Rotomat "Rex"

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von hab_noch_dm »

Geloescht161 hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Kannst Du das Zusatzrelais nicht mal in den Stromlaufplan einzeichen, damit man die Funktion erahnen kann? Diese Zusätze finde ich immer sehr interessant.
Wenn ich wieder im Keller bin, was im Laufe der Woche mit Sicherheit der Fall ist, werde ich das Ganze fotografieren und hier einstellen und was zu den "Kabelverläufen" schreiben.

LG
Manfred
:hoch
42

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von GS33 »

Na, wenn die falsche Sternscheibe werksseitig montiert wurde, warum dann nicht auch das Zusatzrelais? Die Wahrscheinlichkeit ist gleich hoch.
7000 3774

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Realkojack »

Vielleicht waren das "Azubi-Automaten", oder man hatte Praktikanten rangelassen. :lol:
Realkojack

Benutzeravatar
news
Beiträge: 307

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von news »

GS33 hat geschrieben:Na, wenn die falsche Sternscheibe werksseitig montiert wurde, warum dann nicht auch das Zusatzrelais? Die Wahrscheinlichkeit ist gleich hoch.


scherz an:

Auch heute ist die Chance noch hoch :lol:


Auszug aus der Anzeige
Mitarbeiter m/w für die Spielautomaten gesucht

Ihr Profil:
- es ist keine Ausbildung erforderlich
- Quereinsteiger gern gesehen
- Fingerspitzengefühl von Vorteil
- Sie wollen Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 15 Uhr Arbeiten?


Mitarbeiter m/w für die Spielautomaten gesucht

grüsse
news

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben:Na, wenn die falsche Sternscheibe werksseitig montiert wurde, warum dann nicht auch das Zusatzrelais? Die Wahrscheinlichkeit ist gleich hoch.

Was die Sternscheibe angeht, bin ich inzwischen nicht mehr 100%ig sicher, dass es sich um einen Fehler des Herstellers handelte und ob nicht doch eine Manipulation vorlag:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, um eine 2-Sterne-Scheibe gegen eine (möglicherweise) eingebaute 3-Sterne-Scheibe zu tauschen, wäre ein kompletter Austausch der in Frage kommenden Platine mitsamt Drehscheibe und Motor erforderlich gewesen. Hier würden dann unter dem Strich die Mehrkosten für diese Aktion m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen. Ganz anders sieht es aber aus, wenn nur diese blaue Drehscheibe separat, also ohne Motor etc. zu bestellen gewesen wäre. Dann bräuchte tatsächlich nur die an einer kleinen Schraube am Motor befestigte 3-Sterne-Scheibe gegen eine 2-Sterne-Scheibe gewechselt zu werden, bei sicherlich erschwinglichem Ersatzteilpreis.
Zum Kommentar über einen werkseitigen Einbau von einem ominösen Zusatzrelais und womöglich noch einer mysteriösen Kabelbrücke denke ich mir mein Teil: ::135:: ::135:: ::178::

Schönen Tag noch!
LG
Manfred

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

[quote="news"][/quote]




Auszug aus der Anzeige
Mitarbeiter m/w für die Spielautomaten gesucht

Ihr Profil:
- es ist keine Ausbildung erforderlich
- Quereinsteiger gern gesehen
- Fingerspitzengefühl von Vorteil
- Sie wollen Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 15 Uhr Arbeiten?


Mitarbeiter m/w für die Spielautomaten gesucht

grüsse
news


Fingerspitzengefühl ist immer gut.
Da denke ich noch oft an meine aktive Zeit als Fußballschiedsrichter zurück, wo manchmal auch von Trainern oder Spielern "Fingerspitzengefühl" von mir eingefordert wurde.
In fragende Gesichter schaute ich dann immer, wenn ich daraufhin meine Standartantwort gab:
"Tut mir leid, ich weiss nicht, was Sie von mir wollen? Hier auf dem Platz gelten die Fußballregeln. Dieser Begriff erscheint dort nirgendwo. Einzig zuhause brauche ich an bestimmten Stellen bei meiner Freundin sowas wie Fingerspitzengefühl".

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Weisbender »

Was ich auch noch nie erlebt habe war, dass an dem Automaten weit über die Hälfte aller Birnchen kaputt war.[/quote]
Da hast du recht, ich erinnere mich, dass das so war. Die waren ja auch fast unmöglich zu wechseln, ohne das ganze Gerät zu zerlegen. Besonders die Bonus Pfeile waren unmöglich zu wechseln, besonders die hinter der Nockenwalze.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

hab_noch_dm hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Kannst Du das Zusatzrelais nicht mal in den Stromlaufplan einzeichen, damit man die Funktion erahnen kann? Diese Zusätze finde ich immer sehr interessant.
Wenn ich wieder im Keller bin, was im Laufe der Woche mit Sicherheit der Fall ist, werde ich das Ganze fotografieren und hier einstellen und was zu den "Kabelverläufen" schreiben.

