In die Tonne oder nicht..??

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von muenzspielfreund »

So einen MM Deluxe darf man ja schließlich nicht einfach so sterben lassen :wink: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Realkojack »

Das kratzt ganz mächtig an der Liebhaber-Ehre, was? :D
Ich bin auch ganz gespannt, ob der Fehler beseitigt werden kann und wodurch er letztenendes verursacht wird.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von hab_noch_dm »

muenzspielfreund hat geschrieben:Nein, an den Antriebsmotoren liegt es nicht, da wir "F_LA" anstatt "F_AA" angzeigt.
achja, hast recht!

dann sollte sich die suche tatsächlich erstmal auf den münzturm beschränken!

was du noch machen könntest, ausser die LS zu reinigen:
schaue nochmal genau die spaghettidrähte und die steckerchen dazu an. manchmal löst sich ein draht vom stecker beim abziehen, ohne das man es merkt!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von hab_noch_dm »

Esteka hat geschrieben:Da habt Ihr mitten in der Nacht eine richtige Rettungs-Konferenz quer durch die Republik veranstaltet!
so soll´s doch auch sein, oder?

ich bin echt froh, dass es die foren gibt.

da wird einem i. d. r. sofort* geholfen ;)

und eben - dass ist das supergniale daran - quer durch die republik und eben zu jeder tages- bzw. nachtzeit.

hätte es das schon zu meiner "wilden automatenzeit" mitte der achtziger gegeben:
ich wäre heute der automatenking**, mit dem ganzen geballtem community-wissen!!!

* sofort:
na, und wenns mal nen halben tag dauert - das ist doch garnix, oder? ;)

** wenn man schon - bis mitte der 80ger -
alleine an die fast unendliche und billige verfügbarkeit der geräte denkt...
und dann ging 89 der eiserne vorhang auf, und die geräte waren über nacht verschwunden.

hätte ich mein jetziges wissen UND euer wissen noch dazu, dann hätte ich damals alles hingeschmissen und würde tag und nacht nurnoch tief in automatenbergen wühlen, um die geräte wieder heile zu machen... ;)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von rio »

Der Multi Multi deluxe hat zwar eine weiße CPU, aber das Innenleben dieser sieht anders aus, als von Disc oder Full House. Da ist schon so ein großes Spielemodul drin und ob man da überhaupt so einfach an die Batterie rankommen würde weiß ich nicht (habe meinen deluxe verkauft).
Zuletzt geändert von rio am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

[*Der Multi Multi deluxe hat zwar eine weiße CPU, aber das Innenleben dieser sieht anders aus, als von Disc oder Full House. Da ist schon so ein großes Spielemodul drin und ob man da überhaupt so einfach an die Batterie rankommen würde weiß ich nicht]
Hallo Rio,
Auf dem Spielmodul befindet sich ein Timekeeper-RAM.Wenn die Batterie leer ist einfach fräsen oder sockeln und neuen TK verwenden.
Initialisierung ist bei der weißen CPU ja kein Problem.
Viele Grüße
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Soooo...! :D
Habe soeben mal die sache mit der Baterie geklärt. :hoch Bild 1.
Damit brauche ich jetzt nicht immer wieder zu initialisieren.
Danach habe ich die gesammte Münzeinheit gereinigt,und wieder montiert.
Jetzt habe ich den nächsten Fehler..... :evil: Bild 2.
Werde Morgen mal schauen ob die Infrarot LED's funktionieren..
Ich selber tippe auf den Münzprüfer,denn da steht drauf nicht unter Spannung wechseln..
und ich will nicht wissen wer sich an dem Gerät schon versucht hat. :?: Bild 3.
ach so..Da sind auch noch Dipschalter dran,mit deren Bedeutung ich nichtso gangz im klaren bin. :roll: Bild 4.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Neusser67
Beiträge: 46

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Neusser67 »

Da sind wir ja schon ein bißchen weiter :wink:

Normal ist diese Geräte-Generation nicht mehr gaaanz mein Fall, aber vieles gilt da ja noch, was bei der davor galt.

