Lüfter Netzteil

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Lüfter Netzteil

Beitrag von Weisbender »

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage zu dem Lüfter der sich im Netzteil befindet, beim Bally Wulff Doppel Krone, Trianon und anderen dieser Baureihe. Der Lüfter ist, denke ich mal über die Jahre durch Dreck, Staub usw. relativ laut geworden. Habe des Netzteil mal geöffnet, der Lüfter ist vollkommen gekapselt. Kommt man nicht ohne weiteres dran. Hat einer sich mal die Mühe gemacht und das Ding auseinander gebaut und den Lüfter gereinigt, bringt der Aufwand was? Oder vielleicht sogar erneuert, falls man so eine Bauform noch bekommt, wenn ich das richtig im Schaltplan gesehen habe, hat der keine 230 V mehr wie zb. Rasant, Titan, die hatte alle 230 V Lüfter. Den Lüfter einfach abklemmen, das wird wohl zu heiß.
Noch ne andere Frage, der Trianon hat auf der CPU einen kleinen roten Taster, wozu ist der?
LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Lüfter Netzteil

Beitrag von BigRisc »

Moin.

Nein einfach ausstecken ist nicht gut. Da wird dann alles zu warm.
Wenn die Welle ausgeschlagen ist bringt auch reinigen nix mehr , er bleibt laut.
Ich habe schonmal den Lüfter gewechselt, genau den selben habe ich nicht bekommen ,
habe dann einen normalen rechteckigen Lüfter eingebaut , mit etwas basteln geht das gut.
Spannung ist 12 V , habe ich einfach an das Originalkabel dran gemacht .
Dann war Schluss mit laut.

MFG Martin
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“