die unterschiedlich verwendeten Zahnräder auch von der Optik her unterschieden haben.
Hoffe, Du kommst mit meiner Erklärung ein Stück weiter.
Zum Schluß dann der Hinweis, der mich immer zur Weißglut bringt:
Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge ::135::
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

Das hilft auf jeden Fall weiter , danke dir , werde an den Schlachtgeräten üben ;). Da kann der Mechaniker in mir mal so richtig wurschteln.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Gelöscht161 »

Wie mein vor vielen Jahren verstorbener Klassenlehrer immer am Schluß einer Klassenarbeit schrieb "f f".
Auf meine Nachfrage, was denn "f f" bedeuten würde, sagte er :"Viel Vergnügen".
In diesem Sinne.
LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

:hoch ::271:: :D
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von GS33 »

Ihr macht das aber kompliziert hier.
Der Classic gehört doch schon zu den Automaten, wo der Motor auf der rechten Seite problemlos ausgehängt werden kann. Da ist das Tauschen der Zahnräder doch kein Problem.
Auch bei den alten Geräten genügt es, die Groschenröhre zu lösen und hochzuschieben. Die letzten Zahnräder habe ich an Svens Rotomat Rex getauscht, das hat weniger als 15 Minuten in Anspruch genommen.

Wichtig: Wenn die Zahnräder hinterher gefettet werden, darf nur Silikonfett verwendet werden, da normale Öle und Fette das Plastik angreifen und brüchig machen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn Du die CD bringst, könnte man sich das ja mal an Ausgebauten Innereien bei mir anschauen.
Sind ja noch welche im Keller.
Ich selbst habe das auch noch nicht gemacht.
Zuerst einmal hatte ich da keine Lust und Laune dazu.
Dann hat es früher gehaißen, das dies nicht einfach ist.
Anscheinend nur bei manchen Modellen.
Ein Austausch mit gebrauchten Zahnrädern ?
Na ja, wenn Du Glück hast halten die eine Zeitlang.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ihr macht das aber kompliziert hier.
Der Classic gehört doch schon zu den Automaten, wo der Motor auf der rechten Seite problemlos ausgehängt werden kann. Da ist das Tauschen der Zahnräder doch kein Problem.
Auch bei den alten Geräten genügt es, die Groschenröhre zu lösen und hochzuschieben. Die letzten Zahnräder habe ich an Svens Rotomat Rex getauscht, das hat weniger als 15 Minuten in Anspruch genommen.

Wichtig: Wenn die Zahnräder hinterher gefettet werden, darf nur Silikonfett verwendet werden, da normale Öle und Fette das Plastik angreifen und brüchig machen.
Hi Gregor,
ich habe es immer auf diese "komplizierte" weise gemacht.
Mit dem Ausbau des kompletten Motorblocks hast Du natürlich ab "Gold-Medaille" recht. Ich habe die in Frage kommende Seite aus den technischen Unterlagen eines anderen Automaten eingescannt und an "wildmops" nachgereicht.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

...hier werden sie geholfen!
Super , was hier alles an Fachwissen schlummert.
Fettes Danke an alle !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: TU für Rotomat Classic 1981

Beitrag von Wildmops »

Hallo nochmal ,
die Maschine hab ich raus , aber wie gehts jetzt weiter , damit ich an die Zahnräder rankomme ? Antrieb mit Nockenwalze ausbauen ( verstellt sich dabei was ? ) oder besser an der Groschenröhre weitermachen ?
Und sitzt der Entstörfilter in dem grauen Kästchen an der Rückwand , den möchte ich schon ganz gern entfernen .
Vielen Dank schonmal ,
Grüsse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“