Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Hier jetzt mal ein paar Detailbilder des Motors bzw. der entsprechenden Platine.
Zu Probezwecken habe ich dann mal den geölten Motor, der nur sporadisch anläuft, auf der D- Platine angeschlossen und laufen lassen.
Wie nicht anders zu erwarten, hatte das Ölen keinen Erfolg, da der Schrittmotor an sich ja eine abgeschlossen bzw. nicht zugänglich Einheit darstellt.
Da ich derzeit aber auch keine Lust habe, den Schrittmotor zu tauschen, wozu das Chassis ausgebaut werden müsste, lasse ich den sicvh derzeit im Automaten befindenen Mototr auch dort drin.
Es gäbe ohnehin z.Zt. nur die Alternative:
Entweder ich nehme in Kauf, dass alle 7-8 Spiele der Stern der Drehscheibe im Ziel ist

Oder ich tausche den Motor gegen einen anderen defekten, der etwa nur jedes dritte Spiel läuft.
Da ausser mir niemand anderes an der Mühle spielt, belasse ich im Moment alles so, wie es ist.

Bild 1 und 4 der nicht anlaufende Motor
Bild 3 diesen an der D- Platine angeschlossen und laufen lassen
Bild 2 Aufnahme der im Automaten eingebauten Drehscheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 21.09.2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Hier noch zwei Bilder.
Falls noch Ansichten aus einer anderen Perspektive gewünscht werden, bitte kurz bescheid geben.

LG
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Sieht recht schlampig verlötet aus. Vielleicht mal neu machen?
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Hallo, Manfred.

Dies ist kein Schrittmotor im elektrischen Sinne, sondern ein Asynchronmotor mit der Möglichkeit des Rechts - Linkslaufes.

Damit der Motor (an)läuft, ist ein Kondensator notwendig. Ich vermute, der ist intern im Motor verbaut, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls könnte ein Kontaktproblem oder ein schwächelnder Kondensator für den Nichtanlauf verantwortlich zeichnen.

Ich habe mal nach der Nummer 9904 111 07311 gesucht.

Hier ist mal zu einer solchen Motortype das Datenblatt:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... apHtWyVgCD" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder bei RS Components etwas mehr Erläuterung:

https://uk.rs-online.com/web/p/ac-motors/0332802/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs ... 0832e2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von seku-games »

Folgenden Probleme können die Motoren haben:

Läuft nicht an
Welchselt unkontrollliert die Drehrichtung
„Zuttert“ nur

Die Motoren sind leider auf Dauer nicht reparierbar.....
Korrekte Funktion der „D“ Platine vorausgesetzt.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Folgenden Probleme können die Motoren haben:

Läuft nicht an
Welchselt unkontrollliert die Drehrichtung
„Zuttert“ nur

Die Motoren sind leider auf Dauer nicht reparierbar.....
Korrekte Funktion der „D“ Platine vorausgesetzt.
Da, was das Anlaufen angeht die sich im Automaten befindenede Drehscheibe ohne Probleme startet, schliess ich jetzt mal einen Fehler auf der D- Platine aus.

Aufgefallen bei der nicht startenden Scheibe ist mir noch, dass sich diese, sowohl rechts- als auch linksrum dreht (kann da beim Wechsel der Drehrichtung aber keine Regelmäßigkeit erkennen), wohingegen die im Automaten eingebaute Scheibe ausschließlich rechtsherum dreht.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 22.09.2018, 02:16, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Sieht recht schlampig verlötet aus. Vielleicht mal neu machen?
Stimmt, ich hatte da schon mal kurz einen Lötkolben drangehalten. Zwischen vorher/nacher aber kein Unterschied. Somit liegt es nicht an den Lötstellen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:Hallo, Manfred.

Dies ist kein Schrittmotor im elektrischen Sinne, sondern ein Asynchronmotor mit der Möglichkeit des Rechts - Linkslaufes.

Damit der Motor (an)läuft, ist ein Kondensator notwendig. Ich vermute, der ist intern im Motor verbaut, aber sicher bin ich mir da nicht. Jedenfalls könnte ein Kontaktproblem oder ein schwächelnder Kondensator für den Nichtanlauf verantwortlich zeichnen.

Ich habe mal nach der Nummer 9904 111 07311 gesucht.

