Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Beitrag von Realkojack »

Hallo,
ich bräuchte einen kleinen Hinweis für ein klitzekleines Problemchen:
Der Super100 läuft jetzt ja gut, nimmt Geld, zahlt aus, bucht Gewinne richtig auf...
Aber drücke ich die Starttaste zum Nachstarten der linken Scheibe bleibt diese sofort wieder stehen, sobald ich die Taste loslasse. Somit kann ich in dem kleinen Zeitfenster 2-3mal nachstarten.
Meine Frage: wer oder was sorgt dafür, dass im Normalfall der Bremsmagnet nach Betätigen der Starttaste gehalten wird (auch wenn man sie losläßt)?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Beitrag von muenzspielfreund »

Der zweite Lauf der linken Walze geht über das Nockenprogramm UND den dazugehörigen Selbsthaltekontakt am linken Bremsmagneten. Wenn einer der beiden Kontakte nicht funktioniert (verschmutzt und/oder verstellt, etc.), bleibt die Walze nach dem Loslassen der Start-Stop-Taste sofort wieder stehen und läuft nicht bis zum Ende des zweiten Laufes durch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Beitrag von Realkojack »

Ach so.
Dass diese Teile beteiligt sein müssen, habe ich inzwischen auch identifizieren können. Dass einer der Bremskontakte die Selbsthaltung bewirkt, wusste ich hingegen nicht. Das schaue ich mir nochmal genauer an.
Die Kontakte sind dem äußeren Anschein nach aber gut in Schuss. N1/N2 auf der Nockenwalze reagieren vom Zeitablaufplan her passend (was nicht heißt, dass einer vielleicht nicht korrekt öffnet/schließt).

Danke schon mal Sven. :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Beitrag von Realkojack »

Alles gut, Problem ist schon beseitigt.
Es war tatsächlich eine minimale Kontaktschwäche am Selbsthaltekontakt am Bremsmagneten! Jetzt funzt es wieder richtig! :)
Lieben Dank für den Hinweis. ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Beitrag von muenzspielfreund »

Gern geschehen, freut mich, dass Du den Fehler beheben könntest ;-) :hoch ...!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Super100 Nachstart mehrfach möglich

Beitrag von GS33 »

Etwas anderes wäre auch nicht in Frage gekommen. Hätte der Nockenkontakt einen Fehler gehabt, hättest Du gar nicht nachstarten können. Es kam also nur die Selbsthaltung in Frage. Ist aber doch auch mal schön. Das Steppen kam erst viel später beim Multimat Superstar.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“