Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung???

Antworten
seku-games
Beiträge: 2391

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von seku-games »

Solange es passende Birnchen gibt, denke ich darüber nicht nach.
Es halt in der gewerblichen Aufstellung im Dauereinsatz problemlos funktioniert, dann funktioniert es bei der Minimalbelstung auch zu Hause.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wenn da früher einmal jemand fälschlicherweise 4 Watt-Birnchen eingebaut hat, ist der Schaden dadurch entstanden.
So wird es sein.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht sämtliche TU und Schatpläne dieser Automaten-Spezies, angefangen beim Lord und endend beim SuperStar herauszuholen. An keiner Stelle wird irgendwo irgendetwas über die Stärke der zu verwendenden Glühbrinchen geschrieben. Ausnahmen sind einzig die Schaltpläne von Manhattan und Gaucho. Dort befindet sich unterhalb des aufgedruckten Nockenablaufschemas ein kurzer Andruck: "alle Birnchen 2 Watt"

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich möchte jetzt hier keine "ollen Kamellen" aufwärmen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass in allen Wulff-Apparaten mit dem 20er-Leuchttransparent, also bis einschl. Super/Goldene 100, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dort und in den Bonusleisten fast ausschließlich 24Volt- 4 Watt- Birnchen verwendet wurden. Die Ausnahmen denke ich jetzt mal, kommen dadurch zu stande, dass sich einzelne Birnchen verabschiedet hatten und ausgetauscht wurden.
Ich habe diesbezüglich heute mal meinen Nachbarn, der Elektriker-Meister ist, befragt. Der erzählt mir jetzt, dass die 24Volt- 4 Watt- Birnchen zwar heller leuchten, als die 24 Volt 2 Watt- Birnchen, konstruktionsbedingt (die 4-Watt- Birnchen haben einen längeren Glaskolben als die 2-Watt- Birnchen) hat genau dies aber zur Folge, dass die 4-Watt- Birnchen nicht so heiss werden, wie die 2- Watt-Birnchen, da der längere Glaskolben mehr Hitze ableitet. Da würde es auch eine Formel für geben.
Eine nachvollziehbare Erklärung?!?!


LG
Manfred

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Mattes »

Hi Manfred, die Erklärung ist für mich gut nachvollziehbar. Es kommt natürlich datauf an, um wieviel die Birnchen kühler bleiben. Vielleicht paßt es für die Automaten ja richtig gut.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:Ich möchte jetzt hier keine "ollen Kamellen" aufwärmen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass in allen Wulff-Apparaten mit dem 20er-Leuchttransparent, also bis einschl. Super/Goldene 100, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dort und in den Bonusleisten fast ausschließlich 24Volt- 4 Watt- Birnchen verwendet wurden. Die Ausnahmen denke ich jetzt mal, kommen dadurch zu stande, dass sich einzelne Birnchen verabschiedet hatten und ausgetauscht wurden.
Ich habe diesbezüglich heute mal meinen Nachbarn, der Elektriker-Meister ist, befragt. Der erzählt mir jetzt, dass die 24Volt- 4 Watt- Birnchen zwar heller leuchten, als die 24 Volt 2 Watt- Birnchen, konstruktionsbedingt (die 4-Watt- Birnchen haben einen längeren Glaskolben als die 2-Watt- Birnchen) hat genau dies aber zur Folge, dass die 4-Watt- Birnchen nicht so heiss werden, wie die 2- Watt-Birnchen, da der längere Glaskolben mehr Hitze ableitet. Da würde es auch eine Formel für geben.
Eine nachvollziehbare Erklärung?!?!


LG
Manfred
Jetzt tut es weh!!!

Mehr Leistung, mehr Hitze..... Wo soll den die mehr Hitze in dem kleine „Raum“ hin??? Noch schlimmer ist, wenn das Birnchen Länger ist, ist es näher beim Papier und dem Kunststoff!!!

24V 4W Birnchen sind falsch!!!! Die gehören da nicht rein!!!
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von muenzspielfreund »

seku-games hat geschrieben:Mehr Leistung, mehr Hitze..... Wo soll den die mehr Hitze in dem kleine „Raum“ hin??? Noch schlimmer ist, wenn das Birnchen Länger ist, ist es näher beim Papier und dem Kunststoff!!!