An der Stelle mal - nur pro forma - der Reihe nach zu den weniger wichtigen Sachen:

1. Meine Empfehlung für Timekeeper-Upfresh

NUR "freifräsen" vom Pluspol der eingebauten Batterie auf dem Chip, Batterie sonst drinlassen, anlöten von neuer Batterie am freigefrästen Pluspol und oben an Pin 14 (der ganz rechts außen) am Chip selber (Minuspol).
Habe dafür ne 3 Volt CR 2032 benutzt, die man beim NSM ST-95 sogar stehend eingebaut lassen kann.

2. Alarmanlage bei ADP-Geräten

Pufferbatterie dient nur zur Überbrückung bei länger ausgeschaltetem Gerät, damit ein Zugriff von außen auch dann den Alarm weiter möglich machen sollte.
Die Batterien sind z.B. in allen meinen 4 Geräten mit Alarm ausgelaufen und sollten daher ausgelötet werden!
Einfachste "Stilllegung" des Alarms:

Rausziehen des 2-poligen Steckers der Alarmsirene selber auf der Platine der Alarmeinheit, ansonsten alles eingesteckt lassen!

Jetzt zum Fehler Münzeinheit:

Der Münzprüfer G-18 selber kann diesen angezeigten Defekt - soweit zumindest ich weiß - nicht verursachen!!
Das könnte mit einem mechanischen Münzprüfer auch schnell abgeklärt werden, vorausgesetzt, man hat auch eine Spuleneinheit für die mechanische Münzsperre zur Hand!

Es ist möglich, daß die Verteilerplatine auf der Rückwand der Münzeinheit defekt ist! Dieser Fehler trat häufig auf nach unsachgemäßem Herausnehmen bzw. Wiedereinsetzen des Münzröhrenblocks (zur Münzentnahme per Hand) und dabei Verkantens bzw. Kontaktierens der darauf befestigten Platine mit dem blanken Metall der Münzeinheit!

Überprüfung ohne ausgeprägte Elektronikkenntnisse nur mit Ersatzteilen bzw. -spendern möglich!

Bitte mal wenn möglich die Platine fotografieren oder darauf gedruckte Teile-Nummer angeben, ich hab son Ding hier rumfliegen, welches ich definitiv nicht mehr brauche und passen dürfte.

Bitte aber erst noch Lichtschrankenfunktion separat kontollieren (Dioden-/Durchgangsprüfung, ggf. Reinigung) und alle Kabelverbindungen an der ME!

Übrigens gibt es für bessere Geldentnahme bei dieser Generation eine recht einfach zu realisierende Umbau-Möglichkeit der Münzdurchlaufkanäle hinter den Lichtschranken, die garantiert, daß sämtliche Münzen statt in die Röhren in die Kasse fallen :wink:

Bei Interesse mehr dazu..
Zuletzt geändert von Neusser67 am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Lampingjung hat geschrieben:Soooo...! :D
Habe soeben mal die sache mit der Baterie geklärt. :hoch Bild 1.
Damit brauche ich jetzt nicht immer wieder zu initialisieren.
Danach habe ich die gesammte Münzeinheit gereinigt,und wieder montiert.
Jetzt habe ich den nächsten Fehler..... :evil: Bild 2.
Werde Morgen mal schauen ob die Infrarot LED's funktionieren..
Ich selber tippe auf den Münzprüfer,denn da steht drauf nicht unter Spannung wechsen.
Den Tk hast Du ja super gefräst :hoch :hoch :hoch
Der FAE-Fehler wird häufig von der Platine unter der schwarzen Abdeckung hinter dem Münzprüfer verursacht.Wie schon erwähnt:Führe mal einen Selbsttest durch und notiere die Fehlercodes.
BtW:Hast Du die durchsichtigen oder die grünen Münzröhren?
Der Münzprüfer wird bei der alten Generation nicht auf Fehler überwacht und verursacht keine Fehleranzeige.Wenn er jedoch unter Spannung entnommen wurde wird es die angesprochene Platine gecrasht haben.
Ansonsten finde ich es :hoch :hoch :hoch :hoch :hoch ,daß Du den alten Automaten nicht einfach aufgibst.
Viele Grüße
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Neusser67
Beiträge: 46

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Neusser67 »

Er wird wohl die klaren haben, soweit meine Geräte mir suggerieren, gabs die grünen wohl nur am Anfang, als die neue Münzeinheit 1987 rauskam.

