Multimat Tip-Top technisches Problem, wer kann helfen

Antworten
deepi79
Beiträge: 1

Multimat Tip-Top technisches Problem, wer kann helfen

Beitrag von deepi79 »

Hallo zusammen,

neben mir steht ein Tip-Top Gerät mit einem merkwürdigen Fehler. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Der Automat läuft nach dem Einstecken "normal" an. Nachdem alle Walzen gelaufen sind, werden ja 30 Pfennig abgebucht - aber soweit kommt er nicht! :mad:

Er versucht die 30 Pfennig abzubuchen, es hört sich aber an, als wenn die falsche Spannung am Zählwerkmotor anliegt!!!

Danach bleibt er stehen :( Wenn ich den Automat jetzt nicht ausschalte, brennt mir der Gleichrichterweg!

Kennt jemand so einen Fehler? Der Münzspeicher kann es nicht sein, da er in meinem Rotomat Super 100 einwandfrei läuft!
:?: :?: :?:
Zuletzt geändert von deepi79 am 18.05.2018, 00:00, insgesamt 10-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Multimat Tip-Top technisches Problem, wer kann helfen

Beitrag von kobayashi »

Das Gleichrichter-Sterben kannst Du aber sicher mit dem Problem in Zusammenhang setzen ? - Als0 hast Du schon mehrere Gleichrichter so gegrillt oder nur einen ?

Bei dieser Geräte Generation geht der Gleichrichter auch gerne mal einfach so kaputt. Hatte ich früher bei diesen Dingern so Trianon aufwärts bestimmt bei 30% der Geräte.

Ansontsen schon ein merkwürdiger Fehler. Normalerweise würde ich eine Verharzung oder Blockierung im Zählwerk annehmen, dies hast Du ja aber durch Tausch schon ausgeschlossen.

Wie ist das denn umgekehrt wenn Du das Zählwerk aus dem Super 100 in den Tip-Top steckst ? - Oder willst Du das lieber nicht riskieren ?

Das der Gleichrichter wegbrennt würde ja schon für einen mächtigen Kurzschluss sprechen. Erstaunlich das der Gleichrichter hochgeht, ein Relaiskontakt oder auch diverse Transitoren sind da eigentlich das schwächere Bauteil.

Eventuell mal alle Lampen kontrollieren ob nicht eine fehlt und mit der Federlasche einen Kurzen verursacht.

Was würdest Du denn insgesammt zur Beleuchtung sagen, erscheint die während das Gerät läuft dunkler als üblich oder flackert ?

Die würde dann halt auch für einen "kleinen" Kurzschluß oder Kriechstrom sprechen. Die Spannung ist dann halt nicht mehr hoch genug das Zählwerk zu betreiben. Da der Laststrom dadurch immer mehr ansteigt gibt dann das schwächste Bauteil nach, bei Dir scheinbar der Gleichrichter.

Der Antriebsmotor und die Bremsmagnete wären nicht betroffen das diese wenn ich mich richtig erinnere ja mit 220 V und nicht mit Niederspannung laufen wie die Beleuchtung oder die Zählwerkmotoren


Grüße Kobayashi
Zuletzt geändert von kobayashi am 18.05.2018, 00:00, insgesamt 10-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Dominostein
Beiträge: 583

Re: Multimat Tip-Top technisches Problem, wer kann helfen

Beitrag von Dominostein »

deepi79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

neben mir steht ein Tip-Top Gerät mit einem merkwürdigen Fehler. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Der Automat läuft nach dem Einstecken "normal" an. Nachdem alle Walzen gelaufen sind, werden ja 30 Pfennig abgebucht - aber soweit kommt er nicht! :mad:

Er versucht die 30 Pfennig abzubuchen, es hört sich aber an, als wenn die falsche Spannung am Zählwerkmotor anliegt!!!

Danach bleibt er stehen :( Wenn ich den Automat jetzt nicht ausschalte, brennt mir der Gleichrichterweg!

Kennt jemand so einen Fehler? Der Münzspeicher kann es nicht sein, da er in meinem Rotomat Super 100 einwandfrei läuft!
:?: :?: :?:
schon mal die Spannung vor und hinterm Gleich-riecht -er gemessen?
Zuletzt geändert von Dominostein am 18.05.2018, 00:00, insgesamt 10-mal geändert.
Musikboxen: Rockola Capri II, 445, Wurlitzer 1600 AF
NSM Fire-Country
Geldspieler: Rotomat Astor
Flipper: Gottlieb Super Soccer
Heimorgel Galanti X 365 L

Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie berechtigt war
Tacitus, römischer Geschichtsschreiber (55-120 n.Chr.)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Multimat Tip-Top technisches Problem, wer kann helfen

Beitrag von GS33 »

deepi79 hat geschrieben:Hallo zusammen,

neben mir steht ein Tip-Top Gerät mit einem merkwürdigen Fehler. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Der Automat läuft nach dem Einstecken "normal" an. Nachdem alle Walzen gelaufen sind, werden ja 30 Pfennig abgebucht - aber soweit kommt er nicht! :mad:

Er versucht die 30 Pfennig abzubuchen, es hört sich aber an, als wenn die falsche Spannung am Zählwerkmotor anliegt!!!

Danach bleibt er stehen :( Wenn ich den Automat jetzt nicht ausschalte, brennt mir der Gleichrichterweg!

Kennt jemand so einen Fehler? Der Münzspeicher kann es nicht sein, da er in meinem Rotomat Super 100 einwandfrei läuft!
:?: :?: :?:
Ich komme mit dieser Fehlerbeschreibung nicht zurecht. Die 30 Pfennig werden nicht abgebucht, nachdem die Walzen gelaufen sind, sondern währen die Walzen noch laufen wird das Spielgeld abgezählt.
Der Automat bleibt stehen, ok. Warum sollte denn bitte jetzt der Gleichrichter durchbrennen? Das ergibt keinen Sinn. Wenn der Motor sich nicht mehr dreht, dreht sich der Motor nicht mehr.
Fertig. Warum sollte da ein Gleichrichter durchbrennen?

Was passiert, wenn Du den Strom unterbrichst? Sind dann die Lampen zunächst aus, die "Spiel ungültig"-Lampe leuchtet und der Motor läuft, bis die Lampen hell werden und ein neues Spiel beginnt, das dann wieder abgebrochen wird?
Zuletzt geändert von GS33 am 18.05.2018, 00:00, insgesamt 10-mal geändert.
7000 3774

Karli
Beiträge: 12

Re: Multimat Tip-Top technisches Problem, wer kann helfen

Beitrag von Karli »

Hallo,vieleicht kontrolierst du mal im
Nockenprogramm Kontakt 9 von unten ob
der auch bei einer Umdrehung 3 mal schließt?
Reinigen und gegebenen falls nach justieren.
Vieleicht ist es ja der Fehler!
Gruß Karli

Antworten

Zurück zu „Sonstige“