Fehler Trianon beim Start

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

Hallo zusammen, mein Trianon spinnt wieder, die linke Walze zuckt nur etwas, dreht eine Stelle weiter und das war es.
Was kann man tun?
Hier ein kurzes leider nicht so gutes Video.
https://www.youtube.com/watch?v=PWKfcGx ... ng&index=1" onclick="window.open(this.href);return false;
LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von whoperp »

Hallo, Jörg,
der Pfiff und die Fehleranzeige 04 weisen darauf hin:
"Linke Scheibe läuft nicht."
Wenn Du den linken Rotor mit Scheibe mal mit dem rechten tauschst und es erscheint "01", ist sicher, dass es an der Scheibe/Rotor liegt.
Gruß
Werner

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

Und helfen würde nur ein neuer Motor?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn er schwergängig ist dann kann man Versuchen mit einem guten Schmieröl diesen wieder gangbar zu machen.
Auch wenn da vielleicht keine direkte Öffnung zu sehen ist, dann vielleicht direkt an die Achse sprühen.
Leo

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

Werde es mal mit Sprüh Öl versuchen
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von whoperp »

Wenn die Rückmeldung an die Steuereinheit "Motor läuft" über die Lichtschranke der Scheibe geschieht, solltest Du auch diese in Betracht ziehen.
Gruß
Werner

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

ok, was ich bis jetzt auch verstehe ist, warum die Scheiben immer zwischen 2 Stellungen halten, gut kann altersbedingt der Motor sein, aber warum alle drei gleichzeitig? Bally Wulff scheint dieses Problem bei allen Geräten aus dieser Zeit, Bergmann oder Hellomat zb haben diese Probleme nicht. Liegt das immer an den Motoren? Beim Stillstand verschieben sich die Stellungen langsam, als ob die Bremsen nicht mehr richtig funktionieren würden.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von whoperp »

Ob die Motoren laufen oder nicht, stellt die CPU durch Abfrage der Lichtschranken fest. Kommst Du ins Service-Menue und kannst einen Lichtschranken-Test machen (Nr.5, soweit ich weiß)?
Was ist alles im Fehlerstapel-Speicher drin? Vielleicht gibt das weitere Aufschlüsse über die Ursache des Problems.
Gruß
Werner

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

Jetzt ist glaube ich alles aus, trotz Walzen mit Sprüh Öl gefettet, kein Erfolg.
Jetzt werden auch die Gewinne nicht mehr richtig ermittelt, im Testmodus steppen die Scheiben vor und zurück, was auch nicht normal ist. Ist noch was zu retten? Jemand einen Vorschlag? LG


https://www.youtube.com/watch?v=XuwcZUSRQCU" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.youtube.com/watch?v=zqv5LJObhVU" onclick="window.open(this.href);return false;

Das erste ist leider ohne Ton
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von pitbread »

Du bist im Testmodus. Da musst du erstmal wieder raus. Hast du kein Handbuch?
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

Die linke Walze läuft nicht, zuckt nur, dann kommt Fehler 04. Einer ne Idee wie man das beheben kann. Motor zerlegen, reinigen, könnte das was helfen?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Falls noch nicht geschehen, würde ich zuerst sämtliche Flachbandkabel zur Tür überprüfen, sprich durchmessen. Die neigen sehr gerne zu Kabelbrüchen, oft innerhalb der Isolierung, also nicht zu sehen.

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

Wie erfolgt eigentlich die Gewinn Ermittlung, weil Scheiben mit Lichtschranken sind ja nicht mehr vorhanden. Über den Schritt Motor? Oder über die Lichtschranke, die den Lauf des Motor überwacht? LG
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von muenzspielfreund »

Es gibt für jede Spielscheibe eine Gabellichtschranke. Das ist die jeweilige Referenzposition für die zugehörige Spielscheibe. Immer, wenn die Lichtschranke während des Scheibenlaufes passiert wird, erwartet das Gerät, dass dieses nach einer exakten Zahl von Schritten geschieht. Passiert das nicht, dann kommt es zu ungenauen Haltepositionen, bei stärkeren Abweichungen zu Fehlermeldungen. Bei korrekter Ansteuerung und einwandfreien Schrittmotoren wird nach einer bestimmten Zahl von Schritten als exakt die Position angezeigt, die von der CPU vorgegeben wird.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Fehler Trianon beim Start

Beitrag von Weisbender »

muenzspielfreund hat geschrieben:Es gibt für jede Spielscheibe eine Gabellichtschranke. Das ist die jeweilige Referenzposition für die zugehörige Spielscheibe. Immer, wenn die Lichtschranke während des Scheibenlaufes passiert wird, erwartet das Gerät, dass dieses nach einer exakten Zahl von Schritten geschieht. Passiert das nicht, dann kommt es zu ungenauen Haltepositionen, bei stärkeren Abweichungen zu Fehlermeldungen. Bei korrekter Ansteuerung und einwandfreien Schrittmotoren wird nach einer bestimmten Zahl von Schritten als exakt die Position angezeigt, die von der CPU vorgegeben wird.
Da die Lichtschranken wie ich meine ok sind, kann es ja nur an den Motoren liegen oder?
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“