In die Tonne oder nicht..??

Antworten
löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Original von automatenarchiv
ICH HAB'S !!!!
Der Fehler F AE ist sicherlich vielfältig und in mehreren Varianten vorkommend. Wenn aber der Selbsttest zeigt, dass keine einzige Lichtschranke (von insgesamt 8 im oberen Teil des Münzturms) funktioniert, dann liegt es an der Verteilerplatine hinter dem Münzprüfer.
Hier ist im Schaltplan zwischen dem +12V (von der Steuereinheit) und dem Steckverbinder zum Münzdurchlauf (Pin +12V) ein Kondensator und ein Transistor zu sehen.
Offenbar werden diese beiden Bauteile schwer belastet, denn es gibt die Variante mit durchgeschmortem Kondensator (100nF), als auch mit defektem Transistor (BC327).
Ein Austausch brachte zwar offenbar erst keine Verbesserung, da das Gerät dann anfangs immer noch F AE angezeigt hat, nach dem ersten Warmlaufen (Münzturm reinschieben, Tür zuschließen...) aber funktioniert es wieder.

Viel Spaß bei der Rettung längst verloren geglaubter Geräte!

Hallo Lampingjung,
siehe obigen Beitrag von Daniel aus dem alten Forum!
Viel Erfolg
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Ach herjee.. :o

Habe jetzt den ganzen Schwindel noch mal ausgebaut.
Wenn die beiden Hauptstecker von der kompletten Münreinheit abgezogen werden, ist immer noch der selbe Fehler..! ...F A E..

Also sind wir zu der Erkenntnis gekommen,das es etwas mit der Münzeinheit zu tun hat :wink:
Habe die Transistoren mal durchgemessen..soweit alles o K ! :hoch

habe mal noch ein Bild gemacht...(im ausgebauten) Zustand.!
von der Platiene hinter dem Münzprüfer....

"" ich gebe nicht auf "" !! :twisted: !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Benutzeravatar
Texaco
Beiträge: 304

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Texaco »

Würde auch mal die beiden Elkos angucken, mit der Zeit trocknen sie gerne aus.Oder auch mal schauen nach einer "kalten" Lötstelle.
Zuletzt geändert von Texaco am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
Sei Ehrlich und Fair, ich bin es doch auch.
ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

"" ich gebe nicht auf "" !! :twisted: !!
Klasse,daß Du so hartnäckig am Ball bleibst! :hoch :hoch :hoch
Ich habe gerade mal in meinem ADP-Ersatzteillager nachgeschaut.
Leider habe ich keine passende Platine.ADP hat die betreffende Platine
seit "Disc" bis zu Beginn von Profitech 3000 x-fach geändert.
Allerdings habe ich etwas anderes für dich entdeckt.Offensichtlich befindet sich in deinem Gerät kein INTERNES Display mehr.Ich kann dir ein solches,natürlich kostenlos,schicken. Sehe mal nach,ob sich UNTEN RECHTS im Gerät ein rotes Kunststoffteil befindet,an dessen Ende ein 20-poliger Anschluß sitzt.Mach mal bitte ein Foto von diesem Teil. Ggfls abschrauben und nachsehen,ob ein 20-poliges Kabel vom Anschluß Serviceanzeige/Tastatur an der STE zu diesem Teil führt.
Wenn Du nach Erhalt dieses Display anschließt und einen Selbsttest ausführst,erscheinen dort die notwendigen Fehlercodes,um den Fehler einzugrenzen.Natürlich mußt Du vorher alles wieder einbauen und die ME anschließen.Teile mir bei Interesse per PN deine Tel-Nr.mit,damit
wir den Rest besprechen können.
Viele Grüße
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Da simmer wieder...!! :lol:

Also, auf der Platiene ist optich alles iO. :hoch

An der stelle,wo normalerweise im Automat ein Display sein soll ?,ist meines erachtens gähnende leere....! :cry: (außer ein kleiner 2.poliger stecker) der vom Travo kommt....siehe Bild 1.

Auf dem zweiten Bild,ist ein Service Gerät zu sehen , welches in meinem Bezitz ist.!! (gerade am Gerät angeschlossen)
Daher wieder eine Frage.. : Ist es möglich, mit diesem Gerät den Fehler genauer zu lokalisieren ? ? :?:

Auf dem dritten Bild rechts,ist ein Schalter zu sehen,der sich,innen an der Tür befindet
und auf dem linken Bild ein Schalter,der auf der Steuereinheit ist.!

