Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

Die vier 30-Pfennig-Geldspielgeräte „Lord", „Rex", „King" und „Senator"  aus der „Rotomat“- Baureihe des Berliner Herstellers Günter Wulff Apparatebau GmbH,   hatten einen zusätzlichen Spielanreiz um auch ausserhalb der regulären Serien an Superspiele zu gelangen. Hierfür waren links und rechts (beim „Lord" nur links) seitlich neben der  Frontscheibe  Bonuspfeile angebracht (s. Abb. 1).
Erscheint während des Spielens in den beiden Außenfenstern je ein Pfeil gleicher Richtung und Farbe, wird das der betreffenden Pfeilkombination zugeordnete Speicherfeld um jeweils einen Schritt weiter in Richtung des Zielfeldes geschaltet und erleuchtet. Zusätzlich wurde beim „Lord“ ein Geldgewinn von 60 Pfg., beim „King“ einer von 50Pfg., und beim „Rex“ einer von 30 Pfg. dem Münzspeicher gut geschrieben. Beim „Senator“ wurde bei dieser Konstellation kein Geldgewinn mehr erzielt.
Nach dem 5. Einlaufen einer solchen Pfeilkombination war beim „Lord“ das Zielfenster erreicht und die 5 Superspiele gewonnen.
Eine kleine Verbesserung für den Spieler gab es bei den Automaten „King“ und „Rex“. Diese erreichten sofort das Zielfenster, wenn zusätzlich zu den gleichen Pfeilen links und rechts noch der „Joker“ auf der mittleren Walze einlief.

Beim „Senator“ wurde wiederum eine Änderung vorgenommen: Bei Erreichen einer Pfeilkombination mit Joker in der Mitte wird jetzt nur noch das vorletzte Bonuspfeilfeld angesteuert. Warum dies so ist, wird weiter unten noch kurz erläutert. Sollte dieses bereits erleuchtet sein und die letzte noch fehlende Pfeilkombination erscheint mit Joker, wird damit dann auch („nur“) das Zielfenster erreicht. In diesem Fall allerdings mit 30Pfg.-Gewinn, ausgelöst durch den „Joker“. Erscheint kein "Joker", so ist auch das Zielfenster erreicht, allerdings ohne Geldgewinn.
 
Abgespielt werden diese Bonuspfeil-Superspiele mit Ausnahme beim „Senator“ durch  Aufleuchten der Ziffern 1-2-3-4-5 oberhalb der mittleren Walze. Bei den Geräten „Lord“ und „King“ drehten sich die Außenwalzen im Serienbetrieb ständig, weshalb ein Gewinn ausschließlich mittels eines der sechs karierten Felder auf der mittleren Walze erzielt wurde.

Auf Grund etlicher Beschwerden der Kundschaft wurde ab dem Automaten „Rex“ von diesem Dauerlauf der Aussenwalzen im Serienbetrieb wieder Abstand genommen und es stoppten jetzt auch im Serienfalle wieder alle 3 Walzen. Dies konnte nun beim „Rex“ dazu führen, dass während des Abspielens der Bonuspfeil-Superspiele eine (reguläre) 5er- oder 10er-Serie einlief. Werden beim Abspielen von Bonuspfeil-Superspielen andere Superspiele gewonnen, so wird das Bonuspfeil-Superspiele-Transparent 1-5 über der mittleren Walze angehalten und es werden zuerst die Superspiele im 20er-Tableau abgespielt. Gleiches gilt beim Gewinn der 100 Bonusspiele. In diesem Fall wird das 20er-Tableau sofort gelöscht und die 100 Superspiele über das Bonusrad unterhalb der mittleren Walze abgespielt. Steht der 100er-Bonus- Zähler wieder auf „0“, wird das Abspielen der unterbrochenen restlichen Bonuspfeil-Superspiele fortgesetzt. Beim Abspielen von Superspielen werden keine Gewinne aus Pfeilen gegeben. Somit bleiben die seitlichen Lichtleisten unanhängig vom Eintreffen weiterer Pfeile gleicher Farbe und Richtung für die Dauer der Superspiele auf der bisherigen Position stehen.

