Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Bei beiden Automaten dreht oberhalb der mittleren Walze in jedem Spiel eine Scheibe mit 2 bzw. 3 Sternen, die im günstigsten Gewinnfall genau in der Mitte stehen bleibt und dann eine 10er-Serie auf eine 100er-Serie oder eine 5er-Serie auf eine 10er-Serie aufstockt. Ansonsten ist diese Drehscheibe ohne Bedeutung, dreht aber in jedem Spiel ihre Runden.
Mir ist nun aufgefallen, dass diese Drehscheibe bei meinem Rotomat "Goldene 100" mit (manipulierten??!! was aber auf die Funktion keinen Einfluss hat) zwei statt drei Sternen auf der Walze, inflationär oft (etwa in jedem 3. Spiel) im Ziel stehen bleibt. Da in den technischen Unterlagen und auch im Schaltplan über diese Drehscheibe so gut wie nix zu finden ist (ausser wie ich die Drehscheibe zu Prüfzwecken anhalten kann) würde mich zum einen vom Besitzer eines dieser Automaten interessieren, ob dort ebenfalls so häufig Treffer der sich drehenden Scheibe festgestellt wurden und wie ggfs. für Abhilfe gesorgt werden könnte?

Danke für Eure Mithilfe.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Hallo Manfred,
darüber gibt es schon einen Beitrag irgendwo.
Du musst einfach das Sternscheibenteil ausbauen und Dir anschauen. Dann solltest du die Manipulation erkennen und beheben können. Ansonsten wäre es ja leicht, das Bauteil gegen ein heiles mit 3 Sternen auszutauschen.

und nein, bei mir hält die 2Sternenscheibe so selten an, wie es gedacht war...sie hält NIE dann auf einem Stern, wenn man ihn braucht. :roll:
Realkojack


Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort und das Raussuchen der Abhandlung.

Für das Drehen und letzten Endes Stoppen der Scheibe dürfte es aber m.E. egal sein, ob da zwei Sterne (Super 100) oder 3 Sterne (Goldene 100) drauf sind.
In meinem derzeit im Einsatz befindlichen Rotomat Goldene 100 hat die Scheibe 2 Sterne. Bei mir im Keller ist noch ein Exemplar Goldene 100 mit der richtigen Anzahl von 3 Sternen (aber da komme ich vorest nicht dran).
In nahezu jedem dritten Spiel, manchmal auch erst im 5. Spiel, ist einer der beiden Sterne im Zielfeld und die beiden Lämpchen leuchten auf.
Eine Manipulation an der Drehscheibe ansich ist weder erkenn- noch feststellbar; denn es war ja das Ziel, einen Treffer der Drehscheibe zu vermeiden und nicht für ein häufigeres Eintreffen zu sorgen.

Ich habe aus einem Schlachtgerät noch ein komplettes Exemplar der Drehscheibenplatine, leider ist da aber der Antriebsmotor defekt, mal sehen was ich da noch machen kann.

Zur grundsätzlichen Frage des Einsatzes (nicht der beschriebenen Manipulation) der 2 Sterne-Scheibe in dem Rotomat "Goldene 100" bin ich nach wie vor, entgegen der Auffassung von Sven, der Meinung dass
kein Austausch durch die Aufsteller erfolgte, sondern es sich um eine Nachlässigkeit des Herstellers beim Zusammenbau handelte. Beide Automaten sehen, mit Ausnahme der Bezeichnung "Goldene" oder "Super" exakt gleich aus, haben exakt das gleiche Innenleben (ausser der Drehscheibe mit 2 oder 3 Sternen), exakt das gleichfarbige Gehäuse, exakt die gleichaussehende Verkabelung.
Da bei einer Grossserienproduktion die gefertigten Chassis und der Gerätekorpus in unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgängen hergestellt werden, wurden diese später, ohne zu überprüfen, einfach so wie sie kamen, bzw. von der Vorratshalde geholt wurden, zusammengekloppt. Denn: Ich habe einen Goldene 100 in Stuttgart und einen in Frankfurt gekauft, beide Scheiben mit 2 Sternen. Ein in Bochum gekaufter Goldene 100 hat 3 Sterne.
Zur Zeit, als diese Mühlen in der Aufstellung waren (1978 bis 1981) gab es kein Internet. Und dass sich die Aufsteller wegen dieses Automaten von Hamburg bis München untereinander informiert haben (telefonisch, schriftlich ist sicher ausgeschlossen) ist auch mehr als unwahrscheinlich. Auch mussten ja die "ausgetauschten" Scheiben irgendwo herkommen. Dies ginge ja nur über den Hersteller. Kaum zu glauben, dass die Aufsteller die Scheiben gekauft haben. Ein Austausch im Garantiefall wäre ja kostenlos 1:1, also defekte 3-Sterne-Scheibe gegen neue 3-Sterne-Scheibe erfolgt. Da wäre es ja viel einfacher gewesen, direkt einen Automat "Super 100" mit nur den beiden Sternen aufzustellen. Auch wäre m.E. bei Wulff ein überproportinal ansteigender Verkauf von 2-Sterne Drehscheiben aufgefallen und hätte zu Rückfragen geführt.
Für mein Teil steht fest, dass es sich ganz klar um einen werksseitigen "Flüchtigkeitsfehler" handelte.

