Probleme Trianon

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Hallo,
habe den Trianon komplett mit neuen Glühlampen bestückt, sieht besser aus wenn alles einheitlich leuchtet. Habe auch noch ein defektes IC ULN 2004 AN getauscht, weil die 20S auf dem mittleren Tableau immer geleuchtet hat.
Jetzt sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Die Beträge auf den Walzen stehen nicht mittig im Fenster, leicht nach links versetzt, aber alle Walzen gleich viel, woran kann das liegen?

2. Die Münzannahme funktioniert nicht, die beide Lampen der Münzannahme leuchten zwar, aber die Münzen fallen durch. Die Münzsperrmagnete ziehen nicht an. Habe mal den Sperrmagnet von Hand betätigt und dann eine Münze eingeworfen, fällt dann in die Röhre, wird aber nicht aufgezählt und es gibt einen Alarm Ton. Habe es auch beim geschlossenen Gerät getestet, um den korrekten Laufweg der Münze einzuhalten, kein Erfolg. Vielleicht etwas mit den Lichtschranken am Münzeinwurf nicht in Ordnung?

3. Er läuft jetzt schon seit Stunden im Dauerlauf Modus, ich kann mich selber nicht mehr erinnern, wie es im Original war, vor 30 Jahren, von ci. 15 Seitenausspielungen, auf beiden Seiten, ist er bestimmt 8x auf dem Pfeil für die große Ausspielung stehen geblieben. Ist das normal?
Hat dann auch noch von den 8x Ausspielung in der Mitte 2x 100S gegeben.
Sehr spendabel, oder?

4. Die Start, Stopp Geräusche und die Abbuchungsgeräusche sind wirklich sehr laut, obwohl ich die Lautstärke für Ausspielung schon runter gedreht habe. Kann man die nicht leiser machen?

Grüße Jörg
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Außerdem klingt der Lautsprecher wie ein " kaputter Eimer ", vielleicht einen neuen einbauen, würde das was ändern?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

Und was noch auffällt, da er gerade in der große Ausspielung wieder 100S gegeben hat, die 100S im mittleren Tableau hat 2 Glühlampe, die anderen nur 1, wenn die 100 erreicht werden, leuchtet nur eine, die linke. Im Werbe Betrieb leuchten immer beide, komisch oder?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Kappi
Beiträge: 137

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Kappi »

Im Menü gibt es einen Schaltertest. Den würde ich mal aufrufen und die Münzschalter und Lichtschranken überprüfen. Das könnte die Ursache sein warum die Münzsperre nicht anzieht und kein Geld aufgebucht wird.

Bei meinem Rototron Royal 200S stehen die Scheiben auch nicht zu 100% grade. Ich denke man man kann das mit den „Plasikflügeln“ auf der Rückseite der Scheiben justieren. Da hab ich mich aber auch noch nicht dran getraut.

Zu dem lauten Abbuchungston: Es gibt anscheinend 2 verschieden Walzenplatinen. Bei der älterern ist nur ein Poti drauf (für den normalen Sound) und auf der neueren sind 2 Potis drauf (auch für den Abbuchungston). Zumindest ist das so bei dem Royal 200S.
Man kann das zweite Poti aber nachrüsten. Ich muss heute abend mal schauen das ich die Unterlagen dazu finde,bzw ein Foto von der Platine.
Zuletzt geändert von Kappi am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte:Venus Multi / Merkur Disc rot-gold / Rotamint Vario / Rotomat Treff Ultra / Rototron Royal 200S / Nova Gold / Nova Doppelpot / Nova Kniffi / /Disco Disc / Doppelkrone / Hellomat Goldfinger / Rotamint Docppeljackpot / Bergmann Ultra Zahl

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Trianon

Beitrag von muenzspielfreund »

Die oberen Enden der Arme für die Gabellichtschranken (die „Fahnen“) an den Spielscheiben sind aus Metall. Diese lassen sich mit einer Spitzzange vorsichtig verbiegen, sodass sich dadurch die Nullposition der Stepper verändert. Auf diese Weise lässt sich justieren, dass die Beträge und Symbole wieder mittig in den Fenstern stehen bleiben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die oberen Enden der Arme für die Gabellichtschranken (die „Fahnen“) an den Spielscheiben sind aus Metall. Diese lassen sich mit einer Spitzzange vorsichtig verbiegen, sodass sich dadurch die Nullposition der Stepper verändert. Auf diese Weise lässt sich justieren, dass die Beträge und Symbole wieder mittig in den Fenstern stehen bleiben.
Habe mal geschaut, die Metallfahnen stehen genau mittig in der Lichtschranke, wenn das Symbol genau mittig im Fenster ist. Glaube, dass das eine andere Fehlerursache hat. Was auch auffällt ist, dass im Leerlauf die Symbole mehr und mehr aus der Mitte des Fensters verschwinden. Ich vermute, dass die magnetische Bremsung nicht mehr richtig klappt, wenn meine Vermutung richtig ist und die Walzen magnetisch gebremst werden. Was mich auch wundert, das alles drei Scheiben gleichmäßig viel verschoben sind, kann ja dann nur was elektronisches sein oder?
Jedes Gerät, was ich habe und auch kenne, synchronisiert beim Einschalten die Walzen durch mehrmaliges Drehen der Walzen.
Der macht das nicht, die Walzen bleiben still, ist doch auch nicht normal oder?
Schaue mir nachher nochmal die Verdrahtung und die Lichtschranken , ob ich da was finden kann.
Gruß
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Probleme Trianon