Hier ist mal zu einer solchen Motortype das Datenblatt:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... apHtWyVgCD" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder bei RS Components etwas mehr Erläuterung:

https://uk.rs-online.com/web/p/ac-motors/0332802/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs ... 0832e2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Uli,
danke für Deine Mühe!!
Wobei dann ja auch noch das Problem im Raume stehen würde, dass der Kauf eines neuen Motors genau so teuer ist, wie der Wert des gesamten Automaten. Ich habe ja noch zwei Kisten (Goldene100 mit im Werk korrekt eingebauter 3-Sterne-Scheibe und Super100) dieser Spezies im Keller. Hoffe, wenn ich da mal drankomme, dass die Drehscheibenmotoren da noch einwandfrei laufen. Die Hoffnung stirbt auch dabei, wie immer, zuletzt.
Auch wäre noch ein Zugriff auf einen meiner Senatoren möglich, die sowohl was Drehscheibe als auch D-Platine angeht, baugleich sind. Aber auch da komme ich nicht so einfach dran. Ich muss erstmal wieder neuen Platz schaffen, da noch ein weiterer Tip-Top untergebracht werden muß.
Wenn Du meinen Keller sehen würdest, ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

LG
Manfred

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:

Wenn Du meinen Keller sehen würdest, ein sehr ambitioniertes Vorhaben.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

seku-games hat geschrieben:Folgenden Probleme können die Motoren haben:

Läuft nicht an
Welchselt unkontrollliert die Drehrichtung
„Zuttert“ nur

Die Motoren sind leider auf Dauer nicht reparierbar.....
Korrekte Funktion der „D“ Platine vorausgesetzt.
Eindeutig ein Kondensatorproblem. Intern verbaut = vermutlich Motor tot.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

@ Kurt:
Hast du schon mal so einen Motor zerlegt?
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

So. Schon wieder ich.

Das Ganze hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.

Auf den Bildern, die ich jetzt für einen "9904 111" Motor gefunden habe, ist der Kondensator extern verbaut, nicht IM Motor. Ist auf der Rückseite der 293111-Platine vielleicht der Kondensator drauf?
Oder auf der D-Platine (nehme an, das ist die Platine, auf die das Motorenkabel gesteckt wird)?
Und ein kräftiger Widerstand müsste auch irgendwo verbaut sein.

Kann das Jemand laut Schaltplan verifizieren?

So wie sich mir der Motoraufbau darstellt (kann nur zwecks den Bildern im Netz spekulieren), kann da eigentlich fast* nix dran kaputtgehen - es sei denn, in der Produktion wurde geschlampt und es gibt Probleme mit den Spulen(anschlüssen).
Denkbar wäre auch ein Pfusch bei den Motorenlagern.

*Fast: wenn der Motor mechanisch fest sitzt, KÖNNTE es zum durchbrennen der Spulen kommen.
Dies sollte aber meßbar sein.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Uli,
auf der D- Platine ist ein dicker Kondensator des Typs 16 V 1000uF verbaut.
Direkt auf einer Leiterbahn, die zu dem Stecker für den Kabelanschluß des Drehmotors führt, sitzt ein relativ kleiner Kondensator 40V 22uF.

Nach wie vor kann ich mich aber nicht mit einem Fehler des Kondensators anfreunden, da einer der Motoren ja in jedem Spiel richtig anläuft.
Da die Kosten für die Kondensatoren ja keine Beträge sind, die mich direkt ins Verderben stürzen, werde ich die beiden Teile gegen neue ersetzen und dann im Laufe der nächsten Woche berichten.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Manfred (und alle anderen!), mach es doch bitte nicht so kompliziert.
Du nudelst tagelang an Problemen herum, die Du stumpf selber lösen kannst.
Was willst Du denn jetzt eigentlich? Buddel endlich Deine scheiß 3-Sterne-Scheibe aus Deinem Keller aus, schließe sie an und bekomme Deine Erleuchtung. Fertich. :)

Wenn dann alles gut ist, schmeißt Du die alten Sternenscheiben in den Müll und gut ists.
Quäl Dich und uns doch nicht so. ;-)
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Hey Ralf - schlechter Tach? ;-)
Nee, nee, lass uns mal den Fehler auch den Grund gehen.

Wenn Kurt schreibt, die Motoren gingen häufiger kaputt, dann würde mich mal interessieren, warum.

Vielleicht kann man ja noch den ein - oder anderen Sternschnuppen... ähhh... Sternscheibenmotoren retten.

@ Manfred: Ja, mach mal, würde mich interessieren. Aber 40V?
Schade, daß ich keine Pläne von der D-Platine habe.
42

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“