Fragen zur "Automatenmathematik"

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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Beim Bestimmen der nächszen Spielkombination gibt es etliche Varianten.
1. Zufall oder nicht:
Entweder witd das nächste Spielergebnis rein zufällig ermittelt. Damit kann das Vollbild 2x hintereinander erscheinen. Oder gesteuert anhand Parametern, z.B. der aktuellen Auszahlquote (letzte 1000 Spiele, 100.000 Spiele, letzter Abrechnungszeitraum, ewig???).
Daraus wird ein grosses Geheimnis gemacht.

2. Walzenstreifen
Egal ob Zufall oder gesteuert: Ich bezweifle, dass man heutzutage genau die Walzenstreifen entwickelt, die man für alle möglichen Spielereignisse benötigt. So wie man früher so viele 80Pf Symbole verteilte, dass die gewünschte Häufigkeit eintrat.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
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muenzspielfreund
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von muenzspielfreund »

Zu 2:

Stimmt. Bei meinen letzten Entwicklungen spielten die Walzenstreifen immer weniger eine wirklich wichtige Rolle bei der Ausarbeitung der Mathematik. Bei TRIX wird schon mächtig eingegriffen und bei Reels´n´Cards gibt es bestimmte Ereignisse, dessen Wahrscheinlichkeit für ein Auftreten ich auf jeden x-beliebigen Prozentwert (mit beliebig vielen Nachkommastellen) einstellen kann. Alles andere wäre mir viel zu Aufwändig.

Das einzige, was man beim Entwerfen der Walzenstreifen noch beachten muss:
  • möchte ich in meinem gestapelte Symbole oder nicht?
  • sollen es möglich sein, dass theoretisch alle Symbole in Kombination mit anderen sichtbar sind?
  • oder sollen umgekehrt bestimmte Symbole nicht mit anderen zusammen angezeigt werden können?
  • alles sollte schön bunt gemischt sein und keine Regelmäßigkeiten aufweisen, damit es realistisch aussieht
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Sorry schreibe später weiter. Sitze im Zug und jetzt zweimal längeten Text mangels Connection verloren.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
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Günter
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Beim Bestimmen der nächszen Spielkombination gibt es etliche Varianten.
1. Zufall oder nicht:
Entweder witd das nächste Spielergebnis rein zufällig ermittelt. Damit kann das Vollbild 2x hintereinander erscheinen. Oder gesteuert anhand Parametern, z.B. der aktuellen Auszahlquote (letzte 1000 Spiele, 100.000 Spiele, letzter Abrechnungszeitraum, ewig???).
Daraus wird ein grosses Geheimnis gemacht.
Ich vermute, die meisten aktuellen Spiele arbeiten so weit zufällig, wie es realisierbar ist. Abweichungen davon wären prinzipiell durchschaubar, was den Geräten nicht gut tun würde.

Ich denke, es wird Ausnahmen geben, die sich aber auf einzelne Spiele und Ausnahmesituationen beschränken, die sich nicht zufällig realisieren lassen.
Esteka hat geschrieben:2. Walzenstreifen
Egal ob Zufall oder gesteuert: Ich bezweifle, dass man heutzutage genau die Walzenstreifen entwickelt, die man für alle möglichen Spielereignisse benötigt. So wie man früher so viele 80Pf Symbole verteilte, dass die gewünschte Häufigkeit eintrat.
Denke mal an die Geräte vor 2006 zurück. Damals stand genau drauf, welche Kombinationen mit welcher Wahrscheinlichkeit eintrafen.

Die Geräte dieser Zeit, genauso, wie die Geräte davor, arbeiteten zufällig - es ging durch die Beschreibung auf der Scheibe gar nicht anders. Auf einem Blue Power findet man noch den Vermerk, alle Walzenpositionen würden zufällig angezeigt. Da fehlt mir die Ergänzung gleichverteilt.

Eine Gleichverteilung der Walzenpositionen gab es ansonsten in der Regel nicht. Eine größere Anzahl von Walzenstellungen wurde mit dem üblichen Walzensatz dargestellt.

Ich denke, sehr viele Spiele besitzen heute echte, gleichverteilte Walzenstreifen. Bei manchen Spielen ist das nicht möglich. Andere Entwickler machen sich nicht die Mühe, ein Spiel mit echten Walzenstreifen zu versehen, wollen bestimmte Spielsituationen bevorzugt darstellen, oder wollen sich nicht in die Karten schauen lassen.

Bei einzelnen Spielen habe ich mal versucht, die Walzen zu rekonstruieren, und es ging, und ergab plausible Ausschüttungen.

Mache ich mir Gedanken über ein Spiel, frage ich mich zuerst, ob ich es mit echten Walzen realisiert bekäme. Klappt das nicht, frage ich mich noch, ob ich es mit mehreren Walzensätzen realisiert bekäme. Bekomme ich auch das nicht hin, ist die Idee für mich gestorben.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Fortsetzung meines Beitrages.