Anders beim „Senator“:
Hier werden diese 5 Sonderspiele (es erfolgte eine Umbenennung von Super- in Sonderspiele!) auf dem sich  im unteren Bereich der Frontscheibe befindenden  „normalen"  Sonderspielezähler aufaddiert und alsdann abgespielt.  Ab dem Spielautomaten „TipTop" wurden bei allen nachfolgenden Automaten, bis zum Auslaufen der kompletten Baureihe, nur noch diese Sonderspielezähler verwendet. Erwähnenswerter Unterschied und gleichzeitig ein Vorteil  beim „Senator“, im Vergleich mit den anderen drei  „Bonuspfeil-Kandidaten"  war, dass beim „Senator“ auch diese 5 „Pfeil"-Sonderspiele  eine Endchance mit Aussicht auf 10 weitere Sonderspiele hatten, wenn bei Sonderspielzählerstand "1" der „Joker“ in der Mitte einlief.  Um diesen  Vorteil zu den vorgenannten Geräten etwas zu  egalisieren wurde bei „gleicher Pfeil - Joker - gleicher Pfeil"   dann auch nicht mehr sofort das Zielfenster erreicht. Statt dessen sind die Impulse auf den Schrittschalter so bemessen, dass dieser in Position 4 läuft. Günstigsten falls wird das vorletzte Bounspfeil-Feld erreicht.

Gesteuert, gespeichert und ausgelöst werden diese Superspiele durch  zwei (beim „Lord“) bzw. vier (bei den anderen drei Geräten) bereits namentlich erwähnte Schrittschaltwerke.
Dieses Schrittschaltwerk (Abb. 2) ist oben, über der Nockenwalze aufgesetzt, mit drei Schrauben am Chasis und über  eine Hartgummikupplung direkt mit der Nockenwalze verbunden. Und genau dieses Verbindungsteil  aus Hartgummi ist das, was heute bei 99% der Automaten Probleme bereitet. Im Laufe der vielen Jahrzehnte, die  Automaten wurden  in den Jahren 1977 bis 1979 produziert, ist dieses etwa 10mm in der Länge und 16mm im Durchmesser messende Hartgummiteil porös geworden und hat sich aufgelöst, bzw ist zerbröselt (s. rote Markierung auf Abb. 2).

Verbaut wurde ein von der Düsseldorfer Firma Walther Flender GmbH, Schwarzer Weg 100-107, 40593 Düsseldorf (Tel. 0211-700700) produziertes Kupplungsteil, welches auch heute noch unter der Bezeichnung "Power Gripp WK-PG 11" vertrieben  wird.  An dieser Stelle für den Hinweis auf die Bezeichnung und den Namen des Herstellers Dank an den User "erde1102". Der Preis für diese Hartgummikupplung beläuft sich auf 9,--€ plus MwSt plus  Versand.
Die  Nachteile liegen m.E. hier auf der Hand:
a) Bezug nur über den Fachhandel (ausschließlich Fachgeschäfte die Werkzeuge vertreiben werden von Flender beliefert und es bedurfte 3er Versuche meinerseits, ehe mir die Firma einen in meiner Nähe [Aachen] ansässigen Händler nannte),
b) Der relativ hohe Preis
c) Der Umstand, daß derzeit (Stand Dez. 2017) eine Lieferfrist von rund 6 Monaten besteht.


Alternativ bietet sich zum Original-Ersatzteil eine andere Variante an. Ich beschreibe nachstehend, wie ein Austausch deutlich preisgünstiger erfolgen kann. Der Zeitaufwand für den Einbau ist bei den aufgezeigten Alternativen annäherend der gleiche. Auch der wenig Geübte wird nach spätestens 10 Minuten den Einbau erfolgreich abgeschlossen haben. Die Vorgehensweisen sind ebenfalls identisch. Hier dann noch der Hinweis, dass ich die nachstehende Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und selbst ausprobiert habe.

