Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

So, mein nächster Versuch mit einem richtig alten Schätzchen:

Durch Zufall fiel mir ein gut bis sehr gut erhaltener Super Bell samt Schlüssel in die Hände. Laut Zulassung an der Seite in der Aufstellung bis 1986.
Leider läßt sich dem Gerät kein Spiel entlocken...
Die mechanischen MP nehmen keinerlei Münzen - bleibt alles hängen. Auch das Festsetzen der Pegelschalter an den Münzröhren und manuelles Betätigen der Mikroschalter unter den MP brachte bis jetzt keinen Erfolg.
Nach Einschalten der Netzspannung ergibt sich folgendes Bild: Beide Leuchtstofflampen auf dem Serienplan gehen an, die 7-Segment-Anzeigen der Kreditvorlage gehen an - im dritten Segment bleibt der obere Querbalken dunkel, alle 4 Spulen der Münzsperren ziehen an.

Machen diese Geräte keinen "Probelauf"? Oder liegt da schon das Problem ::105::

Was bisher geschah:
- Komplettreinigung innen, Staub von mindestens 30 Jahren entfernt
- sämtliche Stecker und Kontaktleisten auf korrekten Sitz überprüft und leicht mit Kontaktspray behandelt
- alle Kabel auf äusserliche Beschädigungen untersucht
- alle 7 Sicherungen sind iO, ausgebaut und auf Durchgang überprüft

Variatorkarte? Relaiskarte? Wo soll ich anfangen?
Schaltplan ist im Original vorhanden - macht mich aber nicht schlauer :oops:

Vielleicht hat einer von Euch die zündende Idee :idea:
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von pitbread »

Interessantes und seltenes Gerät. Glückwunsch! :hoch
Laut Galerie ist das Baujahr 1976. Wundert mich, dass der dann bis 1986 in der Aufstellung war.

Leider kenn ich mich mit den Dingern nicht aus und kann dir da kaum weiterhelfen. Die einzigen Goldserianer, die ich kenne, die ein Bell-Fruit-Gerät besitzen oder besitzt haben, sind muenze, Fischer B. und katzel.

Die Steuerung ist ja wohl rein elektromechanisch, nehme ich an. Wie üblich kommen hier in erster Linie als Fehlerquelle die Nockenkontakte (falls vorhanden) und/oder Relais in Frage.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von pitbread »

Nachtrag:
Wenn die Spulen der Münzsperren anziehen, ist das schon mal ein gutes Zeichen, denke ich. Evtl. sitzen nur die Motoren fest oder - falls vorhanden - lösen sich die Bremsen nicht. Alles mal auf Leichtgängigkeit prüfen.
Dass ein Balken bei der 7-Segment-Anzeige nicht geht, liegt wohl an der Anzeige selbst. Die halten auch nicht ewig.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Muss nicht sein, dass die Siebensegmentanzeige defekt ist, Pit! Diese wird beim Super-Bell noch elektromechanisch (!) über Schrittschaltwerke angesteuert (obwohl es sich Niederspannungsdisplays handelt). Der Spielscheibenantrieb ist sehr ähnlich denen der Rotamint-Geräte, wobei der große Motor wirklich nur die Spielscheiben, aber nicht die Nockenwelle antreibt. Problem bei den Geräten bis einschließlich Super-Bell ist, dass sich die elektromechanische Nockenwelle in einer kleinen, kompakten und zugenieteten Einheit - ähnlich einem Timer in alten Waschmaschinen - befindet.

Mein Nova-Bell (Nachfolger des Super-Bell) hat schon eine CPU, allerdings noch den selben Spielscheibenantrieb wie Super-Bell und Golden-Bell. Von letzterem Gerät befindet sich gegenwärtig immer noch ein Exemplar (Eigentum Bernd Fischer) bei unserem Vereinskollegen Knopffdruck-HH in Großensee bei Hamburg. Hajo wollte das Gerät einmal versuchen wieder zum Laufen zu bringen, leider habe ich von ihm aber bestimmt schon ein Jahr lang nichts mehr gehört und im Forum ist er auch nicht aktiv.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

Da [img] leider ausgeschaltet ist, muss das wohl so gehen. Ich habs auch erst nicht glauben wollen mit 1986 und die Nummern verglichen auf Gerät und Pappkärtchen.

Zulassung
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist doch unglaublich. Since Fiction. Wie lange muss die Karre blos im Lager herumgestanden haben...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

Der letzte Mohikaner...
War da nicht mal was mit nach 4 Jahren Spielhalle konnten die Geräte nach Überprüfung für weitere 3 Jahre in die Gastro? Das würde ja schon mal 7 Jahre abdecken. Laut unterem Kärtchen kam der letzte Aufsteller aus der Davidstr/HH. Also unter Umständen ein Reeperbahngerät.

Der große Motor läßt sich ganz leicht mit dem kleinen Finger in beide Richtungen drehen, die beiden Keilriemen allerdings sehen ziemlich fertig aus. An die Steuernocke kommt man allerdings nicht ran wegen dem oben schon erwähnten genieteten Aludeckel(n) und das Messen der Spannung an den Relaiskarten erweisst sich als äusserst schwierig. Da ist allerhand Kabelage im Weg. Ausserdem weiß ich nicht, was mich da erwartet: Wechselspannung? Gleichspannung? In welcher Höhe?
Vieles läuft mit voller Netzspannung *zitter*, daneben schmeisst der Trafo 50 V~ raus und irgendwo ist ein Gleichrichter verbaut...
Der 220V-Lüfter ist allerdings fertig. Kapitaler Lagerschaden. Dreht noch, aber die Geräuschkulisse ist überwältigend :mrgreen:
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von Dieter K. »

Gibt es überhaupt einen der ein Gerät dieser unvergleichlichen Firma zum Laufen gebracht hat ?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von katzel »

Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von Dieter K. »

Klasse ! Aber hast du den und die Teileträger nicht verkauft ?

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von kobayashi »

Noch nie von innen gesehen so ein Teil, sieht mir beim flüchtigen rüberschauen wie ein Hybrid aus NSM und Bergmann aus. Zumindest die Gewinnabtastung mit den Schleiferscheiben würde ich exakt für Bergmann-Technik halten, das Zählwerk dagegen erinnert mit doch sehr stark an die NSM-Technik der Streichholzzählwerke so aus den Brilliant Zeiten.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von 3GroschenMann »

*schnüff*
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von katzel »

Klasse ! Aber hast du den und die Teileträger nicht verkauft ?
Ja, ist alles weg inkl. dem Servicekoffer mit den Neuteilen.
Bei dem Gerät im Video waren nur die Riemen etwas ausgelutscht und haben nicht mehr richtig gefasst.
Die Gummis lagen aber auch im Koffer.
Da die Geräte wie ein PC mit Steckkarten aufgebaut sind, lässt sich ein Fehler leicht einkreisen. Natürlich sofern man Teile hat.
Das größte Problem sind wohl eher der schlechte Scheibendruck und teilweise die Papp-Seitenteile.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von pitbread »

3GroschenMann hat geschrieben:*schnüff*
Ja, was'n los!? Nu ma ran an die Kiste und loslegen. Is noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Super Bell (Bell-Fruit) spielt nicht

Beitrag von Dieter K. »

Und stell das Ding nicht in die Sonne,sonst bleicht die Pappe aus !

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:11, insgesamt 9-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“