LG
Manfred

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Naja, vielleicht hat ja später irgendein Vorbesitzer an der Scheibe herumgebastelt, um für sich privat ein häufigeres Aufleuchten der Sterne zu sehen (warum auch immer).
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Zur grundsätzlichen Frage des Einsatzes (nicht der beschriebenen Manipulation) der 2 Sterne-Scheibe in dem Rotomat "Goldene 100" bin ich nach wie vor, entgegen der Auffassung von Sven, der Meinung dass
kein Austausch durch die Aufsteller erfolgte, sondern es sich um eine Nachlässigkeit des Herstellers beim Zusammenbau handelte. Beide Automaten sehen, mit Ausnahme der Bezeichnung "Goldene" oder "Super" exakt gleich aus, haben exakt das gleiche Innenleben (ausser der Drehscheibe mit 2 oder 3 Sternen), exakt das gleichfarbige Gehäuse, exakt die gleichaussehende Verkabelung.
Da bei einer Grossserienproduktion die gefertigten Chassis und der Gerätekorpus in unterschiedlichen Abteilungen und Arbeitsgängen hergestellt werden, wurden diese später, ohne zu überprüfen, einfach so wie sie kamen, bzw. von der Vorratshalde geholt wurden, zusammengekloppt. Denn: Ich habe einen Goldene 100 in Stuttgart und einen in Frankfurt gekauft, beide Scheiben mit 2 Sternen. Ein in Bochum gekaufter Goldene 100 hat 3 Sterne.
Der Goldene 100 hatte keine Zulassung mit nur zwei Sternen. Was glaubst Du wohl, wieso Geräte wie der Venus Optimus (MIT Möglichkeit der Quoteneinstellung) und der Venus Optimus Pur (OHNE Möglichkeit de Quoteneinstellung) zwei separate Zulassungen haben? Sicher nicht zum Spaß. So etwas kostet ja auch Geld. Die Firma Günter Wulff Apparatebau wird sicher nich planlos irgendwelche Geräte frei nach Schnauze zusammengeschustert und dabei selbst verursachte, hausgemachte Stilllegungen zu riskieren.

Was die Aufsteller dann in großem Stil auf eigene Faust gemacht haben, dafür kann der Hersteller ja nichts. Hätte es eine Zulassung des Goldene 100 auch mit zwei Sternen gegeben, dann hätte gewiss niemand eine Dreier-Scheibe derart manipuliert, wie Gregor es aufgedeckt hat. Dann hätte der Aufsteller sich den Aufwand spaten und gleich eine Zweier-Scheibe einbauen können.

Bei der manipulierten Scheibe handelt es sich optisch um eine Dreier- die durch technisches Geschick zu einer Zweierscheibe gemacht wurde. Das konnten Behörden von außen nicht erkennen und gingen so von einer Konformität mit der Zulassung aus. Wozu sollte man ansonsten so viel Aufwand betreiben?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben: Bei der manipulierten Scheibe handelt es sich optisch um eine Dreier- die durch technisches Geschick zu einer Zweierscheibe gemacht wurde. Das konnten Behörden von außen nicht erkennen und gingen so von einer Konformität mit der Zulassung aus. Wozu sollte man ansonsten so viel Aufwand betreiben?
Bei der bearbeiteten, hier auch gezeigten Scheibe, ist der Sachverhalt klar. Warum aber wurde nicht direkt die manipulierte Scheibe gegen eine mit 2 Sternen getauscht? Weil sich der Aufsteller das Geld für diese Scheibe mit den 2 Sternen, die er beim Hersteller hätte bestellen müssen, sparen wollte.
Auch glaube ich nach wie vor nicht, dass 100e verschiedene Aufsteller, quer durch ganz Deutschland verteilt, sich mit derart vielen Scheiben mit 2 Sternen eingedeckt haben. Dies wäre m.E. nur durch eine Art Netzwerk möglich gewesen. Dies zweifle ich für die gute alte Zeit um 1978 herum sehr stark an.
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass beim Hersteller bei diesen beiden Automaten etwas, natürlich völlig unbeabsichtigt, vertauscht oder verwechselt wurde? Ich mir aber sehr wohl, denn: Nichts ist unmöglich.
Als man es dann (reine Spekulation) vielleicht doch irgendwann gemerkt hat, wurde alles in den Mantel des Schweigens gehüllt; denn es würde ja ohnehin niemandem auffallen und eine teure Rückrufaktion oder dergl. wurde so auch nicht erforderlich. Wie gesagt, reine Vermutung. Wenn ich zu entscheiden gehabt hätte (jetzt nicht die Manipulation, sondern die Verhinderung einen Fehler einzugestehen) hätte ich es auch so laufen lassen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Naja, vielleicht hat ja später irgendein Vorbesitzer an der Scheibe herumgebastelt, um für sich privat ein häufigeres Aufleuchten der Sterne zu sehen (warum auch immer).