LG
Manfred
:hoch

Um etwas Geduld wird gebeten, da ich mehr "um die Ohren" habe als erwartet. Werde erst Anfang nächster Woche dazu kommen.
Sorry!

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von GS33 »

Das läuft Dir ja nicht weg.
7000 3774

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Wildmops »

GS33 hat geschrieben:Das läuft Dir ja nicht weg.
...werkseitige Weglaufsperre , wa ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von kobayashi »

Geloescht161 hat geschrieben: Ein zusätzliches, frei hängendes (also nirgendwo befestigtes) Relais neben dem Gewinngong ausserhalb der Gong-Abdeckung (Bild folgt) möglicherweise besteht da ein Zusammenhang mit der "Start-Stopp-Taste"
Zwei Kabel wurden durchtrennt, ein zusätzliches dazwischen geflochten (weder gelötet noch isoliert) und miteinander verbunden. Geht von der "H"- Platine zum Münzspeicher (s. Bild 2 und 3).
Wilde Hypothese ohne die Position im Schaltplan zu kennen.

Vielleicht eine Möglichkeit das Gerät ohne Geldeinwurf zu bespielen ?
Drücken der Starttaste führt über das Relais zu einer Aufmünzung oder zum Spielstart durch Aktivierung der Selbsthaltung.

Damit es Sinn macht müssten am Relais mindestens 4 Leitungen angeschlossen sein. 2x Schaltleitung, 2x Aktivierungsspannung
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

So, nachdem es jetzt doch leider etwas länger gedauert hat, kommen jetzt die versprochenen Bilder vom Rex auf Grund des eingezogenen Kabels sowie des eingebauten Zusatz-Relais.
Die durchgeführten Arbeiten bei dem eingezogenen Kabel würde ich wie folgt beschreiben:
Am Zählwerk wurde das Kabel „Z 2“ und an der H-Platine des Kabel „H 10“ durchtrennt. Danach erfolgte eine Abisolierung der so erhaltenen Kabelenden, ein Zusammedrehen oder -zwirbeln, damit diese wieder ihre ursprüngliche Verbindung bekamen. Zwischen den so wieder verbundenen Kabeln wurde eine direkte Verbindung, ebenfalls durch Umwickeln an den wieder zusammengefügten Stelle hergestellt. Um dies zu verdeutlichen, habe ich eine gestrichelte Linie dem Schaltplan hinzugefügt.


Zu dem Zusatzrelais:
Auf Bild I: Ansicht von oben (unten rechts ist mein Fuß)
Auf Bild II: Ein blaues Kabel wurde an Masse angeschlossen, Ein ebenfalls blaues (Bild III) geht zum Gong.
Desweiteren sind an diesem Relais zwei grün-gelbe und ein schwarzes Kabel, beide aus dem Kabelstrang kommend mit dem Relais verbunden. Die Mühe nachzuvollziehen, wo diese jetzt aber herkommen habe ich mir nicht gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Mal so auf die schnelle gefragt !
Hat derjenige das dann wohl nur gemacht damit der Gong noch mehr Klöppelt ?
Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

L.G. hat geschrieben:Hallo !
Mal so auf die schnelle gefragt !
Hat derjenige das dann wohl nur gemacht damit der Gong noch mehr Klöppelt ?
Leo
Da kann möglicherweise der Vorbesitzer "weisbender" was zu sagen.
Ich bin jetzt zwar kein Warmduscher, aber den Aparillo mit den merkwürdigen Veränderungen werde ich auf keinen Fall an den Strom anschliessen. Auf mehreren Platinen wackelten Bauteile oder bröckelete der Lötzinn ab. Der Automat wird ausgeschlachtet und der Rest wandert dann in die "ewigen Jagdgründe".
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 12.11.2018, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat "Rex"

Beitrag von Gelöscht161 »

Weisbender hat geschrieben:Was ich auch noch nie erlebt habe war, dass an dem Automaten weit über die Hälfte aller Birnchen kaputt war.
Da hast du recht, ich erinnere mich, dass das so war. Die waren ja auch fast unmöglich zu wechseln, ohne das ganze Gerät zu zerlegen. Besonders die Bonus Pfeile waren unmöglich zu wechseln, besonders die hinter der Nockenwalze.[/quote]

Von den 18 Bonus-Pfeil-Birnchen waren 12 kaputt, im Münzspeicher von den dreien zwei.
Die Pfeile befinden sich doch in der Automatentüre. Die komplette Anzeige konnte auf der linken, also der Nockenwellenseite nach Entnahme des Münzprüfers durch Drehen an einem mit einer Schraube befestigten Hebel problemlos nach vorne gekippt und herausgenommen werden. Die Birnchen auf der anderen Seite, also unter dem 5,--, bzw. 2,--DM- Einwurf waren allesamt mittels einer spitzen Zange auch problemlos zu wechseln. Da augenscheinlich die TU fehlten, konnte dies auch nicht nachgelesen werden.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“