[Herold 30] RABUMMS! Entstörfilter.

Antworten
Sile
Beiträge: 11

[Herold 30] RABUMMS! Entstörfilter.

Beitrag von Sile »

Endlich nahm ich mir die Zeit, und lötete just heute eine neue Stützbatterie in meinen Venus Multi, initialisierte und freute mich der lustigen Beleuchtung her. Um das Ensemble zu vervollständigen, beschloss ich, allein zu Illuminationszwecken den links nebenanhängenden Wulff Herold 30 anzuwerfen.

Ging ne Stunde gut.

Nachdem der Venus Multi also wieder läuft, hat sich der Herold mit einem saftigen Bumms, einem etwas schmorig-papierig riechendem Wölkchen und rausgeklopptem FI erstmal spontan in Richtung Arbeitsunfähigkeit verzogen.

Prinzipiell scheint der mutmaßlich Verdächtige der graue Entstörfilterklumpen oben rechts an der Gehäuserückwand zu sein. Zumindest war der nach 3 Minuten noch deutlich warm, und irgendein weißlich poröser Schaum könnte möglicherweise frisch aufgekochtes Elektrolyt sein.

Meine Frage an die Experten:
Was soll ich bloß tun?
Braucht man den Entstörfilter überhaupt noch, und wenn ja, lässt sich der graue Klotz durch was Zeitgemäßes effektiv ersetzen?

Das das nicht 100% original wäre, ist mir bewusst, jedoch möchte ich grad altersschwache Kapazitäten nur ungern wieder dort einbauen, da mich die Sorge plagt, schon bald ein DejaVu erleben zu müssen.

Ich danke euch für eure Antworten!
Lieben Gruß aus Kreuzberg,
S.
Zuletzt geändert von Sile am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
!!!Suche weiße Maschine für Venus Multi!!!

Rotomat Herold 30 - Venus Multi - Bally Big Day (EM-Pin)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: [Herold 30] RABUMMS! Entstörfilter.

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich erlaube mir einmal, Dir ein Zitat es Beitrags vom heutigen Morgen anzubieten.
pitbread hat geschrieben:Die Entstörfilter kann man ausbauen und ersetzen oder ganz weglassen, indem man sie brückt. Die meisten machen das so. Formal korrekt ist es wohl aber, wieder einen konformen Filter einzubauen, da das Gerät nur damit zugelassen wurde. Es geht aber auch ohne.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Sile
Beiträge: 11

Re: [Herold 30] RABUMMS! Entstörfilter.

Beitrag von Sile »

Das das prinzipiell geht, ist mir klar. Die Frage war eher, ob das Weglassen des Filters möglicherweise Auswirkungen auf andere Verbraucher im Netz haben könnte, und falls sich der Einbau empfähle, man was Zeitgemäßes bekommt, das aber den gleichen Zweck erfüllt?
Ansonsten Danke für die schnelle Antwort! :)
Zuletzt geändert von Sile am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
!!!Suche weiße Maschine für Venus Multi!!!

Rotomat Herold 30 - Venus Multi - Bally Big Day (EM-Pin)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: [Herold 30] RABUMMS! Entstörfilter.

Beitrag von muenzspielfreund »

Wir betreiben bei uns von knapp 70 Geräten mindestes 25% ohne FSE. Das hat noch nie Probleme gegeben. Weder bei uns selbst, noch bei unseren Nachbarn. Auch unsere per Funkfernbedienung geschalteten Steckdosen arbeiten korrekt und machen sich nicht selbstständig. Einzig und allein der Einsatz eines Funkmikrofons hat einmal Probleme bereitet. Wobei wir nicht getestet haben, ob die Störungen überhaupt von den Geräten ohne FSE kam oder ob da eventuell eine ganz andere Störquelle die Ursache war. Wir haben jetzt wieder ein Mikrofon mit Kabel, da erlebt man nicht so schnell böse Überraschungen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Sile
Beiträge: 11

Re: [Herold 30] RABUMMS! Entstörfilter.

Beitrag von Sile »

Astrein, dann wird das Ding morgen fröhlich gebrückt :)
!!!Suche weiße Maschine für Venus Multi!!!

Rotomat Herold 30 - Venus Multi - Bally Big Day (EM-Pin)

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“