Anfangs hatte ich nicht den Eindruck, dass der Stern übermässig oft einen Teffer erzielte.
Ich werde mir aber in den nächsten Tagen einmal die Kontakte am Bremsmagneten der rechten Walze anschauen, weil, ähnlich wie bei der Würfelung, hier wohl auch ein Stopp-Impuls auf die Scheibensteuerung gegeben wird.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Die aufwändige Manipulation war in Summe, wenn man die Arbeitszeit mitrechnet, mutmaßtlich erheblich teurer als ein „Ersatz“-Scheibe mit nur zwei Sternen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die aufwändige Manipulation war in Summe, wenn man die Arbeitszeit mitrechnet, mutmaßtlich erheblich teurer als ein „Ersatz“-Scheibe mit nur zwei Sternen.
Da gebe ich Dir völlig recht.
Einzig kann ich mir aber nicht vorstellen, dass bei so vielen Goldene 100- Automaten von deren Besitzern die 3-Sterne-Scheibe gegen ein 2-Sterne-Scheibe ausgetauscht worden sein soll. Du findest auch kaum eine Goldene 100 mit der 3-Sterne-Scheibe. Und das gibt mir doch zu denken.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von hab_noch_dm »

Wenn mal Einblick in die Arbeitsweise von Industrieunternehmen bekommen hat, dann sollte einen GAR NICHTS wundern.
42

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

Weder im Schaltplan noch in den TU des Automaten gibt es nenneswerte Hinweise zur Funktion und Arbeitsweise der Drehscheibe, welche 24 verschiedene Stopp-Positionen hat. Steht der Stern exakt in seinem Zielfenster, wird dies über eine Lichtschranke erkannt, und an die beiden betreffenden Lämpchen, "gemeldet", die dann dadurch als optisches Signal aufleuchten. Ebenfalls wird so das Bonusrelais, welches im Serienfall für eine Erhöhung der 5 Sonderspiele auf 10 bzw. der 10 auf 100 zuständig ist, angesteuert.
Hier bleibt dann, wenn in diesem Bereich etwas nicht funktioniert, eigentlich nur der Weg von Selbstversuchen. Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mal damit angefangen.
Die Stromversorgung des Motors der Drehscheibe wird über die "D-Platine", zu der es im Schaltplan, ausser einer ganz kleinen Erwähnung mit eingezeichneten drei Steckverbindungen (12,13 und 14) obwohl 21 Pins vorhanden und belegt sind, keine weiteren Hinweise gibt, gesteuert. Eine baugleiche Platine ist noch im Schwestermodell "Super 100" und im "Senator" verbaut. Im ebenfalls mit einer solch rotierenden Scheibe ausgestatteten "TipTop" ist eine anders bestückte "D-Platine" verbaut. Von den Umschaltkontakten des rechten Bremsmagneten (BR 4 und BR 5) gehen 3 Kabel an die "D- Platine", zu den vorgnannten Pins 12, 13 und 14. Zieht der rechte Bremsmagnet an, beginnt die Scheibe zu drehen, fällt selbiger ab, wird im Umkehrschluss die Stromzufuhr unterbrochen. Ist dies geschehen, bleibt die Scheibe bei meinem Automaten aber nicht jedesmal abrupt stehen, sondern dreht mitunter auch noch einen Moment weiter, hat aber immer gestoppt, bevor die mittlere Walze steht. Möglicherweise eine gewollte Verzögerung, um auch eine Art Würfelung der Scheibe zu erzielen? Verstellt man allerdings die Stellung der Kontakte BR 4 und/oder BR 5 läuft die Drehscheibe entweder permanent ohne jeden Stopp oder garnicht.

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Fortsetzung folgt.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Nachlaufen der Scheibe nach dem Stoppen der rechten Walze ist korrekt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Realkojack »

Immerhin schon mal etwas!
Tatsächlich ist die Dokumentation extrem lückenhaft. Die Platinen werden wirklich nur erwähnt. Danke schon mal für die Erforschung. :hoch :)
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Mal wieder eine Frage zu Rotomat "Goldene-/Super 100"

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das Nachlaufen der Scheibe nach dem Stoppen der rechten Walze ist korrekt.
Danke für die Info!!

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“