24V 4W Birnchen sind falsch!!!! Die gehören da nicht rein!!!
Genau das habe ich auch gedacht. Das bisschen mehr an Glaskolben für doppelte Wattzahl? Das fängt das nicht wirklich ab. Zusätzlich zur damit verbunden größeren Hitzeentwicklung ist die kürzere Distanz zwischen Birnchen, Papier und Glas fatal.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von kobayashi »

Ja das sehe ich auch so, ich denke die von Manfred zitierte Formel bezieht sich auf die Wärmeverteilung direkt am Glaskolben des Leuchtmittels.

Die Wärmeverlustleistung die das Leuchtmittel aber insgesamt an die Umgebung abgibt, muss bei der 4W höher sein als bei der 2W es sei denn sie hätte einen über 100% besseren Wirkungsgrad wovon ich erstmal nicht ausgehe.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Ich möchte jetzt hier keine "ollen Kamellen" aufwärmen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass in allen Wulff-Apparaten mit dem 20er-Leuchttransparent, also bis einschl. Super/Goldene 100, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dort und in den Bonusleisten fast ausschließlich 24Volt- 4 Watt- Birnchen verwendet wurden. Die Ausnahmen denke ich jetzt mal, kommen dadurch zu stande, dass sich einzelne Birnchen verabschiedet hatten und ausgetauscht wurden.
Ich habe diesbezüglich heute mal meinen Nachbarn, der Elektriker-Meister ist, befragt. Der erzählt mir jetzt, dass die 24Volt- 4 Watt- Birnchen zwar heller leuchten, als die 24 Volt 2 Watt- Birnchen, konstruktionsbedingt (die 4-Watt- Birnchen haben einen längeren Glaskolben als die 2-Watt- Birnchen) hat genau dies aber zur Folge, dass die 4-Watt- Birnchen nicht so heiss werden, wie die 2- Watt-Birnchen, da der längere Glaskolben mehr Hitze ableitet. Da würde es auch eine Formel für geben.
Eine nachvollziehbare Erklärung?!?!


LG
Manfred
Jetzt tut es weh!!!

Mehr Leistung, mehr Hitze..... Wo soll den die mehr Hitze in dem kleine „Raum“ hin??? Noch schlimmer ist, wenn das Birnchen Länger ist, ist es näher beim Papier und dem Kunststoff!!!

24V 4W Birnchen sind falsch!!!! Die gehören da nicht rein!!!

Sorry, aber ich habe das so weiter gegeben, wie mein Nachbar mir erzählt hat. Der arbeitet bei einer großen holländischen Firma, der auch der Eindhovener Fußballverein gehört. Möglicherweise wollen die Holländer uns "kaputt" machen :D ??
Nur zu denken gibt mir, wenn ich, und das ist jetzt nicht übertrieben, 10 dieser Mühlen auseinandergenommen habe und von den 38 in Frage kommenden Birnchen (20 im Serientableau und 2x9 in den seitlichen Bonusanzeigen)insgesamt also 380 eingesetzte, ich davon 360 mal ein 24Volt 4-Watt-Birnchen vorfinde, dann müssen die herstellerseits eingebaut gewesen sein. Zumal ja die Ansteuerung im 20er-Transparent, gemessen an der "Gesamtbrennzeit" der Birnchen eher als verschwindend gering bezeichnet werden kann.
Natürlich leuchtet mir auch ein, daß ein längeres Birnchen den interen Abstand zum eingelegten Papier in der Bonuspfeilanzeige verringert.
Fazit: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Wildmops »

Katholische Birnchen...???
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Jason King
Beiträge: 669

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Jason King »

Philips (PSV) Eindhoven ?
Wir, die Betreiber des Forums von Jason King, distanzieren uns ausdrücklich von diesem Beitrag vom User Goldserie.
Goldserie gibt mit seinem Beitrag hier keinesfalls die Meinung des Forenbetreibers wieder.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von Gelöscht161 »

Jason King hat geschrieben:Philips (PSV) Eindhoven ?

