Super joker

Antworten
whoperp
Beiträge: 842

Re: Super joker

Beitrag von whoperp »

Einen glatten Kurzschluss am Elko kannst Du mit dem Ohmmeter feststellen. Oft sind das dann auch die Übeltäter. Besser ist ein ESR-Messgerät, weil hier etwas über die Güte des Elkos ausgesagt wird.
Preiswerten Ersatz findest Du bei Reichelt. Wenn Deine Elkos 4-Beiner sind, kannst Du als Ersatz auch 2-Beiner nehmen, musst allerdings beachten, das Minus-Bein auf der Platine an der richtigen Stelle einzulöten, da oft nicht alle Lötpunkte mit dem Geräte-Minus verbunden sind.
Wenn ich feststelle, dass nach dem Tauschen der defekten Elkos der Fehler behoben ist, tausche ich sie dann komplett.
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Super joker

Beitrag von Gelöscht161 »

Soerenf hat geschrieben:Hallöchen
Ich habe das Netzteil jetzt ausgebaut. Wie messt ihr denn die kondensatoren? Und wo bekomme ich Ersatz her? Habe schonmal im Netz geschaut und keine gefunden.
Dankeschön
Hier wird beschrieben, wie Kondensatoren nach dem Auslöten gemessen werden können:
https://multimetertests.de/kondensator- ... ultimeter/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ersatz gibt es in jedem örtlichen Elektronikladen oder im Internetz,
hier z.B.

https://www.ebay.de/itm/ELKO-Elektrolyt ... 2169566205" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“