Multimat Profistar Standschäden

Antworten
Benutzeravatar
Sternvogel
Beiträge: 1364

Multimat Profistar Standschäden

Beitrag von Sternvogel »

Guten Abend allerseits,

seit Sonntag bin ich im Besitz eines Multimat Profistar, der mir ausgesprochen gut gefällt. Der Automat hat allerdings eine sehr lange Zeit ungenutzt im Keller verbracht, weil der Vorbesitzer der Meinung war, dass sich bei dem Gerät eh nichts mehr tut. So ging ich von einem Netzfehler aus.

Das war aber nicht der Fall, der Automat ging bei mir sofort an. Das Gerät zeigt aber alle Symptome, die ein Gerät nur haben kann, das sehr sehr lange nicht gelaufen ist. Der Motor lief anfangs kaum an, da ist alles ziemlich stark verharzt. Die Zählwerke tun sich auch etwas schwer und einige Funktionen funktionierten nur teilweise oder gar nicht. Verdreckt war er natürlich ordentlich, sowohl von innen als auch von außen. Aber das war zum Glück nur oberflächlicher Art, der Automat sieht schon wieder richtig gut aus. Die Front ist sogar wieder fast wie neu, die Scheibe und der Rahmen hat so gut wie keine Beschädigungen erlitten.

Ich finde leider erst am Wochenende die Zeit dafür, den gesamten Automaten auseinanderzunehmen, um alles gründlich zu reinigen. Zum Leben erwecken konnte ich ihn immerhin schon wieder, er läuft sogar recht passabel, bis auf die nicht mehr ganz einwandfreien Antriebsräder. Es ist immer noch so, dass der Antrieb sich gleich nach dem Einschalten noch etwas schwer tut.

Meine Frage wäre, wo ich überall die Verharzungen entfernen muss und wie ich am besten an Motor, Getriebe, Programmsteuerung und Würfeleinrichtung dran komme. Und mit welchem Schmiermittel ich die Schmierung anschließend wieder herstellen sollte. Ein geeignetes Fett müsste ich mir noch besorgen, zur Zeit habe ich nur flüssige Schmiermittel in Spraydosen zur Verfügung.

Einige Funktionen kommen jetzt allmählich sogar schon wieder in Gang im Betrieb. Die Risikofunktion und die Auspielung bei den Kartensymbolen spinnen aber noch etwas herum. Das Risiko wird nur manchmal angeboten, manchmal werden die gewonnenen Sonderspiele aber einfach nur sofort aufgebucht. Wenn das Risiko angeboten wird, dann funktioniert es auch. Bis auf dieses Phänomen:

Erscheint am Ende "Nichts", dann werden anschließend trotzdem einige Sonderspiele aufgebucht. Bei 3x 9 Sonderspiele und "NICHTS" beim Risiko waren es beispielsweise 7 Sonderspiele, die danach trotzdem aufgebucht wurden. Bei 4 Sonderspielen waren es 3 Sonderspiele nach einem NICHTS. Bucht er die Spiele aber sofort - und dann nur einfach - auf, dann stimmt die Anzahl der aufgebuchten Sonderspiele mit den gewonnenen Spielen überein. So ein Fehler ist mir schon mal bei einem Top Star begegnet. Hatte das schon mal jemand?

Zu guter Letzt funktioniert die Haltefunktion der linken Walze bei einem Kartensymbol zur Zeit nicht. Die Taste wird in einem solchen Fall auch nicht erleuchtet.

Die technischen Unterlagen habe ich über Ebay schon gekauft, die habe ich aber noch nicht vorliegen. Zunächst steht natürlich erst mal eine gründliche Grundreinigung an. Da es das erste Mal ist, und das gleich bei einem derart verharzten Gerät, bin ich für Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße
Ralf

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Profistar Standschäden

Beitrag von Gelöscht161 »

Sternvogel hat geschrieben:.

Meine Frage wäre, wo ich überall die Verharzungen entfernen muss und wie ich am besten an Motor, Getriebe, Programmsteuerung und Würfeleinrichtung dran komme.



Ralf

Hallo Ralf,

die Frage verstehe ich jetzt insofern nicht ganz, als dass ich Dir doch gestern schon geschrieben habe, wie der Motor etc. ausgebaut wird. Eine entsprechende Kopie der Seite aus den TU, wie die komplette Motorsteuerung mit der Nockenwalzeneinheit ausgebaut wird, gab es als Anlage noch mit dazu. Die Würfeleinrichtung hängt da auch noch mit dran und ist nicht zu übersehen.
Vorgehen nach Anleitung, dann kann der Motor nach Entfernen von den vier Schrauben an der Unterseite der Steuereinheit abgenommen werden. Dann siehst Du schon mal wie die Schnecke des Motorantriebs aussieht.
Schmier- Fett etc. entferne ich immer mittels Waschbenzin. Dafür ist dann der Gebrauch einer alten Zahnbürste von Vorteil. Der Vollprothsenträger müsste sich in Ermangelung einer solchen (da er wohl eher zu Kukident bzw. Carrera-Drops, oder wie die Dinger heissen, greift) eine im z.B. Drogeriemarkt kaufen.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Multimat Profistar Standschäden

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich hoffe nicht den Eindruck erweckt zu haben, daß hier Fragen gestellt werden, die schon beantwortet wurden.
Gerne helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiter. Gar keine Frage
Ich hatte die Ausbauanleitung bereits, wie geschrieben, in Kopie meiner PN angehängt.
Wenn dazu noch die eine oder andere Frage angefallen wäre, kein Problem, aber wenn ich doch die Unterlagen vor mir liegen habe, versuche ich erst mal mit selbiger klarzukommen. Das ganze abzunehmende Teil besteht aus Motor, Nockenleiste, Würfeleinrichtung und ganz oben die Steuerung des Münzabräumgestänges.
Ich hatte auch nur diese eine Seite, auf der der Ausbau des vorgenannten Teils beschrieben wird weitergleitet.

Können die weiteren, aufgetauchten oder vorhandenen Probleme nach Studium der TU und des Schaltplans nicht gelöst werden, findet sich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Lösung.
Ich für meine Wenigkeit habe auch schon das eine oder andere Mal eine Frage gestellt, die sich bei Studium der TU von selbst beantwortet hat.
Insofern wäre vielleicht ganz hilfreich, erst mal den Eingang der bestellten Unterlagen abzuwarten.

Falls Ralf hier etwas in den falschen Hals bekommen hat, tut mir dies leid.

LG
Manfred

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“