Münzprüfer defekt

Antworten
MahatmaGlück
Beiträge: 41

Münzprüfer defekt

Beitrag von MahatmaGlück »

Hallo allerseits!
Ich habe ein größeres Fußballspiel von JDO-Apparatebau mit Namen "europa cup" an welchem ein Magnetschalter am Münzprüfer defekt ist.
Münzprüfer b.jpg
Die Spule ist es wie man am schwarzen Fleck bereits erahnen kann.
Der Schalter verhindert, dass man bei laufendem Spiel noch Geld einwerfen kann, er hält aber (vermutlich) auch die Elektrik des Automaten nach dem Münzeinwurf eingeschaltet.

Ich habe dazu zwei Fragen:
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was für eine Spule ich da brauche und kann mir einen Tipp geben wie ich das Teil reparieren kann oder wo ich Ersatz herbekomme?

Kann ich diesen Schalter auch einfach rausnehmen falls ich ihn nicht wieder hinbekomme?

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MahatmaGlück am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:
Roulomint Super, Dein Lotto, World Cup, addi-mint, Rotamint Fortuna, Roulomint Super, Rotamint Rex, Rotamint Bingo Royal, Rotamint Rheingold, Bowling Alle Neune, Super Match, Moulin Rouge, Football, Finale, Bingomat, Chicago Knobelrunde

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Münzprüfer defekt

Beitrag von Gelöscht161 »

Aus einigen ausgeschlachteten Wulff-Geldspielgeräten habe ich ein paar NRI-Münzprüfer. Diese haben die Bezeichnung:"G07-2212" oder "G07-2001". Auf allen sitzt auch eine Spule mit folgenden Aufdruck:
"24DC/2800W 0,12Cul". Entscheidend zunächst dürfte die 24V- Stromversorgung sein. Sollte dies bei Deinem Teil auch der Fall sein, baue ich eine Spule gerne aus und sende sie Dir zu.
Oder Du schaust mal hier:
http://www.richter-pforzheim.de/spulen/ ... ckeln.html" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Münzprüfer defekt

Beitrag von Udo »

Eigentlich Brennen Spulen ja nicht so einfach durch...
Mess doch bitte mal,bei Entfernter Spule,wie hoch die Spannung ist,die da Anliegt.

Ich gehe mal davon aus,das Du keinerlei Unterlagen hast ?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Münzprüfer defekt

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Frage ist: benötigt man die Spule denn überhaupt?

Aus Originalzustandsammlersicht *UFF, langes Wort* sicher.
Aus technischer Sicht vermutlich NEIN.
Genaueres kann man aus dem Foto nicht entnehmen.

Aber ich vermute, daß die Spule (Vermutlich Münzsperrmagnet) und (ist das) unten drunter der Münzkontakt (?) nicht in direktem Zusammenhang stehen. Es sei denn, die Münzsperre wird überwacht, was ich aber nicht glaube.

Diese Spulen können auf unterschiedliche Weise Schaden nehmen-
hier speziell fallen mir 3 Ursachen spontan ein:

1) Die Spule kann den verbauten Hebel mechanisch nicht korrekt anziehen, und wird so überlastet.
2) Die Spule ist nur für einen eingeschränkten, kurzzeitigen Betrieb ausgelegt (darf also nicht dauernd angezogen sein), die sogenannte Einschaltdauer "ED", in Prozent angegeben.
3) Überspannung, dann stimmt aber generell etwas mit der Spannungsversorgung nicht - Bzw. Unterspannung durch einen schlechten Kontakt davor, oder generell Drahtbruch, kalte Lötstelle, ..., verursacht.

Wenn das Thema noch aktuell ist, kannst du dann mal bitte genauere Fotos von der Spule mit dem Drahthebl darunter machen? Vielleicht erkennt man dann genaueres.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Münzprüfer defekt

Beitrag von hab_noch_dm »

Nachtrag:

Ich habe mir das Foto nochmal genauer angesehen.

Ich erkenne darauf folgendes:

Oben der Münzsperrmagnet, er soll verhindern, daß in einem bestimmten (Spiel-) Zustand Münzen angenommen werden. Das hattest du ja schon erwähnt.
Wenn die Spule angezogen ist, können Münzen den Kreditkontakt passieren und werden danach kassiert, wenn die Spule aus (abgefallen genannt) ist, werden die Münzen schon vor dem Kreditkontakt abgewiesen und fallen in die Münzrückgabe.

Darunter unabhängig davon der Münzschalter (Kreditkontakt).
Scheint ein gängiger Mikroschalter zu sein, mit 3 Anschlüssen, wobei nur 2 benötigt werden (der Hintere ist frei).

Der braune Draht dient zum gemeinsamen Anschluß von Spule und Mikroschalter. Er ist ankommend an dem mittleren Kontakt des Schalters nach oben zur Spule weitergebrückt (verbunden). Je nach Steuerungstyp kann hier entweder + oder - anliegen, evtl. auch ein Pol einer Wechselspannung.
Der schwarze Draht ist das Signal des Münzkontaktes und geht zur Steuerung.
Der lila Draht ist der zweite Spulenanschluß und geht ebenfalls zur Steuerung.

Also sollte das Gerät auch ohne Spule funktionieren, jedoch musst du den Münzsperrfinger (das Teil, das in den Münzprüfer hineinragt) entweder abbauen, oder zur Spule hinziehen und befestigen (isolierter Draht, Kabelbinder o.Ä.). Auch das Loch verschliessen kann eine Lösung sein.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
42

MahatmaGlück
Beiträge: 41

Re: Münzprüfer defekt

Beitrag von MahatmaGlück »

Hallo, vielen Dank für die detaillierten Tipps.
Ich habe die Spule jetzt rausgenommen und siehe da: Er läuft!!
Funktioniert alles wunderbar. Klasse. ::271::
Jetzt habe ich die zwei Kabel lose da hängen aber der Originalzustand wäre mir natürlich auch lieber.
Ich habe gemessen und mein Multimeter zeigt mir eine Spannung von 48 Volt zwischen den Kabeln an.
Auch habe ich die Spule fotografiert:
DSCN8758[1].jpg
DSCN8759[1].jpg
Leider ist keine Beschriftung zu finden und ich weiß nichts über die Spule, da ich keine Unterlagen habe.
Der Durchmesser beträgt 26mm und das Loch ist 10mm groß. Dick ist die Spule 9mm.
Auf das Angebot mit dem Ersatzteil würde ich gerne eingehen.
Viele Grüße Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MahatmaGlück am 16.05.2018, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:
Roulomint Super, Dein Lotto, World Cup, addi-mint, Rotamint Fortuna, Roulomint Super, Rotamint Rex, Rotamint Bingo Royal, Rotamint Rheingold, Bowling Alle Neune, Super Match, Moulin Rouge, Football, Finale, Bingomat, Chicago Knobelrunde

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Münzprüfer defekt

Beitrag von hab_noch_dm »

MahatmaGlück hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für die detaillierten Tipps.
Ich habe die Spule jetzt rausgenommen und siehe da: Er läuft!!
Funktioniert alles wunderbar.
Gerne - und schön, daß es wenigstens "provisorisch" funktioniert! :hoch
42

Antworten

Zurück zu „Sonstige“