Jetzt wieder die entscheidende Frage.. (Trommelwirbel) . . . :roll:

" Geht damit evtl. der Fehler weg ? ? ? " :?:

frei nach dem Motto : :twisted: " niemals aufgeben " :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Neusser67
Beiträge: 46

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Neusser67 »

Also, auf der Platiene ist optich alles iO.
Die dort auftretenden Defekte sind auch höchst selten zu erkennende :wink:
An der stelle,wo normalerweise im Automat ein Display sein soll ?,ist meines erachtens gähnende leere....! :cry: (außer ein kleiner 2.poliger stecker) der vom Travo kommt....siehe Bild 1.
Korrekt, wie ich das schon vermutet hab, ab 1990 gab es die Displays nicht mehr, ist bei mir ja genauso.
Auf dem zweiten Bild,ist ein Service Gerät zu sehen , welches in meinem Bezitz ist.!! (gerade am Gerät angeschlossen) Daher wieder eine Frage.. : Ist es möglich, mit diesem Gerät den Fehler genauer zu lokalisieren ? ? :?:
JAAA !!! :D

Das Service-Gerät ersetzt die davor eingebaute Anzeige und auch den Foultest, der bei früheren Geräten bei geöffneter Tür durch kurzes Drücken des Serviceschalters oben rechts ausgelöst wurde.

Testgerät bei geöffneter Tür anschließen und zweite Taste von rechts in der oberen Reihe des Testgerätes drücken (Foul), danach erscheinen im 8-stelligen Display - wahrscheinlich - abwechselnd Ziffern an einer oder mehreren Positionen, bei Fehler F.AE die dritte Stelle von rechts, bei F.AA die vierte Stelle von rechts.
Auf dem dritten Bild rechts,ist ein Schalter zu sehen,der sich,innen an der Tür befindet und auf dem linken Bild ein Schalter,der auf der Steuereinheit ist.! Jetzt wieder die entscheidende Frage.. (Trommelwirbel) . . . :roll: " Geht damit evtl. der Fehler weg ? ? ? " :?:
Das sind Reset-Schalter mit denen man glaube ich den ein- oder anderen Speicher löschen kann, wobei ich den auf der Steuereinheit nicht kenne, weil ich funktionsfähuge Geräte nur mit älteren Steuereinheiten besitze.

Der Fehler ist damit aber so oder so nicht zu beseitigen.

Ich habe wie gesagt diese Verteilerplatine an der Münzeinheit zuhause, die ist auch zu 99,9% ok und ich würde die für ganz kleines Geld abgeben (mit Rückgabegarantie falls wider Erwarten doch defekt).

Aber mach erstmal den Foultest mit dem Service-Gerät und poste das Ergebnis hier :wink:

So long...
Zuletzt geändert von Neusser67 am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Hallo mal wieder... :)

Habe jetzt mal weiter getestet, also die Infrarot Dioden funktionieren.!
Die obere Reihe leuchtet immer,
die untere Reihe pulst ca. alle 15 sekunden.
( auf dem Foto sind alle am leuchten,na ja,eben genau den richtgen Moment erwicht ) :D

Habe dann auch noch die Tastertur angeklemmpelt.....
Sie zeigt ( 8 )
und beim drücken der Reset Taste seltsames zeug... :roll:

Wo bekomme ich von der Service-Tastertur ,eine Bedienungsanleitung,oder eine Beschreibung
In der Bedienungsanleitung von meinem "Herz Ass" sind ein par Anwendungen drinn,die aber bei diesem Gerät nicht zutreffen.... :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Hallo Lampingjung,
dein erstes Bild zeigt die Lichtschranken der AUSZAHLUNG.Der F-AE Fehler bezieht sich auf die Lichtschranken im MÜNZDURCHLAUF(das schwarze Teil ÜBER den Münzröhren).
Testgerät anstecken und die Taste FOUL einmal betätigen.Die dritte Stelle von rechts beachten.
Zwei LI-Sender sind immer in Reihe geschaltet.
Blinken beim Test die Ziffern der einzelnen Gruppen abwechselnd(z.B.2u.6)ist entweder der Sender oder beide Empfänger defekt.Läuft 1-5-2-6-3-7-4-8 im Display durch ist die besagte Platine fehlerhaft
Nochmals testen und ggfls hier posten.
Gruß
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Na dann kann ich den Sch.. wieder zusammenbauen, :mrgreen:

werde mich dann Morgen mal an das Teil über den Münzröhren machen....

:) :) :)
Aber wie gesagt... niemals aufgeben..!! :hoch


den kriegen wir wieder zum laufen... :wink:

weil.. ich endlich auch mal mit der " Sonne " spielen will.. :oops: :D
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Hy!!
da simmer wieder....
Bastel bastel... :lol:
Also, das schwarze Teil hatte ich raus,komplett zerlegt..Die Dioden geprüft,
eigentlich alles bestens..! !?
Servisegerät angeschlossen, Test durchgeführt, an der dritt letzte Stelle von rechts blinkt eine ( 8 )...!!
Auf der Vorderseite des Automaten ist im Münzspeicher genau das gleiche zu sehen.....
Ach so..heute Morgen, ist unsere "Restmülltonne" frich geleert worden.. :mrgreen:.......
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Zitat:
Servisegerät angeschlossen, Test durchgeführt, an der dritt letzte Stelle von rechts blinkt eine ( 8 )...!!