Vielmehr wird man einen Walzenstreifen designen, der im Lauf hübsch aussieht und die wertvollen Symbole etwas häufiger als vorkommend zeigt. Auch um der Konkurrenz nicht die Bauanleitung des hoffentlich erfolgreichen Spiels frei Haus zu liefern. Was ist das Geheimnis von Book of Ra? Alle Konkurrenten haben den Walzenlauf schon abgefilmt und sind nicht schlauer geworden.
Egal ob bei zufälligen oder gesteuerten Spielausgang wird, wie mir von eiinem Entwickler bestätigt wurde, nicht das Walzenbild ausgelost, sondern das monetäre Ergebnis. Sollen 3 Scatter alle 222 Spiele im Schnitt einlaufen, zieht man eine Zufallszahl von 1-222. Bei "1" lässt man den Walzenlauf so lange wiederholen, bis das Ergebnis passt. Und das Walzenbild schön zufällig aussieht.
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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Alles geschriebene ist natürlich aus meiner Froschperspektive gesehen. Wir reden hier über Geschäftsgeheimnisse 1. Klasse. Aber aus vielen Gesprächen, Aufgeschnapptem, Tests von Geräten noch im Prototypenzustand und eigener Programmierung kann man sich vieles recht sicher zusammenreimen. Was nicht heissen soll, dass es ein Entwickler oder Hersteller ganz anders macht.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Schònes Beispiel ist Joker's Cap. Im Testmodus den mittleren Walzenstreifen angesehen: 48 Symbole, davon 2 Kappen. Rechnerisch müsste die Kappe bei zufälligem Lauf alle 8 Spiele kommen. Ihr wisst, das stimmt nicht. Man wird die Kappe entweder gesteuert oder alle 50(?) Spiele einlaufen lassen. Oder in einer Kombination beider Verfahren. Der Walzenstreifen dient nur dazu, ein breites Spektrum von bunten Bildern zu ermòglichen, die schön zufällig aussehen.
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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Bei Let's go Fishing von Aristocrat war ich echt in Versuchung, an echt zufälligen Walzenlauf zu glauben. Weil die Walzenstreifen im Testbetrieb massiv ungleichmässig sind. Jeder Streifen hat eine andere Länge von 21 bis 78 Zeichen. Und warum soll man sich diesen Programmieraufwand gemacht haben ausser für echten Zufall? Aber beim Nachrechnen die Ernüchterung. Die Freispielserie würde weit öfter kommen als meine Spielerfahrung (die hier wirklich umfangreich ist). Also wird das Spiel zumindestens Freispiel-Bilder verwerfen, warum auch immer.
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Günter
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Günter »

Bei BOR hatte ich den Eindruck gleichverteilter Walzenpositionen. Bei einem Spiel von Aristocrat, das ich im Casino mühsam rekonstrutiert hatte (ohne Kamera, einfach nur durch Zuschauen und Aufschreiben), ebenfalls.

Eine Länge von 21 bis 78 der Walzenstreifen wird auch nicht umsonst gewählt sein. Es wundert mich, dass solche Walzen nicht bewußt konstruiert wurden. Gerade bei Aristocrat hieß es einmal, dass man nur eine Filmkamera bräuchte, um die Walzen mitzuschneiden.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

Gehört zur "Automatenmathematik", aber auch zu meinem neuen Projekt. Daher dort abgelegt.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
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GS33
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von GS33 »

muenzspielfreund hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Bei der PTB hat man damals die Automaten mit einer Kamera gefilmt und somit die Auszahlquote überprüft.
Wo hast Du diese Info denn her ::105:: ?
Aus der Automatenpediea 1974. Liest Du sowas nicht? ::105::
PTB.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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muenzspielfreund
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist ja irre...
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zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Thomas
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Thomas »

GS33 hat geschrieben:
muenzspielfreund hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Bei der PTB hat man damals die Automaten mit einer Kamera gefilmt und somit die Auszahlquote überprüft.
Wo hast Du diese Info denn her ::105:: ?
Aus der Automatenpediea 1974. Liest Du sowas nicht? ::105::
Aber was brachte das filmen ? Ich meine, eine automatische Auswertung des Filmmaterials wird es damals wohl noch nicht gegeben haben, somit mußte ja jemand trotzdem den ganzen Film zu kontrolle anschauen. Kann man sich dann nicht gleich vor den Automaten setzen und zusehen ? Oder ging es quasi um "Beweissicherung" ?
Zuletzt geändert von Thomas am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.

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kobayashi
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von kobayashi »

Und dieser Aufwand noch bei einem Gerät wo die Wahrscheinlichkeiten ja recht simpel mathematisch erfassbar sind.

Denke auch das dies keine "Messvorrichtung" ist sondern das alles nur der Protokollierung diente.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:10, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
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Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

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Esteka
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Re: Fragen zur "Automatenmathematik"

Beitrag von Esteka »

1962 schienen die Geräte regelgerecht demontiert und an an Messanlagen angeschlossen worden zu sein. Ein Foto von 1962 mit einer verkabelten Automatentür links am Rand.
PTB1.jpg
PTB2.jpg
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