Multimat "TopStar"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Multimat "TopStar"

Beitrag von Gelöscht161 »

Gestern war ich bei Carlos2000 zu besuch. Er hatte sich einen TopStar mit blauer Scheibe zugelegt. Als ich kam lief der Auotmat, als ich ging leider nicht mehr. Somit ein insgesamt nicht ganz zufriedenstellendes Ergebnis. Wir haben bis 3 Uhr nachts rumgedoktert, leider ohne größeren Erfolg.
Aber der Reihe nach:

An dem Automaten waren etliche Birnchen zu ersetzen, auch war die Scheibe von innen mit Öl und Nikotin belastet, so daß wir uns entschlossen, den Automaten gemäß der Chasis-Ausbauanleitung auseinanderzunehmen.
Die Scheibe wurde gereinigt, diverse Glühbirnchen ausgetauscht und danach wieder zusammengesetzt.
Jetzt machte der Automat zunächst Folgendes:
Die Tasten "Top" und "Star" blinken permanent, auch während der Einführungsrunde. Danach stoppte der Automat, alle Münzannahmemagnete zogen an, aber es wurde nach Betätigen der entsprechenden Kontakte kein Geld aufgebucht. Auch blinkten die vorerwähnten Tasten permenant. Nach einer nochmaligen Überprüfung aller Steckverbindungen hörte jetzt das Dauerblinken der Tasten auf.
Mittels eines anderen Münzspeichers, auf dem ein Guthaben vorhanden war, konnte der Automat nun zum Laufen gebracht werden.
Hier ergeben sich jetzt immer noch folgende Probleme, die vorher nicht vorhanden waren:

1) Es wird kein Geld aufgebucht.
2) Es werden Geld-Gewinne ab und zu aufgebucht (bei jedem Gewinn erklingt der Gong). Größtenteils bleibt aber der Motor, der über die G-Platine den Gewinn aufbuchen sollte unmittelbar nach Anlaufen stehen.

Ich vermute, daß sich beim Abziehen der Steckverbindungen irgendwo irgendwelche Kabel gelöst haben müssen. Für mich ein eindeutiges "Kontaktproblem".

Hat jemand vielleicht eine andere Idee, was das sein könnte, oder wo gesucht werden kann?

Danke im voraus
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat "TopStar"

Beitrag von Gelöscht161 »

Kurze Vollzugsmeldung, für den den es interessiert:

Der Fehler an dem TopStar ist behoben und lag, wie ich vermutete an einem Kontaktproblem.

Auf der H-Platine war der Sicherungshalter für die 0,8A-Sicherung wegoxidiert und der Haltebügel hing nur noch an einem "Faden". Der Ausbau der Platine hat dem Teil wohl den Rest gegeben. Zu fortgeschrittener Stunde (gegen 3:00Uhr morgens [6:15Uhr geht der Wecker]) hatte ich auch keine Lust mehr den Fehler noch groß zu suchen.
Nach Austausch des angeschlagenen Sicherungshalters läuft die Mühle wieder einwand- und störungsfrei.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Multimat "TopStar"

Beitrag von 3GroschenMann »

::318::
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Multimat "TopStar"

Beitrag von muenzspielfreund »

Glückwunsch, Manfred!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Multimat "TopStar"

Beitrag von Realkojack »

Ein interessanter Hinweis auch für meinen Super100, der auch gerne mal kein Geld aufbucht (und abzieht). Vielleicht liegt der Fehler ebenso in diesem Bereich.

Auch von mir Glückwünsche zur gelungenen Reparatur! ::134::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat "TopStar"

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich hatte als allererstes und das schon zu fortgeschrittener Stunde, nachdem mit der Geldannahme nichts ging, die in Frage kommende Sicherung erneuert, weil ich dort auch auf Anhieb den Fehler vermutet hatte. Leider augenscheinlich zunächst ohne Erfolg. Wie gesagt, es war wirklich früh am Morgen und ich wurde müde. Dann hatte ich auch keine Lust mehr, zumal nach komplettem (Wieder-)Zusammenbau sich der Münzprüfer nicht mehr richtig einsetzen liess. Die an den Münzröhren angeschraubte Überlaufrutsche, die 10Pfennig-, 50-Pfennig- und 1- Markstücke den Weg die Kasse weist, hatte sich gelockert. Dieses Teil ist dann gleichzeitig auch eine Art Stütze und Führung für den Münzprüfer. Also wieder alles raus. Da ich einen solchen Fehler auch noch nicht hatte, beim Rex, der eine identische Münzverarbeitung hat, geschaut, wie es dort aussieht. Dann den Fehler behoben (es musste eine Mutter angezogen werden, die aber nur bei ausgebautem Chassis erreichbar ist und wenn zusätzlich noch einige Teile demontiert worden sind) , alles wieder zusammengesetzt-, gesteckt- und geschraubt. Dann traten die Fehler auf, die ich eingangs beschrieben hatte. Ich war zum einen extrem sauer, dass der vorher eigentlich problemlos laufende Automat jetzt nicht mehr ging, zum anderen aber auch weil ich richtig müde war.

Grundsätzlich bleibt festzuhaltern, daß auch auf den beiden sich bei mir zuhause befindenden H-Platten des TopStar (eine im Automaten, eine im Ersatzteilkarton) sich der Sicherungshalter im Auflösungsstadium befindet und ein "böses Angucken" reicht, damit die Haltebügel abbrechen. Hier werde ich einen Austausch unverzüglich in Angriff nehmen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Multimat "TopStar"

Beitrag von Wildmops »

:hoch Prima !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“