Hallo Lampingjung,kurz vorm Endspurt bloß nicht aufgeben!!!
Der UNTERE 5DM-Lichtschrankenempfänger ist defekt.Ich habe noch zahlreiche Münzdurchläufe da,die 100%ig funktionieren.Solltest Du den Fehler nicht beheben können,schreibe mir eine PN mit Deiner Adresse,damit ich dir einen solchen zukommen lassen kann.
Gruß
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Lampingjung
Beiträge: 90

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Lampingjung »

Bastel...bastel... :mrgreen:

Habe jetzt mal weiter getestet, und zwar : habe ich in verschiedenen Münzdurchläufe ein Stück Pappe gesteckt...siehe da, auf der Anzeige, kommen auch noch andere Fehlermeldungen..
und natürlich immer noch die ( 8 ).
Und dieser fürchterliche Manipulationsalarm aus dem Lautsprecher. :lol:

Bei dem 5DM durchlauf tut sich reichlich garnichts..beim Pappetest..
Also habe ich jetzt die Sender und Empfangsdiode'n von dem 10 pf durchwurf gegen die des 5 DM Durchwurfs getauch-lötet.. :lol:

Und damit festgestellt,.....ER zeigt weiterhinn die ..( 8 ).. :evil:
Somit kann ich ausschließen,das an dem Münzdurchlauf etwas defekt ist.
Also müsste der Fehler, dann doch an der Platiene, hinter der schwarzen Abdeckung liegen... :cry: :cry:

anbei nochmal ein Bild von dem Ding....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lampingjung am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.
..Es kann ja nur noch besser werden..;-))

löwenklaus
Beiträge: 21

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von löwenklaus »

Lampingjung hat geschrieben:Bastel...bastel... :mrgreen:

Habe jetzt mal weiter getestet, und zwar : habe ich in verschiedenen Münzdurchläufe ein Stück Pappe gesteckt...siehe da, auf der Anzeige, kommen auch noch andere Fehlermeldungen..
und natürlich immer noch die ( 8 ).
Und dieser fürchterliche Manipulationsalarm aus dem Lautsprecher. :lol:

Bei dem 5DM durchlauf tut sich reichlich garnichts..beim Pappetest..
Also habe ich jetzt die Sender und Empfangsdiode'n von dem 10 pf durchwurf gegen die des 5 DM Durchwurfs getauch-lötet.. :lol:

Und damit festgestellt,.....ER zeigt weiterhinn die ..( 8 ).. :evil:
Somit kann ich ausschließen,das an dem Münzdurchlauf etwas defekt ist.
Also müsste der Fehler, dann doch an der Platiene, hinter der schwarzen Abdeckung liegen... :cry: :cry:

anbei nochmal ein Bild von dem Ding....
Hallo Lampingjung,
wie bereits geschrieben sind bei fehlerhafter Platine SÄMTLICHE Sender/Empfänger außer Funktion.Warum nimmst Du nicht einfach mein Angebot aus dem Vorpost wahr?Evtl.könnte es noch an einem abgerissenen Kabel liegen(jedoch eher unwahrscheinlich)
Gruß
Löwenklaus
Zuletzt geändert von löwenklaus am 17.05.2018, 23:44, insgesamt 9-mal geändert.

Neusser67
Beiträge: 46

Re: In die Tonne oder nicht..??

Beitrag von Neusser67 »

Habe die Sache zwar auch schon woanders gepostet, aber bin hier im Thread ja noch ne Antwort schuldig und doppelt hält ja bekanntlich auch besser :wink:
ja, gerne! würde mich mal interssieren. aber der umbau bedeutet dann ja auch, dass die röhren leer bleiben, falls sie nicht von hand aufgefüllt werden. somit ist auch keine auszahlung möglich?!
Kurzanleitung ist in etwa folgende:

Der "schwarze Block" des Münzdurchlaufs mittig, wo die Lichtschranken drin sitzen, muß entnommen und zerlegt werden.

Die einzelnen "Schichten" - so nenn ich das jetzt mal - für die jeweiligen Geldstücke von 10 Pfennig bis 5 DM haben alle sichtbar kleine Löcher mittig in der Höhe, wo die Münzlaufbahn zu den Röhren verläuft!
Diese müssen mit kurzen Gewindeschrauben (müßten in etwa 3x10 gewesen sein) UND Unterlegscheiben plus Kontermuttern "gestopft" werden (so hab ichs gemacht), so daß die Münzen geradeaus zu der Aussparung in der Laufbahn weitergeleitet werden, die zur Kasse führt, und eben nicht nach unten hin fallen zu den Münzröhren hin.

Bei einer Laufbahn geht das nicht mit der Kontermutter (glaube die 5DM), da muß von der einen Seite aus eine einfache Schraube reingedreht werden mit möglichst grobem Gewinde für Plastik bzw. weichere Materialien (keine Gewindeschrauben), man sieht das aber bei der Zerlegung auch.

Insofern man sich das zutraut und das entsprechende Händchen hat, ist das weniger als eine Stunde Arbeit, die sich meiner Meinung nach außerordentlich lohnt.

Nur jemand der sich komplett gefüllte Münzröhren leisten kann bzw. ohne Ende Münzmaterial besitzt, kann da natürlich drauf verzichten, da die Münzen ja bei vollen Röhren dann auch in die Kasse fallen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“