Gold Silber Bronze

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Gold Silber Bronze

Beitrag von Weisbender »


Hallo,

habe mich mal intensiv mit dem Gold Silber Bronze von Wulff aus den 70er beschäftigt, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Serien Ausspielung gar keine Ausspielung in diesem Sinne, sondern nach jedem Spiel wird ein Feld weiter geschaltet.

Also steht bei Beginn des Spieles ein möglicher Gewinn schon vorher fest. Angenommen, ich würde 100 Sonderspiele erreichen, so müsste ja dann bei Zählerstand 77 eine erneute Ausspielung wieder 100 Sonderspiele bringen, ist das so richtig? Oder bei Zählerstand 54. Immer nach Ablauf von 24 Spielen, ab Serienbeginn.

Also war ja auch vollkommen egal, wann man die Ausspielung gestartet hat, sie stoppte ja dann automatisch, im Gegensatz zu später/heute. Gab es noch mehr solche Geräte, bei denen eine Ausspielung " suggeriert " wurde?

LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich glaube nicht, dass das so ist, wie Du es beschreibst. Ich kann mich da aber auch täuschen. Gregor kann dazu sicher nähere Angaben machen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von Gelöscht161 »

"Goldmedaille", "Goldpokal", "TopStar" und "ProfiStar" arbeiteten nach dem gleichen System/Prinzip.
Erst bei den beiden letzten 30 Pfg-Geräten dieser Baureihe, dem "Classic" und dem "SuperStar" wurde die "Ausspielung" elektronisch gesteuert.
Wenn ich mich da nicht ganz schwer irre, und irren tue ich eigentlich nie. ;-) ;-)

Und dann ereilte den 30Pfg.-Rotomaten das gleiche Schicksal wie den Dinosaurierern. Sie starben von jetzt auf gleich einfach aus. :cry: :cry: :cry:
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von Der Zocker »

Geloescht161 hat geschrieben:"Goldmedaille", "Goldpokal", "TopStar" und "ProfiStar" arbeiteten nach dem gleichen System/Prinzip.
Erst bei den beiden letzten 30 Pfg-Geräten dieser Baureihe, dem "Classic" und dem "SuperStar" wurde die "Ausspielung" elektronisch gesteuert.
Wenn ich mich da nicht ganz schwer irre, und irren tue ich eigentlich nie. ;-) ;-)

Und dann ereilte den 30Pfg.-Rotomaten das gleiche Schicksal wie den Dinosaurierern. Sie starben von jetzt auf gleich einfach aus. :cry: :cry: :cry:
Ich habe es aufgegeben an den Automaten zu basteln, es treten immer wieder neue Fehler auf. Mal zeigt er nur Gestört an und geht einfach nicht ins Spiel oder es laufen die Walzen endlos durch. Dann hat man das Problem endlich gelöst, läuft auf einmal die Linke oder die Mittlere Walze einfach weiter.
Bei mir kommen diese Automaten nicht mehr ins Haus.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei mir wäre das prinzipiell genauso, was ich dann allerdings sehr bedauern würde. Es sind einfach wunderschöne Geräte, die über ihre eigene gemütliche, ruhige Spielatmosphäre verfügen. Ich kann mich wirklich glücklich schätzen, einen sehr guten Freund zu haben, der unermüdlich mit viel Liebe und Herzblut so gut wie jeden Fehler an den guten alten Rotomat-Geräten auf die Schliche kommt und ihn ausmerzt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von Weisbender »

Der Zocker hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:"Goldmedaille", "Goldpokal", "TopStar" und "ProfiStar" arbeiteten nach dem gleichen System/Prinzip.
Erst bei den beiden letzten 30 Pfg-Geräten dieser Baureihe, dem "Classic" und dem "SuperStar" wurde die "Ausspielung" elektronisch gesteuert.
Wenn ich mich da nicht ganz schwer irre, und irren tue ich eigentlich nie. ;-) ;-)

Und dann ereilte den 30Pfg.-Rotomaten das gleiche Schicksal wie den Dinosaurierern. Sie starben von jetzt auf gleich einfach aus. :cry: :cry: :cry:
Ich habe es aufgegeben an den Automaten zu basteln, es treten immer wieder neue Fehler auf. Mal zeigt er nur Gestört an und geht einfach nicht ins Spiel oder es laufen die Walzen endlos durch. Dann hat man das Problem endlich gelöst, läuft auf einmal die Linke oder die Mittlere Walze einfach weiter.
Bei mir kommen diese Automaten nicht mehr ins Haus.

