In die Tonne oder nicht..??

Antworten
Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Hallo mal wieder .. :D
Habe jetzt mal wieder ein Problem mit einem, Mercur- Multi-Multi.
Wollte das Gerät eigentlich entsorgen, aber konnte es einfach nicht
übers Herz bringen.... :oops:
Er ist aus einem alten Partykeller,der über und über mit Salpeter übersäht war ,ebenso der Automat.... :runter
Habe mich dann doch zu der reinigung überreden können,ca.15 :twisted: Std.

Aber nach dem er jetzt wieder einigermaßen aussieht,gibt es noch ein kleines Problem..
er zeigt ein FOUL.. und F A a im Display.. :oops: (siehe Bild)

und wofür ist die Baterie auf der Platine, Wo diese fürchterliche Sierene sitzt...?? :?:
und dieser komiche Schalter, zum hochtasten???

Initialisiert habe ich das Gerät schon, aber der Fehler ist immer noch..!
Lampentest usw. habe ich durchgeführt..alles bestens.
Hilft evtl. die Servicetastertur weiter?? habe ich schon angeschlossen, ist aber auch wenig hilfreich.... :roll:
darum b i t t e H e l p !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Benutzeravatar
Texaco
Beiträge: 304

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Texaco »

Hy!So wie ich vermute, ist die Batterie für die Alarmanlage.Und Faa heist bei den neuen Automaten wie Münzrohr nicht erkannt.
Einfach Automaten anlassen..Münzrohr einmal raus und wieder rein machen.Dann müsste der Fehler weg sein.Sollte das nicht der Fall sein, passt evtl. deine ganze Münzanlage nicht.
Zuletzt geändert von Texaco am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Sei Ehrlich und Fair, ich bin es doch auch.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Also hatte die Baterie gegen eine Stromquelle von 3,6 Volt getauscht,
Wie im alten Full-House.. :oops:
aber der Fehler war immer noch...ob mit oder ohne Baterie..
Das Gerät ist ca. Bj.1994.. und soweit seit über 10 Jahren nicht mehr betrieben worden...und im absoluten original-Zustand...da kein Schlüssel..usw...
Leider ist der ehemalige besitzer nicht mehr unter uns...... :oops: :oops: :roll:
daher auch der wiederaufbau des Gerätes.......
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von muenzspielfreund »

Nee, Texaco, der Multi Multi Deluxe ist noch nicht aus der Genaration, bei welcher man einfach den Münzblock herausnehmen und wieder einsetzen kann. Der Multi Multi Deluxe ist auch noch nicht Profitech, sondern hat noch die "alte weiße" CPU, bei welcher der Auszahlblock mit den Münzröhren noch VERKABELT ist.

Ein Abziehen und Wiederaufstecken bei eingeschaltetem Gerät verursacht hier höchstens weitere Schäden!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von KreuzAs »

Richtig...ist eine Alarmanlage. Hatte so etwas auch mal in einem Disc II. Die hat Daueralarm gemacht, die Batterie war wohl leer bzw. auch ausgelaufen. Einfach die Kabelverbindungen abziehen, dann ist im wahrsten Sinne des Wortes wieder Ruhe. Mit den Tastern daneben kann man einen Code einstellen. Z.B. auf "2" musst du nach Drehen des Türschlüssels (Tür noch nicht öffnen!) 2 mal die rechte Risikotaste drücken, dann ist der Alarm deaktiviert und du kannst die Tür - ohne Alarm - öffnen.
Der Alarm ist übrigens richtig laut, also nicht erschrecken... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Texaco
Beiträge: 304

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Texaco »

Edit: Okay, hast in der Zeit schon was geschrieben.
Dann mal versuchen die Röhren sauber zu machen.
Meine ich hätte hier unten in Keller noch einen ganzen Automaten, wenn du Teile brauchst, melden.Will nur die kosten für das Paket haben.
mfg:dirk
Zuletzt geändert von Texaco am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Sei Ehrlich und Fair, ich bin es doch auch.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Das mit der Baterie ist bei meinem Full-House so gewesen...
neue rein...initialisieren...gut iss ! ! :hoch
Auf der Haupt-Platiene von dem Multi ist keine Baterie zu sehen..... :?:
desshalb kommt es mir komich vor das die Baterie an der Sierene sitzt....
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von muenzspielfreund »

Natürlich ist auf der CPU des MM Deluxe auch eine Batterie. Die andere batterie stützt die Alarmanlage.

ABER: Die Spannung der Batterie auf der CPU (lithiumbatterie) ist aber definitv noch okay, da dass Gerät unbachtet sonstiger Fehler in jedem Fall FOUL F_In (und nicht FOUL F_AA) anzeigen würde. Demnach liegt die Fehlermeldung auf gar keinen Fall in einer defekten Speicherbatterie begründet.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Texaco
Beiträge: 304

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Texaco »

Da müsste aber eine sein...ganz unten, ich meine ich hätte in Net mal eine Seite gesehen, wo es beschrieben wird.
hier mal ein Bild:
Weisse Cpu

Die Batterie ist auf den Bild linke Seite (weiss)
bei meinen Multi ist schon lange die Batterie leer, keine Fehler einfach nichts.Nur wenn ich ihn aus und wieder anmache, sind die Sonderspiele und das Geld weg.
Zuletzt geändert von Texaco am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 10-mal geändert.
Sei Ehrlich und Fair, ich bin es doch auch.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von muenzspielfreund »

ja, Tex´, da IST eine auf der CPU, die ist aber noch okay (s.o.) !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Texaco
Beiträge: 304

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Texaco »

Wenn nicht, habe ihn ja angeboten, das der die Teile haben kann.
:hoch
Zuletzt geändert von Texaco am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Sei Ehrlich und Fair, ich bin es doch auch.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von hab_noch_dm »

überprüfe, bzw. reinige doch nocheinmal den münzturm - insbesondere die lichtschranken.

überprüfe auch die lichtschranken an den antriebsmotoren (soweit da welche sind, weiss ich jetzt nicht)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, an den Antriebsmotoren liegt es nicht, da wir "F_LA" anstatt "F_AA" angzeigt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Hallo Lampingjung,
der FAA Fehler wird von den Auszahllichtschranken verursacht.
Mach mal einen Selbsttest(Serviceschalter kurz antippen)und notiere
die Fehlercodes,die im Servicedisplay unten rechts im Gerät erscheinen.
Diese bitte hier posten.
Viele Grüße
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Esteka »

Da habt Ihr mitten in der Nacht eine richtige Rettungs-Konferenz quer durch die Republik veranstaltet!
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“