Richtig!! :hoch :hoch :hoch

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:
Geloescht161 hat geschrieben:Ich möchte jetzt hier keine "ollen Kamellen" aufwärmen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass in allen Wulff-Apparaten mit dem 20er-Leuchttransparent, also bis einschl. Super/Goldene 100, von wenigen Ausnahmen abgesehen, dort und in den Bonusleisten fast ausschließlich 24Volt- 4 Watt- Birnchen verwendet wurden. Die Ausnahmen denke ich jetzt mal, kommen dadurch zu stande, dass sich einzelne Birnchen verabschiedet hatten und ausgetauscht wurden.
Ich habe diesbezüglich heute mal meinen Nachbarn, der Elektriker-Meister ist, befragt. Der erzählt mir jetzt, dass die 24Volt- 4 Watt- Birnchen zwar heller leuchten, als die 24 Volt 2 Watt- Birnchen, konstruktionsbedingt (die 4-Watt- Birnchen haben einen längeren Glaskolben als die 2-Watt- Birnchen) hat genau dies aber zur Folge, dass die 4-Watt- Birnchen nicht so heiss werden, wie die 2- Watt-Birnchen, da der längere Glaskolben mehr Hitze ableitet. Da würde es auch eine Formel für geben.
Eine nachvollziehbare Erklärung?!?!


LG
Manfred
Jetzt tut es weh!!!

Mehr Leistung, mehr Hitze..... Wo soll den die mehr Hitze in dem kleine „Raum“ hin??? Noch schlimmer ist, wenn das Birnchen Länger ist, ist es näher beim Papier und dem Kunststoff!!!

24V 4W Birnchen sind falsch!!!! Die gehören da nicht rein!!!

Sorry, aber ich habe das so weiter gegeben, wie mein Nachbar mir erzählt hat. Der arbeitet bei einer großen holländischen Firma, der auch der Eindhovener Fußballverein gehört. Möglicherweise wollen die Holländer uns "kaputt" machen :D ??
Nur zu denken gibt mir, wenn ich, und das ist jetzt nicht übertrieben, 10 dieser Mühlen auseinandergenommen habe und von den 38 in Frage kommenden Birnchen (20 im Serientableau und 2x9 in den seitlichen Bonusanzeigen)insgesamt also 380 eingesetzte, ich davon 360 mal ein 24Volt 4-Watt-Birnchen vorfinde, dann müssen die herstellerseits eingebaut gewesen sein. Zumal ja die Ansteuerung im 20er-Transparent, gemessen an der "Gesamtbrennzeit" der Birnchen eher als verschwindend gering bezeichnet werden kann.
Natürlich leuchtet mir auch ein, daß ein längeres Birnchen den interen Abstand zum eingelegten Papier in der Bonuspfeilanzeige verringert.
Fazit: Die Wege des Herrn sind unergründlich.

Daß dein Nachbar von den Gegebenheiten im Spielautomat keine Ahnung hat, steht außer Frage. Meister im Elektrohandwerk..... Deshalb kann er noch lange nicht einen Spielautomaten fachgerecht reparieren. Das ist wie bei Äpfel und Birnen...... Beides ist Obst, kann/darf man jedoch nicht vergleichen.

Die 24V Birnchen waren nicht vom Werk verbaut.

Eine mögliche Erklärung: Die Birnchen wurden bewusst im größeren Stil eingekauft, da höhere Leuchtkraft erwünscht war. Zu spät bemerkte man, dass es in den Lichtleisten zu Problemen kam. Dass man die passenden Birnchen hat, tauschte man alle Birnchen des Sonderspieltableaus. Hier gibt es keine Wärmeprobleme, da diese Birnchen immer nur „kurze“ Zeit leuchten.

Früher, in den Zeiten vor dem Internet war die Ersatzteileversorgung nicht einfach. Es gab nur den Automatengroßhandel. Wir mussten kaufen, was die hatten. Das war nicht immer einfach. Man war im NSM Großhandel und wollte Birnchen für Bally Wulff. Nicht lachen, viele Aufsteller hatten nur einen Lieferanten, der mrkenorientierte Großhändler. Es wurden auch Neugeräte der ungeliebten Mitbewerber geliefert.....

Heute kann man sich die damaligen Probleme nicht mehr vorstellen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Brandgefahr durch Glühbirnchen der Bonuspfeilsteuerung??

Beitrag von muenzspielfreund »

Selbst wir haben 2006, als ich in der Firma anfing, noch gebrauchte Ballys, Löwen und Crowns verkauft. Die Zeiten haben sich geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“