Hm, ich habe noch den Rotomat Rex BJ 1977 im Keller stehen, der hat noch eine Gewinnabfrage per Nockenwalze, die oben auf den Walzen sitzt, am Ende des Spieles prüft ein Kontaktarm, der sich bei Spielende absenkt, die Position der Walzen, zu Spielbeginn hebt er sich wieder, glaube wenn da die Walzen durchlaufen würden, gäbe es Kleinholz bei dem Kontaktarm. Später wurde das glaube ich mit Schleifer Platinen gelöst, oder? Wie beim Rotomat Lord, wo bei Ablauf von Sonderspielen nur die mittlere Walze stoppte, die äußeren liefen permanent weiter. Gab es das eigentlich noch bei anderen Geräten, das nur die mittlere Walze stoppte, weiß einer was?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von muenzspielfreund »

Letztere Sache betraf zum Glück nur den Lord und den Nachfolger King. Danach wurde das Gott sei dank wieder abgeschafft.

Durchlaufende Walzen verursachten bei herabgesenkter Gewinnabtastung keineswegs "Kleinholz". Die Erhebungen auf den Scheiben waren nähmlich rund ausgeführt (in der Art eines Pilzkopfes), sodass für den Fall, dass sich eine oder mehrere Wälzen fälschlicherweise bei abgesenkter Gewinnabtastung drehten, in zwar schneller Abfolge, aber dennoch verhältnismäßig sanft auf und ab bewegt wurden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Lord (älter als der Rex) hatte übrigens auch noch Gewinnabfrage per abgesenkten Kontakten. In der Serie wurde das Absenken dann per Sperrmagnet unterdrückt und die Abfrage der Stellung der mittleren Walze erfolgte direkt an der Achse. Und zwar für die karierten Felder per Sechsecknocke und für den Joker über eine eigene Joker-Nocke.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Der Lord (älter als der Rex) hatte übrigens auch noch Gewinnabfrage per abgesenkten Kontakten. In der Serie wurde das Absenken dann per Sperrmagnet unterdrückt und die Abfrage der Stellung der mittleren Walze erfolgte direkt an der Achse. Und zwar für die karierten Felder per Sechsecknocke und für den Joker über eine eigene Joker-Nocke.

Letzte Modelle mit dieser "Absenktechnik" zur Gewinnermittlung waren "Goldene-/Super 100". Der darauf folgende "Tip-Top" hatte dann die modifizierte Technik. Die Gewinnabtastung erfolgte jetzt nicht mehr mit von oben herabdrückenden Kontaktfedern sondern über die ab nun bei allen Geräten zum Einsatz gekommene "K"- Platine mittels Abtastkontakten, die sich mit den Walzen mitdrehen von unten.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von DerKito »

Zum Thema mit den Durchlaufenden Walzen möchte ich noch etwas hinzufügen:

Hin und wieder sind durch verschiedene Ursachen die Kontakte an den Bremsmagneten verbogen oder verschmutzt, so dass der Kontakt auf der Nockenwalze, der den Abfallimpuls geben soll keine Funktion hat weil der Kontakt am Bremsmagnet eben nicht schließt. Ich habe ebenfalls einen King zu Hause stehen, der allerdings mechanische Beschädigungen am Chassis hat - wahrscheinlich ist das mal runtergefallen und demnach sind Lager ausgeschlagen/gebrochen und das Gehäuse verzogen. Jedenfalls sind die Geräte meiner Ansicht nach, wie Sven schon sagte, eine wirklich tolle Angelegenheit die sich mit viel Zuneigung auch gut warten und reparieren lassen.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Gold Silber Bronze

Beitrag von Gelöscht161 »

DerKito hat geschrieben:Zum Thema mit den Durchlaufenden Walzen möchte ich noch etwas hinzufügen:

Hin und wieder sind durch verschiedene Ursachen die Kontakte an den Bremsmagneten verbogen oder verschmutzt, so dass der Kontakt auf der Nockenwalze, der den Abfallimpuls geben soll keine Funktion hat weil der Kontakt am Bremsmagnet eben nicht schließt. Ich habe ebenfalls einen King zu Hause stehen, der allerdings mechanische Beschädigungen am Chassis hat - wahrscheinlich ist das mal runtergefallen und demnach sind Lager ausgeschlagen/gebrochen und das Gehäuse verzogen. Jedenfalls sind die Geräte meiner Ansicht nach, wie Sven schon sagte, eine wirklich tolle Angelegenheit die sich mit viel Zuneigung auch gut warten und reparieren lassen.

Liebe Grüße
Rene



Da hast Du recht. Bei durchlaufenden Walzen ist der Fehler grundsätzlich immer im Zusammenhang mit den Würfelkontakten zu suchen/finden.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“