Zunächst sollten wir uns die benötigten Werkzeuge  zur Seite legen.
Dabei handelt es sich im Einzelnen um folgende Teile (Abb. 3):
Eine 4,00mm- Nuß , eine 7,0mm- Nuß, eine Ratsche oder Schraubendreheraufsatz für die Nüsse, ein Verlängerungsstück für die Nüsse (alles aus einem handelsüblichen Steckschlüsselkasten), eine Zange,  ein Stück Plastikschlauch 10mm lang, 16 mm Durchmesser, eine rundziehende Schlauchklemme Durchmesser 16-17mm und ein kleines Behältnis (z.B. Glas oder Tasse) zum Aufbewahren und Wiederfinden der abmontierten Teile.

Den Schlauch habe ich als normale Meterware in einem Baumarkt (OBI) und die benötigten Schlauchschellen mit der Bezeichnung „rundziehende Mini-Schlauchschelle W1, 15-17mm/9mm“ unter der Artikel-Nr. "720" im Internet bei http://www.Arbeitsbedarf24.de" onclick="window.open(this.href);return false; bestellt. Dies ausschließlich als Anhaltspunkt für eine evtl. Bezugsmöglichkeit, die selbstverständlich auch woanders erfolgen kann. Ich stehe mit keiner der genannten Firmen in irgendeiner Geschäfts- oder sonstigen Beziehung.

Nachdem jetzt alles benötigte Material besorgt wurde und bereit liegt, können wir zur Tat schreiten:
Zunächst verweise ich auf die „Technischen Unterlagen“ des jeweiligen Automaten. Es muß ein anweisungsgemäßer Chasisausbau erfolgen. Ergo haben wir nunmer das Innenleben des Automaten vor uns stehen. Da dieses nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden ist, entfällt jetzt auch der Hinweis, dass der Netzstecker vor Hantieren an dem Gerät gezogen werden muß.

Als erstes ist von dem im Baumarkt gekauften Schlauch ein ca 1,1 cm langes Stück abzuschneiden.
Dann muß die Schraube der Schlauchschelle komplett herausgedreht werden und der Bügel der Schelle  durch zwei oder dreimaliges, vorsichtiges Hin- und Herbiegen mittels der Zange entfernt werden. Alsdann wird die Schraube wieder soweit hereingedreht, dass diese in dem Gewinde packt. Danach wird das abgeschnitte Schlauchstück in die Schlauchschelle gedrückt. Damit ist der 1. Schritt erledigt und dieses Teil wird in Reichweite zur Seite gelegt.
(Abb.4 bis 9)

Jetzt wenden wir uns dem Automatenchassis zu: Es  muß, falls noch vorhanden, zunächst der obere, durchsichtige Plastikschutz, der ein unbedachtes Berühren der Schwenkleiste und somit u.U. ein Verbiegen bzw. Verstellen der Abtastkontakte verhindern sollte, entfernt werden (kam bei den Modellen „Lord“, „Rex“ und „King“ zum Einsatz, wurde beim „Senator“ wegen geänderter Gewinnabtastung nicht mehr verwendet).

Als nächstes wird oberhalb der mittleren Walze die kleine Mutter, die die Querstrebe des Schrittschaltwerkes stützt, mit Hilfe der 4,0mm- Nuß entfernt (Abb.10).
Danach werden die 3 Schrauben mit der das Schrittschaltwerk an der Seitenwand des Automaten befestigt ist, mit Hilfe der 7,0mm-Nuß und der Zange abgeschraubt (rote Kreise an den Abb. 11 u. 13).