Beitrag von multistern »

Die Scheiben machen keine „Ehrenrunde“ am Anfang, das ist normal.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

sorry, habe nicht ganz die Wahrheit gesagt, die beiden NSM Geräte machen am Anfang auch keine " Ehrenrunde "
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Trianon

Beitrag von muenzspielfreund »

Jörg, es liegt an den Fahnen. Ich schreibe das nicht, um Dir Blödsinn zu vermitteln. Wenn Du sie testweise verbiegst, wirst Du feststellen, dass es je nach Richtung besser oder schlechter wird. Ist Letzteres der Fall, dann in die andere Richtung biegen. Natürlich liegt es im Grunde genommen nicht an den Fahnen selbst, sondern vielmehr an den Alterserscheinungen der Stepper. Aber diese lassen sich mittels der Fahnen ausgleichen. Das habe ich bei unserem Trianon, Royal 200S und Turnier Trianon genau auf diese Weise gemacht und seitdem stehen die Beträge und Symbole wieder zu 100% korrekt mittig in den Fenstern.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Jörg, es liegt an den Fahnen. Ich schreibe das nicht, um Dir Blödsinn zu vermitteln. Wenn Du sie testweise verbiegst, wirst Du feststellen, dass es je nach Richtung besser oder schlechter wird. Ist Letzteres der Fall, dann in die andere Richtung biegen. Natürlich liegt es im Grunde genommen nicht an den Fahnen selbst, sondern vielmehr an den Alterserscheinungen der Stepper. Aber diese lassen sich mittels der Fahnen ausgleichen. Das habe ich bei unserem Trianon, Royal 200S und Turnier Trianon genau auf diese Weise gemacht und seitdem stehen die Beträge und Symbole wieder zu 100% korrekt mittig in den Fenstern.
Hallo, würde ich niemals behaupten, du würdest Blödsinn erzählen. Im Prinzip stört mich das nicht ganz so schlimm, werde es mal so lassen. Liegt vielleicht auch an den Motoren, weil die auch sehr laut laufen.
Den Fehler mit der Münzannahme habe ich gefunden und behoben, es waren die beiden Lichtschranken oben am Münzeinwurf, beide Stecker Anschlüsse waren mit kalten Lötstellen versehen, neu verlötet und es klappt wieder, die Magnete ziehen es nach Münzeinwurf an.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Trianon

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Motoren sind leider laut, weil die Gummilager ausgehärtet sind, die den Motor mit dem Chassis verbinden. Ich bin da noch auf der Suche nach einer Ersatzlösung.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die Motoren sind leider laut, weil die Gummilager ausgehärtet sind, die den Motor mit dem Chassis verbinden. Ich bin da noch auf der Suche nach einer Ersatzlösung.
Hört sich gut an.

Aber ich glaube, mit der Würfelung stimmt was nicht, Gerät läuft jetzt seit 2 Stunden im Normalbetrieb, 100S, 80S mittleres Tableau, 2x 50S direkt linke Seitenausspielung. Komisch, hab ich in Aufstellung nie erlebt.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Trianon

Beitrag von muenzspielfreund »

Gewinnballung dieser Art kommen durchaus schon einmal vor bei diesen Geräten. Hatten wir auch bei einem Gerät, bei welchem ich diverse Instandsetzungen für einen Vereinskollegen vorgenommen habe.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Probleme Trianon

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die Motoren sind leider laut, weil die Gummilager ausgehärtet sind, die den Motor mit dem Chassis verbinden. Ich bin da noch auf der Suche nach einer Ersatzlösung.
Bringt es vielleicht was die Motoren auseinander zu bauen und zu reinigen?
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Probleme Trianon

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, das bringt überhaupt nichts. Es sind die jeweils vier ausgehärteten Gummilager eines jeden Steppers, die zwischen Chassis und Motorgehäuse sitzen. Die sind im Laufe der letzten 33 Jahre einfach ausgehärtet. Ich habe einmal vier ähnliche Lager neueren Datums gefunden und bei der mittleren Spielscheibe eingesetzt. Damit hört man die mittlere Scheibe im Gegensatz zu den äußeren (noch mit den alten Gummilagern) kaum noch.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“