Steuereinheit Orion Sunny Top

Antworten
Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

muenzspielfreund hat geschrieben:Sind da ULN verbaut? Ich meine mich zu erinnern, einmal gesehen zu haben, dass die Ansteuerung der Lampen bei den Reichert-Geräten zwar grundsätzlich so aufgebaut ist, wie bei adp, also mit Lampenzeilen und Lampenspalten, dort aber andere IC verbaut waren, als ULN.
Die Lampensteuerung bei adp ("weiße CPU") mit Lampenzeilen (LZ) und Lampenspalten (LS) läuft ja ausgehend vom Schnittstellenbaustein SAB 8279 überwiegend über nachgeschaltete Tranistoren (für LS) und Thyristoren (für LZ; jeweils 8 Stück). Es ist lediglich ein ULN2004 verbaut, der auch nur für die LS zuständig ist. Weitere zuständige ICs sind 324er, die die Signale verstärken. Bei den LZ ist noch ein Decoder-IC 4028 verbaut.

Bei der Reichert-CPU kann ich keine Transistoren oder Thyristoren (in dieser Anzahl) erkennen. Einen ULN hab ich auch nicht entdeckt, aber dazu ist die Auflösung des Fotos auch nicht geeignet. Es sind aber jede Menge dieser kleinen 8-DIP ICs verbaut (Bezeichnung U..). Möglicherweise läuft die Lampensteuerung auch darüber.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Hallo Dietmar , hab grade noch ne Detailaufnahme hochgeladen , da sieht man die Bauteile besser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

Hab ich jetzt auch gesehen.
Wildmops hat geschrieben:Die aktuell 3 zickigen Lampen heissen LL44 , LL66 und LL55 , die entsprechenden Strompfade führen zu Stecker (Tableau) C und D auf der Steuereinheit , wo es dann wieder zu diesen Bausteinen geht , was wohl die Lampenmatrix darstellt :
Ein ULN (und nur der) , der unter dem Kreuzchen , ist gesockelt , sitzt um 180 Grad verdreht drauf , wenn man die Kerbe an der Stirnseite als Referenz zu den anderen nimmt uuuund hat ne andere , wenn auch fast identische Nummer : statt 2803A ist da die 2813A .
Was muss ich kaufen bzw wechseln?
Welche Bezeichnung hat der gesockelte ULN, der falsch gesteckt ist? Hast du den schon mal umgedreht? Den würde ich sonst sicher mal tauschen. Wenn es ein 2803 ist, würde ich den auch nehmen. Gibt es bei ebay für wenig Geld. Ein 2813 ist deutlich teurer.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Der Gesockelte heisst 2803A . Also gedreht hab ich da noch nix . Der Fehler wäre aber grundsätzlich in den ULN zu suchen , oder ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

Wildmops hat geschrieben:Der Gesockelte heisst 2803A .
Dann würd ich den mal bestellen.
Wildmops hat geschrieben:Also gedreht hab ich da noch nix.
Dann lass das mal so - ich hab das falsch verstanden (hab gedacht, die Kerbe im Sockel zeigt in die andere Richtung).
Wildmops hat geschrieben:Der Fehler wäre aber grundsätzlich in den ULN zu suchen , oder ?
Ja, es kann durchaus daran liegen. Es können aber auch andere Bauteile verantwortlich sein. Ich kenn mich mit den Reichert CPUs leider nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, dass auch die ICs zwischen den ULNs eine Rolle spielen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Ok , dann besorg ich mir mal die ULNs , hab ich inzwischen gefunden bei Ebay . 2803A gibts zuhauf , ists da egal , welche ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Der saß doch verkehrt rum drauf...die Kerbe an der Stirnseite muss doch nach links :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

Das muss nicht immer was heißen. Manchmal sind die Sockel auch verkehrt herum eingelötet. Hab ich schon gehabt. Wenn ich mich recht erinnere, dann hab ich es sogar schon mal gehabt, dass der IC im Schaltplan falsch herum abgebildet war. :shock:

Was macht er denn, wenn du den ULN anders herum steckst?
Wildmops hat geschrieben:Ok , dann besorg ich mir mal die ULNs , hab ich inzwischen gefunden bei Ebay . 2803A gibts zuhauf , ists da egal , welche ?

Ich würde z.B. die nehmen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Hab mal anders rum draufgesteckt , hat sich augenscheinlich nix geändert...das kann jetzt heissen , das es wurscht ist , wie rum es draufsteckt , oder das Teil ist defekt oder es ist i.O. und eins von den kleineren Bauteilen nebendran ist kaputt. Spannend...;)
ULN hab ich bestellt .
Die CD4094BE gibts ja auch in verschiedenen "Hintenraus-Bezeichnungen" , kann man die vernachlässigen ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

Ja, nach meiner Erfahrung kann man die meistens vernachlässigen.

Ich hab aber noch mal nachgeschaut. Die 4094er-ICs zwischen den ULN sind Schieberegister. Die haben wohl eher nichts mit der Lampenmatrix zu tun.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Aha , ok! Dann warte ich jetzt auf die ULN und wechsel mal die Entsprechenden aus .
Vielen Dank , Dietmar !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe gerade einmal in den TU nachgesehen. Leider geht daraus nicht hervor oder zumindest ich kann es nicht deuten, ob es so richtig ist, dass nur ein einziger Baustein mit der Markierung umgekehrt auf der Fassung sitzt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

...und der einzige mit Sockel.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von dj-chi »

Auf dem Detail-Bild von Wildmops erkennt man eindeutig an der gelben Umrandungslinie, dass der ULN (der gesockelt ist) mit Kerbe nach links rein gehört (so wie alle anderen IC in der Region auch).
Allerdings wurde hier kein Sockel verwendet, sondern nur Stegleisten (naja, kann man ja auch als "Sockel" nutzen, haben aber keine Kerbe für die Einbaurichtung).

Die 4094 können (und werden meiner Meinung nach) auch für die Ansteuerung der Lampen genutzt werden. Zwar ist das so auf dem Bild jetzt nicht so ersichtlich. Daher denke ich, dass es am einfachsten ist die Leiterbahnen mal zu verfolgen (Vom Stecker in Richtung CPU). Kommt man an einem ULN an, so muss man nur "gerade aus durch" den ULN gehen, dann hat man den Eingang zum Ausgnag eines Teibers (Pin 2 Eingang -> Pin 17 Ausgang; Pin 5 Eingang -> Pin 14 Ausgang; usw). Dann kann man weiter verfolgen. ;-)


Wenn der ULN verkehrt herum gesteckt war, dann ist der mit Sicherheit jetzt defekt. Warte auf den Neuen und probiere den (richtig herum gesteckt ;-) ) aus. Danach kann man weiter Fehlersuche betreiben, wenn noch was nicht geht.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Alles klar ,mach ich so , danke !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“