Rotomat Senator

Antworten
erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Wie ich gestern schon geschrieben habe gibt es beide Varianten, teilweise auf einer Platine gemischt. Auch bei den Anzeigen links und rechts (Pfeile) und den Lampen für die Ausgabeschächte sind noch 9,5 mm Bohrungen vorhanden. Eventuell gibt es eine spätere Version des Geräts mit nur einem Lampentyp.

Aber grundsätzlich die Frage: Gibt es noch Lampen mit dem kleineren Durchmesser zu kaufen, oder muss man sich anders behelfen?
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Realkojack »

Das würde auch den Super100 betreffen, denn auch hier sind die Birnen gemischt.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotomat Senator

Beitrag von pitbread »

erde1102 hat geschrieben:Inzwischen habe ich mit der Reinigung des Chassis begonnen und dabei ist eine weitere Frage aufgekommen. Es gibt scheinbar keine Lampen mehr mit einem so kleinen Durchmesser, dass sie von hinten durch die Öffnungen gesteckt werden können (max. 9,5 mm).

Wo bekommt ihr noch Ersatzlampen mit Sockel Ba9s her?
Das Problem kenn ich von der Rotamint Exquisit Super. Ich hab damals verschiedene Sorten Ba9s über eBay bestellt. Die hatten alle leicht unterschiedliche Abmessungen. Eine Sorte passte dann. Bei manchen steht auch der genaue Durchmesser von Sockel und Glaskörper dabei. Beides muss ja durch die Öffnung passen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Das würde auch den Super100 betreffen, denn auch hier sind die Birnen gemischt.
Hier müssen dann wirklich auch während der Herstellung der Automaten unterschiedliche Produktions-Chargen vorliegen. An meinem Super100 beispielsweise sind nur die "normalen" 24V 2W-Birnchen verbaut. Die in einem der vorherigen Beiträge erwähnten Adapter-Stücke sind bei meinem Exemplar nicht verwendet worden.
Im Tip-Top wiederum kommen teilweise Adapter zum Einsatz.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Seit gestern (nach Säuberung und teilweise Neueinstellung aller Kontakte, einigen Lötungen ...) läuft der Senator bis auf ein kleines Problem (ich beschreibe es gleich).

Das ursprüngliche Problem mit dem Motor lag am defekten Spannungsregler. Die Schaltung ohne Kühlung scheint mir sehr an der Grenze dimensioniert zu sein. Ich habe einen kleinen Kühlkörper aufgesetzt und auch den Elko ersetzt, da er nur für 16V vorgesehen war.

Das zweite Thema waren die Lampen. Ich habe gesucht und viele Shops gefunden, die "passende" 9mm-Typen angeboten haben, auf Nachfrage waren es dann aber immer die 10 mm-Lampen. Auch der Hersteller Scharnberger und Hasenbein führt im Katalog 9mm-Typen mit der entsprechenden Abbildung, aber auch hier wird leider geschummelt.
So habe ich jetzt folgende Lösung gefunden. Ich habe die 9,5-mm Durchbrüche auf 10mm aufgebohrt und auf die Lampen einen Runddraht-Sprengring für 10mm-Wellen aufgespannt. Er sorgt dafür, das die Lampe nicht durchrutschen kann und auch guten Kontakt hat. Das Einsetzen funktioniert noch besser als mit den Adaptern. Meine Lampen hatten am Sockelkragen einen Durchmesser von ca. 9,8 mm, manchmal musste ich aber an der Lötstelle etwas feilen.

Uns jetzt zu dem verbliebenen Problem: Die Funktion Pfeile + Joker (Vorlaufen bis Feld 4) funktioniert nicht. Nach dem Durchmessen stellte sich Relais JR als defekt heraus. Zum Testen provisorisch überbrückt und dann funktionierte es. Dabei habe ich aber festgestellt, dass auf der Platine H ein zusätzliches Relais neben dem Relais JR eingebaut und mit 3 Kabelbrücken verdrahtet wurde. Die Platine trägt auf der einen Seite die Nummer 27.24.11 (ältere Version) und auf der anderen die richtige Nummer 33.24.00.

Jetzt meine Fragen: Weiß jemand etwas zu diesem Umbau oder ist das immer so gewesen? Welche Funktion hat das zusätzliche Relais? Ist es auf dem Schaltplan bereits berücksichtigt? Hat vielleicht der Umbau etwas mit dem defekten Relais zu tun? Wie ist genau die Bezeichnung des Relais um Ersatz zu besorgen?
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Hat niemand eine Idee?
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Gelöscht161 »

Die H- Platine bei dem Senator beginnt, wie Du zutreffender Weise geschrieben hast, mit der "33". Die "27"er H- Platine wurde nur beim "King" und "Rex" verwendet. Von einer Platine, bei der auf der einen Seite die Nr. "27" und auf der anderen Seite die "33" angegeben ist, habe ich noch nichts gehört.

Hier sollte vielleicht versucht werden über ein Schlachtgerät an die richtige "33" zu gelangen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Die "27 ..." steht auf der Seite Unterseite direkt in Kupfer und die "33 ..." ist auf der Oberseite gedruckt, in jedem Fall aber alles Original vom Hersteller. Daher nehme ich an, dass es nur einen Layout-Entwurf für alle Geräte gab und die Änderungen für den Senator dann nachgestickt wurden: zusätzliches Relais, eine Unterbrechung einer Leiterbahn und 3 Kabelbrücken.
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Gelöscht161 »

Hast Du denn von dem Automaten den Schaltplan?
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Ja, habe ich. Und ich habe das zusätzliche Relais versucht zu finden. Aber kein Erfolg.
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn ich meinen Keller etwas aufräume (schätze zwischen Weihnachten und Neujahr) und ich dann wieder die Deckenbeleuchtung sehen kann, schaue ich mal bei meinen beiden Senatoren nach, wie es da aussieht.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“