Hab zwei mit den grünen (Merkur Juwel und Nova Gold Bj. 87/88), während mein 89er Merkur Royal und 90er Merkur Gold nur noch die durchsichtigen Röhren haben und mein 92er Turbo As sowieso.

Die Verteilerplatinen auf der Rückwand sind auch entsprechend angepaßt worden und unterscheiden sich diesbezüglich.
Zuletzt geändert von Neusser67 am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von hab_noch_dm »

Neusser67 hat geschrieben: Übrigens gibt es für bessere Geldentnahme bei dieser Generation eine recht einfach zu realisierende Umbau-Möglichkeit der Münzdurchlaufkanäle hinter den Lichtschranken, die garantiert, daß sämtliche Münzen statt in die Röhren in die Kasse fallen :wink:

Bei Interesse mehr dazu..
ja, gerne!
würde mich mal interssieren.
aber der umbau bedeutet dann ja auch, dass die röhren leer bleiben, falls sie nicht von hand aufgefüllt werden. somit ist auch keine auszahlung möglich?!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Ohhh Mann...!!
Habe gerade die letzten 3 einhalb Stunden, alles versucht,
alle Dioden gereinigt..,durchgemessen,..
alle Steckkontakte überprüft,gereinigt neu gesteckt...
und das Teil wieder in Betrieb genommen. . . .!
Immer noch " F A E " :( :(
wenn ich aber die Münzprüfeinheit abstöpsle, ist " F A A "

Beim Test spielt er mir die komplette Musik vor,
und zeigt mir alle erdenklichen Lampen-Test's.!
Aber weiter keine Fehlercodes.

Leute..ich vertraue auf Euch! ! ! :hoch
sagt mir woran es liegt... :oops:
Oder liegt es an den Dippschaltern im MP..

Anbei noch ein Bild der Platiene hinter der schwarzen Abdeckung und dem MP.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Realkojack »

Hi, betreibst Du das Gerät mit € oder mit DM? Offenbar kann man Deinen G-18 auf beides einstellen.
Ich weiß aber nicht, ob man tatsächlich beides gleichzeitig oder nur eine Währung wählen kann.
Dem Typenschild nach sind die Kanäle (=Dipschalter) 6,7 und 8 für €. Vielleicht muß man nur eine von beiden Währungen Off stellen? Ist aber nur eine Vermutung und Idee zum Testen von mir.
Immer noch " F A E " :( :(
wenn ich aber die Münzprüfeinheit abstöpsle, ist " F A A
Das ist ja auch kein Wunder, weil die Lichtschranken nicht mehr erkannt (und damit als Defekt angesehen) werden. Dein Problem ist die F_AE.
Könnte auch auf einen Münzstau im Münzdurchlauf (Staulichtschranke im EMP)) hinweisen.
Ich kann mir langsam vorstellen, dass das Teil schlicht im Eimer ist.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Lampingjung hat geschrieben:Ohhh Mann...!!


Beim Test spielt er mir die komplette Musik vor,
und zeigt mir alle erdenklichen Lampen-Test's.!
Aber weiter keine Fehlercodes.

Leute..ich vertraue auf Euch! ! ! :hoch
sagt mir woran es liegt... :oops:
Oder liegt es an den Dippschaltern im MP..

Anbei noch ein Bild der Platiene hinter der schwarzen Abdeckung und dem MP.
Hallo Lampingjung,
die DIP-Schalter am MP haben nichts mit dem Fehler zu tun.
Die Fehlercodes werden im INTERNEN DISPLAY unten im Automaten rechts
angezeigt.Diese sind wichtig,um den Fehler einzugrenzen.Bitte nochmal
testen und hier SÄMTLICHE Codes posten.
Gruß
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Neusser67
Beiträge: 46

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Neusser67 »

Hast du überhaupt ne Displayanzeige an der rot-dursichtigen Abdeckung unterhalb des Münzturms?

Mein 1990er Merkur Gold und mein 1992er Turbo As haben das nämlich gar nicht mehr, da geht das nur noch über das Testgerät!
Zuletzt geändert von Neusser67 am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“