Das jetzt gelöste Schrittschaltwerk ist vorsichtig so zu bewegen, dass es seitlich herausgezogen, bzw. weggedreht werden kann.  Die mit der kleinen Mutter befestigte Querstrebe erweist sich dabei in aller Regel als äußerst widerspenstig und muß durch hin- und herschieben, bzw. drehen so bewegt werden, dass schlußendlich der gesamte  Schrittschaltwerk-Block entnommen werden kann.  Hier bitte besonders darauf achten, dass die angelöteten Kabel der Magnetspulen nicht abgerissen werden. Gerne verbiegen sich beim Entnehmen des Schrittschaltwerks auch die Steckpins, auf die die Stecker nach dem Zusammenbaus wieder geschoben werden müssen, wenn die Pins an den Kabelstrang gelangen sollten. Es empfiehlt sich, das gelöste Schaltwerk die ganze Zeit in einer Hand zu halten (nicht zuletzt wegen des relativ geringen Spielraums durch die Kabel).
Jetzt wird der im 1. Schritt vorbereitete Plastikschlauch mit Schlauchklemme (s. Abb. 9) über die Kupplung des Schrittschaltwerks, welches wir immer noch in der Hand halten, geschoben (Abb.12). Dabei ist darauf zu achten, dass die Schraube der Schlauchklemme zum späteren Festziehen zugänglich bleibt; also nicht zur Automatenwand zeigen darf (Abb. 13). Dann kann das Ganze auf das Gegenstück, dem oberen Abschluß der Nockenwalze, aufgesetzt werden. Hierbei ist  erneut auf die Querstrebe zu achten, die wieder oberhalb der mittleren Walze mit der winzig kleinen Mutter befestigt werden muß. Danach werden die abgeschraubten Schrauben wieder eingedreht und angezogen. Ebenfalls festgezogen wird jetzt die Schraube der Schlauchklemme. Dann wird der Plastikschutz der Schwenkleiste wieder aufgesetzt und damit ist der Austausch beendet. Der Automat kann wieder zusammengebaut werden.

Variante 2:
Identisch mit Variante 1, nur mit dem Unterschied, dass anstelle des Plastikschlauchs ein Schrumpfschlauch der gleichen Größe wie oben angegeben, verwendet wird. Dieser wird anstelle der Schlauchklemme, genau wie diese, am Schrittschaltwerk angebracht. Abweichend von Variante 1 erfolgt jetzt das Wiedereinsetzen der Schrauben. Ist dies geschehen, wird der Schrumpfschlauch mittels eines Föns erhitzt. Danach erst erst wird die Schlauchklemme, bei der genau wie im vorherigen Beispiel erwähnt, auch der Bügel entfernt werden muß, um den Schrumpfschlauch gelegt und festgezogen.

Variante 3:
Verwendung des original Kupplungsgummis nach Bezug im Fachhandel.
Hier wird nach Abschrauben des Schittschaltwerks der Kupplungsgummi eingesetzt und alles wieder zusammengeschraubt. Es entfällt logischer weise der Einsatz der Schlauchklemme.

Fazit:

Als die praktibabelste, da preisgünstigste Lösung, empfehle ich Variante 1. Variante 2 war nur ein Versuch, der aber auch zum Erfolg führte. Und Variante 3 für den der es mag.

Ich hoffe, die Arbeitsschritte ausführlich und verständlich beschrieben zu haben.
Viel Erfolg beim Versuch am eigenen Automaten.

Dank an dieser Stelle auch an den Präsi, der mit seinem Wissen zur Beseitigung der einen oder anderen Unklarheit beigetragen hat.

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Bonuspfeilsteuerung Teil 2

Beitrag von Gelöscht161 »

Die nächsten Abbildungen 5 bis 8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Bonuspfeilsteuerung Teil 3

Beitrag von Gelöscht161 »

Hier die nächsten Bilder 9-12
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Bonuspfeilsteuerung Teil 4

Beitrag von Gelöscht161 »

Und hier das letzte Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Bonuspfeilsteuerung Teil 3

Beitrag von Realkojack »

Man, ich sage hier schon mal:
ganz lieben Dank für die Mühe, uns und allen Lesern diese Bonusleisten näherzubringen!
::318:: :hoch :hoch :hoch

Das alles wird doch sicher im Geräte-Wissen untergebracht, oder?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Esteka »

Oberklasse!

