Rotomat Senator

Antworten
erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

So macht das Spaß!

Danke an GS33 für den Hinweis auf den Schaltplan und auch an den Zeichner. Inzwischen habe ich auch D3 bis D6 gefunden. Sie sind in Spalte 72 mit d1 zu finden.

Und: ich versuche nächstes Mal besser zu suchen, aber man wird von der Fülle der Informationen ja - vor allem wenn man anfängt - erschlagen
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator

Beitrag von GS33 »

Das mit der Suchfunktion war auch nicht ganz ernst gemeint.
Es ist nicht immer einfach, über die Suchfunktion etwas zu finden. Wenn man schon lange hier im Forum unterwegs ist, hat man oft im Hinterkopf, dass da irgendwo mal was war und kann das über die Suchfunktion wiederfinden. Das ist einfacher als etwas zu suchen, von dem man nicht weiß, ob es da ist oder nicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Senator

Beitrag von seku-games »

GS33 hat geschrieben:Das mit der Suchfunktion war auch nicht ganz ernst gemeint.
Es ist nicht immer einfach, über die Suchfunktion etwas zu finden. Wenn man schon lange hier im Forum unterwegs ist, hat man oft im Hinterkopf, dass da irgendwo mal was war und kann das über die Suchfunktion wiederfinden. Das ist einfacher als etwas zu suchen, von dem man nicht weiß, ob es da ist oder nicht.

Vielleicht sollte man die Suchfunktion verbessern......
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Realkojack »

Wozu? Also Suchen kann man damit doch prima. :lol:
Wir bräuchten zusätzlich eine "Finden"-Funktion.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator

Beitrag von GS33 »

seku-games hat geschrieben:Vielleicht sollte man die Suchfunktion verbessern......
Was könnte denn daran verbessert werden? Die Suchfunktion ist eigentlich schon recht umfangreich und meiner Meinung nach ganz gut. Sie kann halt nur nichts finden, wenn man da eingibt Da war doch mal was, aber was genau war es denn, in welchem Thread, und worum ging es da eigentlich?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotomat Senator

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn man die erweiterte Suche nutzt und dann die Suchergebnisse entsprechend weiter unter Zuhilfenahme der Suchfunktion filtert, kommt man doch mehr als häufig und zuverlässig ans Ziel. Oft ist es auch nützlich, wenn man als jemand, der schon länger dabei ist, einige spezielle Wörter im Kopf hat, die in einem Beitrag vorkommen, an anderer Stelle aber nur selten oder am besten gar nicht zu finden sind. Wie zum Beispiel das Wort Gewurtstagsbunsch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator

Beitrag von GS33 »

So mache ich es ja auch. Deshalb würde mich auch interessieren, was Kurts Meinung nach noch verbessert werden könnte.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Realkojack »

Vielleicht wäre es schön, wenn standardmäßig immer nur ein Thread ausgegeben würde und nicht jeder Beitrag aus jedem Thread.
Also gebe ich z.B. in der Forenübersicht in das Suchfeld "Monarch" ein, erscheint sowas:
2Unbenannt.PNG
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator

Beitrag von GS33 »

Du musst nur die richtigen Optionen aktivieren.
Was standardmäßig angezeigt wird, ist Geschmacksache. Würden wir das ändern, würde irgendjemand vielleicht fordern, dass standardmäßig alle Beiträge angezeigt werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Senator

Beitrag von Realkojack »

Jo, war ja nur ein Beispiel.
Ich komme inzwischen ganz gut damit zurecht.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Nach dem Ausflug ins Thema "Suchen" komme ich zum eigentlichen Thema zurück. Ich schildere mal den aktuellen Stand und habe dann eine weitere Frage (habe vorher gesucht!).

Ich habe den Senator inzwischen zerlegt und die komplette Rückwand gesäubert und wieder zusammengebaut mit neuen Sicherungen und Netzkabel. Auch das Frontgehäuse ist gesäubert und wieder im Originalzustand, alle Lampen kontrolliert und getauscht. Jetzt fehlt nur noch das Chassis, was natürlich den größten Aufwand bedeutet.

Auch die beiden Münzprüfer habe ich gereinigt und getestet. Bis auf das 50-Pfennig-Stück laufen jetzt alle Münzen korrekt durch und der Auswurf bei verklemmten Münzen ist noch etwas schwergängig. Ich denke das lässt sich aber einstellen.

Jetzt ist mir aber beim Münzprüfer G07-2212 (10 Pf, 50 Pf, 1 DM) folgendes aufgefallen. Es gibt 2 ausschwenkbare Teile, das kleinere trägt starke Magneten und wird wenn er dem Trägerblech zu nahe kommt angezogen. Damit funktioniert die Arretierung der beiden Schwenkteile nicht korrekt und auch der Auswurf kann nicht genutzt werden. Meiner Meinung nach dürfte das Schwenkteil dem Trägerblech nicht so nahe kommen. Ich kann aber nicht erkennen, dass etwas defekt sein könnte.

Was stimmt hier nicht?
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Inzwischen habe ich mit der Reinigung des Chassis begonnen und dabei ist eine weitere Frage aufgekommen. Es gibt scheinbar keine Lampen mehr mit einem so kleinen Durchmesser, dass sie von hinten durch die Öffnungen gesteckt werden können (max. 9,5 mm).

Wo bekommt ihr noch Ersatzlampen mit Sockel Ba9s her?
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator

Beitrag von GS33 »

Ist das denn beim Rotomat Senator noch so? Der Senator hat doch schon die großen Löcher und die Adapter, oder nicht?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

erde1102
Beiträge: 22

Re: Rotomat Senator

Beitrag von erde1102 »

Aber nur teilweise. Die meisten benötigen die 9 mm Lampen
Zuletzt geändert von erde1102 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Senator

Beitrag von GS33 »

Aber im Senator passen diese Lampen doch durch die Löcher hindurch. Damit die Sockel der Lampen nicht durch die Löcher rutschen, sind hinten an den Lampen diese Adapter angebracht. Soviel ich weiß, ist das im Senator bei allen BA9S-Lampen so.
Senator 010.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“