Das Portal ist im Updateprozess, da kann derzeit nichts Neues abgelegt werden.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Wildmops »

...dann fehlt mir nur noch so ein Gerät , reparieren könnte ich es jetzt ja ;)
Klasse !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Wildmops »

Das Problem hab ich jetzt grad aktuell...Ist denn die Stellung der beiden zu verbindenden Wellen zueinander egal oder gibt es da eine bestimmte Einstellung ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Stellung ist egal, es ist lediglich eine Verbindung erforderlich. Die einzelnen Schrittschaltwerke sind wie eine Art Rutschkupplung konstruiert und brauchen lediglich den Antrieb durch die Welle, die auch die Programmwalze antreibt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Wildmops »

Danke schön! Und jetzt Bastelstunde... :idea:
Nun macht das Münzzählwerk keinen Mücks mehr...Fünfer ausprobiert , nix aufgezählt , nur gebrummt und dann Verschmorungsgeruch ::105:: :roll:
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

Mir ist gerade die "sensationelle" Idee gekommen, wie das Ganze auch ohne Ausbau des Bonuspfeilschrittwerks, also sogesehen in null Komma nix, bewerkstelligt werden kann.

Benötigt wird, wie oben beschrieben das Stück Schlauch und die besagte Schlauchschelle.
Wenn ich nun das Schlauchstück mit einem Teppichmesser im Längsweg aufschneide, kann ich dieses anstelle des nicht mehr vorhandenen oder sich in Auflösung befindlichen orginal Gummikupplungsteils um die Kupplung legen. Die Schlauchschelle wird bearbeitet, wie oben beschrieben, also der Metallbügel entfernt. Danach kommt die Schlauchstelle um bzw. über das Schlauchstück und wird festgezogen. Fertig!!

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von GS33 »

Ich verstehe schon wieder nicht, weshalb Du Dir so viel Arbeit damit machst. So viel Freude bereitet es doch auch nicht, das Chassis auszubauen. Man kann doch die beiden Teile, die mit dem Gummiteil verbunden sind, einfach losschrauben, dann nach oben bzw. unten schieben, den Schlauch dazwischenschieben und dann die beiden Teile wieder in die richtige Position bringen und festschrauben.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Ich verstehe schon wieder nicht, weshalb Du Dir so viel Arbeit damit machst. So viel Freude bereitet es doch auch nicht, das Chassis auszubauen. Man kann doch die beiden Teile, die mit dem Gummiteil verbunden sind, einfach losschrauben, dann nach oben bzw. unten schieben, den Schlauch dazwischenschieben und dann die beiden Teile wieder in die richtige Position bringen und festschrauben.
Da hast Du jetzt aber was falsch verstanden. Oder habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Ich baue das Chasis jetzt nicht aus. Wäre ja auch zu langweilig, immer das Gleiche zu tun. Ich lege das aufgeschnitte Schlauchstück um die Kupplung und fixiere es mit der Schelle. Schraube drauf, festziehen, fertig. Somit habe ich auch am bzw. im Automaten nix hochzuschieben und wieder in die richtige Position zu bringen.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von GS33 »

Aber hast Du das nicht erst so beschrieben?
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bonuspfeilsteuerung "Lord", "King", "Rex" und "Senator"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Aber hast Du das nicht erst so beschrieben?
Eigentlich nicht:

"Benötigt wird, wie oben beschrieben das Stück Schlauch und die besagte Schlauchschelle"


Von Ausbau habe war bei dieser Möglichkeit keine Rede!!??

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“